ich bin gerade beim Zappen kurz bei einer Sendung auf einem grossen deutschen Privatsender hängen geblieben.
Dort wurden Passanten (meist ältere) bei laufender Kamera verarscht.
z.B.
Der Moderator tendelt so durch eine Art Biergarten und spricht eine altere Dame an. „Oh, ich habe da gerade etwas verloren.“ Die Dame steht dann auf und will dem Moderator beim Suchen helfen. Dieser setzt sich dann sofort auf deren Platz, packt sein Handy aus, fängt zu telefonieren an und ignoriert diese dann einfach.
Das ist dann lustig, oder?
Nun ist es aber leider so, das die Qualität des Fernsehns direkt proportional mit dem Intelligenzquotienten einiger der Zielgruppen abnimmt.
Diese „Zielgruppen“ sehen das, denken es sei cool und machen es dann auch gleich nach.
Das führt dann z.B. dazu, dass wahllos Passanten auf der Strasse angegriffen und niedergeschlagen werden. Danach rennen die Täter gleich wieder weg.
Auch das lief vor einiger Zeit mal auf dem gleichen Privatsender und soll wohl ebenfalls cool sein.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Hallo Christian,
mir geht das schon lange auf den Wecker und gucke deswegen kein Free TV mehr.
Unsere Justiz hat jedenfalls gestern den Sohn von Uschi Glas wegen der Schlägeraktion zu einer Geldstrafe verknackt. Der wollte sich auch noch auf die Meinungsfreiheit berufen!
Naja; jede Nation hat wohl das Fernsehen, dass es verdient…
Gruß
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da fällt mir auch so ein blöder Sketch mit Anke Engelke ein. Sie fragt einen älteren Herrn nach einem Kugelschreiber. Er gibt ihr hilfsbereit sogar einen wertvollen Füller. Schließlich musste der Mann doch annehmen, dass sie etwas schreiben wollte. Doch was tat Anke? Sie befreite mit dem Schreibgerät ihre Schuhe von Dreck. Da bleibt doch jede potentielle Hilfsbereitschaft auf der Strecke. Als nächstes schreit irgendjemand nach Hilfe, und niemand beachtet den Hilfesuchenden, weil Veräppelungsgefahr bestehen könnte.
Ich plädiere nur noch für Großveranstaltungen wie im Alten Rom, wo Verbrecher, Mörder und sonstige Gladiatoren in Superarenen gegeneinander kämpfen.
Hohe Einschaltquoten garantiert
Benedikt
ich denke das Niveau passt sich den Zuschauern an bzw. bestimmte Sender wollen ein bestimmtes Zuschauerniveau erreichen und halten.
Ich hab’s auch teilweise gesehen. Die meisten Sketche (oder Witze oder wie auch immer das heisst) waren schlecht und riefen bei mir nur ein Kopfschütteln statt ein Lachen hervor. Da lob ich mir den guten alten Didi Hallervorden mit seinem ‚Nonstop Nonsens‘.
Aber leider war ja schon alles dagewesen in der Fernseh-Comedy-Welt, so dass das Fernsehen was absolut Neues bringen (oder ausprobieren) muss. Wenn es nach mir ginge, könnten die ruhig die alten „Schinken“ wiederholen …
da fällt mir auch so ein blöder Sketch mit Anke Engelke ein.
Sie fragt einen älteren Herrn nach einem Kugelschreiber. Er
gibt ihr hilfsbereit sogar einen wertvollen Füller.
Schließlich musste der Mann doch annehmen, dass sie etwas
schreiben wollte. Doch was tat Anke? Sie befreite mit dem
Schreibgerät ihre Schuhe von Dreck. Da bleibt doch jede
potentielle Hilfsbereitschaft auf der Strecke.
Du machst hier offenbar keinen Unterschied, ob eine Szene echt oder nur gespielt ist. Wenn das ein Streich mit verstechter Kamera gewesen wäre und der alte Mann tatsächlich verarscht worden wäre, könnte ich ja nachvollziehen, daß Du Dich darüber aufregst. Aber das Ganze war nur gespielt.
ich habe seit längerem den Verdacht, dass die Senkung des Niveaus im TV mit ursächlich für das (gewünschte) Sinken des allgemeinen Bildungsnivaeaus ist.
Vermutlich wollen die „Verantwortlichen“ US-amerikanische Zustände erreichen. Nach dem Motto: Dumm konsumiert gut!
An Jerry Manders Forderung „Schafft das Fernsehen ab“ ist was dran!
Am 27.9.1995 fand in San Francisco eine Konferenz von 500 führenden Politikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsbossen statt, um die Zukunft der Welt im 21.Jahrhundert zu diskutieren. Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass zukünftig etwa 20% der Erdbevölkerung ausreichen werden, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten. Die restlichen 80% müssten vom Staat bzw. der Gesellschaft nur mit ausreichend Nahrung und Unterhaltung versorgt werden, um sie ruhig zu halten.
Die Verblödung der Massen durch entsprechende Fernsehprogramme ist der beste Weg, diese 80% ruhig zu stellen. Wer sich durch Trivialst-Fernsehen das Hirn verkleistern lässt, stellt keine kritischen Fragen!
Unsere Justiz hat jedenfalls gestern den Sohn von Uschi Glas
wegen der Schlägeraktion zu einer Geldstrafe verknackt. Der
wollte sich auch noch auf die Meinungsfreiheit berufen!
Und was bekommt der Kerl.
1200 Euro Strafe (x Tagessätze zu -ich glaub- 20 Euro), da er ja Arbeitslos ist. Und ein paar Tage später hab ich ihn glaub ich auf einer Promiparty gesehen (nur aufm Foto natürlich).
Ich geh da schon lang nicht mehr hin (hahaha).
Du hast völlig recht! Ich finde das auch absolut zum kotzen. Gerade wenn ältere Leute verarscht werden oder wenn als blinde oder sonst als behinderte verkleidete irgendwelchen blödsinn treiben. Auch wenn sie Polizeieinsätze Provozieren ist das absolut das letzte!
Aber die Blöden werden halt immer mehr.
kann man da nicht auch den Sender auf Schadenersatz oder
Schmerzensgeld verklagen. (Anstiftung zu einer Straftat)
warum sollen immer andere, in dem Fall Sender, für die
mangelnde Erziehung oder fehlende Hirnmasse einiger anderer
verantwortlich sein?
Sicher haben einige Sender keinen geistigen Nährwert, aber
das hat es immer gegeben. Nur gab es früher (jaja früher war
alles anders) keine Kinder, die sich wie Tom und Jerry
die Köppe eingeschlagen haben, heute muss man anscheinende
wirklich vor jeder Kindersendung warnen, dass die Kleinen
das nicht nachmachen.
Ich denke dann würden Sie sich etwas genauer überlegen, was
SIe zeigen und was nicht.
Willst Du in Zukunft nur noch Teletubbis sehen damit Du
sicher sein kannst, das auch der letzte Schwachmat Dir
dann im wahren Leben nicht blöd kommt?
Ich mag diesen Mist nicht, das heutzutage immer irgendwelche
fadenscheinigen Ausreden gesucht werden. Die Videos sind schuld,
die Computerspiele, die Musik, das Fernsehn, die Lehrer usw. Es
ist immer jemand anders schuld aber auf keinen Fall die Erziehung.
Du machst hier offenbar keinen Unterschied, ob eine Szene echt
oder nur gespielt ist. Wenn das ein Streich mit verstechter
Kamera gewesen wäre und der alte Mann tatsächlich verarscht
worden wäre, könnte ich ja nachvollziehen, daß Du Dich darüber
aufregst. Aber das Ganze war nur gespielt.
Nachahmungseffekt darf nicht unterschätzt werden. Bei Beavis & Butthead wurde z. B. ein Bett angezündet und auch nachgeahmt.
fadenscheinigen Ausreden gesucht werden. Die Videos sind
schuld,
die Computerspiele, die Musik, das Fernsehn, die Lehrer usw.
Es
ist immer jemand anders schuld aber auf keinen Fall die
Erziehung.
Entlich mal einer der es sagt!!!
Genau meine Meinung
Grüße Bart
fadenscheinigen Ausreden gesucht werden. Die Videos sind
schuld,
die Computerspiele, die Musik, das Fernsehn, die Lehrer usw.
Es
ist immer jemand anders schuld aber auf keinen Fall die
Erziehung.
Na klar sind Erziehung und andere soziale Umstände daran Schuld. Immerhin kauf ich mir ja auch keine Knarre und leg irgendwelche Leute um, nur weil ich schon mal Counter Strike gespielt hab.
Nach dem Amoklauf in Essen hab ich auch nur verwundert den Kopf geschüttelt, als der Ede das Spiel verbieten lassen wollte.
In diesem Vergleich hab ich die TV Geschichte nämlich gar nicht betrachtet.
Besteht da ein Unterschied oder ist das tatsächlich das Gleiche? Dann nämlich hätte ich zwei Meinungen zum selben Thema und ich müsste das Ganze nochmal überdenken.
Gruß, Christian
PS: Zukünftig können in den USA P2P Netzbetreiber für die Verfehlungen Ihrer User verklagt werden. Ich frage mich, wann es endlich möglich ist, die Waffenindustrie für Verfehlungen ihrer Kunden zu verklagen.