Luftgewehre, Windbüchsen

Hallo, Waffenspezialisten,

seit wann gibt es Luftgewehre?

Ich lese grad in einem Memoirenwerk (W. v. Kügelgen, Jugenderinnerungen eines alten Mannes), dass dieser ganz selbstverständlich davon erzähl, dass er „mit einer Windbüchse Spatzen im Garten molestierte.“

Es scheint also für ihn etwas ganz Vertrautes gewesen sein.

Fritz

http://www.guglmann.de/deutsch/todestag117.htm

seit Otto von Guericke
Hallo,

seit wann gibt es Luftgewehre?

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph…
http://www.braunschweiger-feldkorps.de/bilder/histob…

Ich hab auch noch eine Windbüchse in Erinnerung, die einen „Drucklufttank“ an der Seite hatte und wenn ich mich nicht irre ein Jagdgewehr war. Die ist IMHO im Jagdschloss Moritzburg bei Dresden ausgestellt. Natürlich finde ich gerade kein Bild oder andere Infos wenn ich sie suche.

Gruss Jan

Hallo Fritz,

wann genau das erste Luftgewehr (Windbüchse) wirklich gebaut wurde,
wird wohl immer im Dunkel der Zeit bleiben…
Das Älteste erhalten Exemplar eines Luftgewehres findet sich im
„Königlich Dänischen Arsenal“ und datiert von 1590.

Danach finden sich dann Europaweit Spuren von Luftdruckwaffen…

Diese waren auch bis zum Ende des 2.WK sehr verbreitetin D
(und Leistunsgstark).

mfg

Frank

Hallo Fritz,

in den napoleonischen Kriegen wurden Windbüchsen im großen Maßstab von den Tirolern gegen die Franzosen eingesetzt. Der Kolben war als Drucklufttank ausgebildet, der meines Wissens ca. 30 Schuß erlaubte. Wer von den Franzosen mit einer Windbüchse erwischt wurde, wurde hingerichtet. Wer keine hatte, aber wahrscheinlich auch.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Windbüchsen wurden dann von den zuständigen Leuten (Landesfürsten) verboten und als unwaidmännisch abgetan. Auch weil, was viel schlimmer war, man konnte so schön mit ihnen wildern.

mfgConrad

Windbüchsen (Druckluftwaffen)
gibt es, urkundlich bewiesen, seit Mitte des 17. Jahrhundert.
Anfänglich ausschliesslich für Jagdzwecke eingesetzt.
Keine nennenswerte militärische Verwendung.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo Fritz

In der Hofrüst und -jagdkammer in dier Wiender Hofburg kann man einige dieser Büchsen sehen. Die älteste dort ist aus dem 17. Jhdt. Wie schon erwähnt hatten sie im Kolben einen Luftsack. Allerdings nahm die Leistung mit jedem Schuss weiter ab. Die Waffen wurden Hauptsächlich zur Jagd von sehr schreckhaften Tieren (vor allem Vögel) eingesetzt die von dem nahezu Lautlosem Schuss nicht vertrieben wurden…

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz

„Angeblich 1430 von Guter in Nürnberg (oder 1566 von Lobsinger daselbst)erfundenes Schiessgewehr…Die Windbüchse war in Oesterreich vorübergehend als Kriegswaffe eingeführt.“
(Meyers Konversationslexikon 1897)

Gruss
Mäni

Danke für die mannigfaltigen Auskünfte (owT)
Fritz

Tipp: nach Rastatt
Im Militärmuseum im Rastatter Schloss können Sie eine Windbüchse ansehen!