Da gibt es doch das Mskottchen der Salamanderschuhe, namens Lurchi. Doch wie heissen seine Freunde, mit denen er immer Abenteuer erlebt? Ich weiss nur, dass es ein Zwerg, ein Igel, eine Kröte, ein Frosch und eine Maus sind.
Wer kann helfen? Danke!
Hallo, Thomas, (sowas nennt man Anrede)
Hopps der Frosch
Unkerich die Kröte
Pipping der Zwerg
Mäusepiep
Igelmann
und Lurchis Schwester heißt Trine oder Trinchen.
Gruß Fritz (und das ist ein Schlussgruß)
Und wie heißen jedesmal die beiden Schlußzeilen? (reimen sich auf -och!)
(Ich weiß es, ich weiß es!!!)
Aber daß Du Dich an die Namen noch erinnern kannst… Davon hätte ich höchstens noch den Unkerich auf die Reihe gekriegt.
Viele Grüße
Aia
Hallo Aia,
aber die Sammelbuecher gibt’s doch noch ! Meine Kinder haben die noch vor zwei, drei Jahren sich mit Begeisterung vorlesen lassen (vorlesen weil sie mit der deutschen Sprache und mit dieser Kursivschrift Schwierigkeiten hatten). Deshalb kann ich den Spruch auch noch!!!
Tschuess, Elke
(aus der Wueste schallt es lange noch…)
Moin,
da es erstaunlicherweise noch niemand hier gepostet hat: Es gibt auch eine entsprechende WWW-Seite (http://www.lurchi.de) mit Auflistung aller Heftchen. Das erste Heft kann man online „nachlesen“.
Gruß,
Tommy
Meine Güte, Tommy,
haben sich die Figuren aber verändert!
Und nicht zu ihren Gunsten!
Fritz
Moin Fritz,
Das denke ich auch so oft beim duschen… -
Gruß,
Tommy
Mainstream (offtopic)
Hallo Fritz,
Hab’ mich auch gegruselt, als ich eben in die Seite reingeguckt habe. Das ist aber eine allgemeine Entwicklung im Bereich Comic. Es gibt entweder kreuzdebile „Kinder-Slapstick“ Comics, oder extrem „dunkle“ Erwachsenen-Comics.
Grade bei Lurchi: früher waren diese Heftchen etwas „erwachsener“ - ohne brutal zu sein. Es floß sogar manchmal Blut - ohne das man offensichtlich bleibende Schäden bei den kleinen Lesern befürchtete. Aber heutzutage muß alles p.c. und glattgefeilt sein… *seufz*
Ich glaub’, ich werd’ alt!
Gruß
Stefan
Fritz