Wie stelle ich es an, daß ich warme Aussenluft nutzen kann, um relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnraum reduzieren zu können (d.h. vor allem während der Sommerzeit, wenn die Heizung aus ist)?
Sind mögliche technische Möglichkeiten:
Wintergarteneffekt, Wärmetauscher?
Gibt es ein Serienprodukt eines Herstellers?
Hallo Frank!
Um die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu verringern, brauchst Du Kälte und nicht Wärme aus der Außenluft.
Du mußt den Taupunkt erreichen, damit sich die feuchte Luft an den Rohren bzw Lamellen des Gerätes niederschlägt.
Es gibt Entfeuchter für Wohnräume.
Ich glaube, sich selbst so ein Ding zu kaufen, ist zu teuer. Es sind eigentlich kleine Klimaanlagen. Aber Du kannst sie event. bei einem Handwerker leihen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Frank,
Stelle Dir mehr Grünpflanzen in den Raum, schon sinkt die Luftfeuchte, nicht gerade sehr einfallsreich die Idee, aber wirkungsvoll. Ich empfehle Dieffenbachien, Gummibaum, also alles großblättrige.
André
Das ist leider Quatsch.
Nicht weil ich etwas gegen Pflanzen habe, ganz im Gegenteil, aber
Planzen (von Kakteenarten und ähnlichn Wüstenpflanzen abgesehen)haben eine recht große Oberfläche, die Planzenwasser verdampft. Sie erhöhen regelmäßig die Luftfeuchtigkeit!!!
-( bent
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürliche Lufttrocknung erfolgt durch erwärmen der Raumluft (dadurch nimmt sie das Wasser auf) und anschließenden Austausch gegen kältere (meist wohl Außen-) Luft, die wiederum erwärmt wird usw. usw.
Daneben gibt es diverse technische Geräte auf chemischer Basis bzw. einfache Trocknungsgeräte die heizungsähnlich funktionieren. Alle jedoch mit relativ hohen Betriebskosten verbunden.
Vieleicht das Problem etwas genauer schildern?
-) bent
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mach die Fenster auf!
Wenn du warme Luft draußen und kalte Luft drinnen hast-Mach die Fenster auf und lüfte ordentlich durch!
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi bent,
probier es aus, es klappt! Wenn man dann natürlich viel gießt, dann dreht sich der Effekt um, klar. Immer die Waage halten.
André
Hallo Frank,
kannst du mal erklären, warum eine so große Luftfeuchte im Raum ist. Wie hast du es festgestellt? Wurde es wirklich gemessen? Wenn ja, gib mir bitte die Daten rüber.
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
Das Bungalo das ich bewohne liegt mit dem Untergeschoß zur Hälfte unter der Erde - war früher nicht als Wohnraum gebaut aber heute bewohnt…
Im EG ist relative Luftfeuchigkeit immer um ca. 10 - 15 % niedriger als unten wo es immer kühler ist. Also als Beispiel oben 55 % dann unten 65-70 %. Da gibt es wenn ich nicht immer durchheize schon mal einen Stockflecken aufgrund der Feuchtigkeit! Außer ich heize volle Pulle und das auch im Sommer!
Ich überlege die Sonne auf dem Flachdach zu nutzen um wenigstens im Sommer das Untergeschoß aufzuheizen. Gibts da Möglicheiten die kostengünstig sind?
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
es liegt daran, daß die warme eindringende Außenluft sich bei dir abkühlt und dadurch an den kalten Wänden sich niederschlägt. Als erstes solltest du darauf achten, das keine Luft tagsüber eindringen kann. Nachts mit geöffneten Fenster schlafen und keine Pflanzen aufstellen. Es kann aber auch daran liegen, daß die im Erdreich befindlichen Wände nicht gut isoliert sind und deshalb eventuell Erdfeuchte ziehen. Diese wird dann über den Innenteil der Wand wieder abgegeben.
Es gibt noch die Möglichkeit einer Klimaanlage, aber die wird wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen.
Noch mehr Info´s? Dann bitte E-Mail an [email protected]
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]