Cool runnings-war nich ursprünglich sabotage dabei

Ich habs gestern im TV gesehn und da lockerte sich beim Bob einfach so ne Mutter an der Lenkung. Ich glaube, als ichs früher mal gesehen hab, war da sabotage durch die DDR - Mannschaft mit dabei - bilde ich mir das jetzt ein???

M.

Moin Mike,

Ich habs gestern im TV gesehn und da lockerte sich beim Bob
einfach so ne Mutter an der Lenkung. Ich glaube, als ichs
früher mal gesehen hab, war da sabotage durch die DDR -
Mannschaft mit dabei - bilde ich mir das jetzt ein???

Sabotage war’s auf jeden Fall. Ich glaube aber, von dem Typen aus der amerikanischen Mannschaft, der früher ein Kollege des jamaikanischen Trainers war und mit ihm zerstritten ist.

Gruß
Oskar

war aber gestern rausgeschnitten - oder hab ich
gepennt…??

M.

gepennt…??

Hmmmm, hab’ den schon lange nicht mehr gesehen. Daher weiß ich nicht, ob das gezeigt wird. Ich glaube eher nicht, stattdessen wird durch die Reaktion der Leute alles klar.
Oder hab’ ich den Film etwa mit antiamerikanischen Augen gesehen?
:wink:

Gruß
Oskar

Hi Oskar!

Sabotage wars nicht! Zumindest deutet im Film nichts darafu hin! Es macht eher den Anschein, als ob der Schlitten so scheiße war, dass er einfach nicht mehr wollte…

LG
Florian

Moin Florian,

Sabotage wars nicht! Zumindest deutet im Film nichts darafu
hin! Es macht eher den Anschein, als ob der Schlitten so
scheiße war, dass er einfach nicht mehr wollte…

Die „Bösen“ grinsen die Jamaikaner doch vor dem Wettkampf so verheißungsvoll an. Natürlich könnte man das auch darauf beziehen, dass die Jamikaner als Rookies im Wettkampf eher belustigen als eine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Als sich dann die Schraube gelöst hat, war ich mir aber der Sabotage sicher.
Ich glaube, ich muss den mal wieder sehen.

Viele Grüße
Oskar

Ne ganz ehrlich…
… ich könte schwören, als ich den mal gesehen habe is einer (Mannschaft weiss ich nich)reingeschlichen und hat am bob manipuliert - aber evtl bilde ichs mir wirklich nur ein…

M.

bestätige Vermutung

war da sabotage durch die DDR - Mannschaft mit dabei - bilde ich mir das jetzt ein???

Nein, Deine Erinnerung trägt Dich nicht. In einer früheren Fassung war dem tatsächlich so. Dieser Schnitt fiel mir auch sofort auf. Ich habe keine Ahnung weshalb da geschnitten wurde.

Hallo!
Hab mir gerade mein Tape angeguckt, gekauftes Video, allerdings im Nahen Osten (da steht immer drauf: „only for sale in the Middle East“) - da gibt es keine Szene, die auf Sabotage hinweisst (bloedes Grinsen, etc., natuerlich schon, aber das kann man auch anders interpretieren). Was natuerlich nicht heisst, dass in irgendeiner „Originalfassung“ eine solche Szene existierte (von der dramaturgischen Schluessigkeit geht es durchaus auch ohne: da die Jungs aus Jamaika sich ja nur ein ausgedientes Drittklassemodell leisten konnten).
Damit waere nun lediglich bewiesen, dass ein eventueller Schnitt nicht unbedingt von der betreffenden Fernsehanstalt ausging.

Tschuess, Elke

Hi!

Habe Cool Runnings vor Jahren auf Deutsch im Kino gesehen und besitze die englische Originalfassung auf Video - nirgends gibt es eine Sabotageszene.
Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass doch noch eine weitere Fassung existiert.

Tschö
Annie