Maden aus der Tonne tôten ?

In meiner braunen Tonne haben sich Unmengen an Maden angesammelt :frowning: jetzt wollte ich mal wissen wie ich sie alle toeten kann. Irgendein Hausmittel vllt ?

Danke schonmal im Vorraus :smile:)

Servus,

was hieltest Du davon, die Tonne schlicht mit Wasser zu reinigen?

Schmeißfliegen brauchen für eine Generation zwischen fünf Tagen und zwei Wochen. Wenn Du die Tonne sauber machst, ist das also ziemlich bald vorbei.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Bei mir steht immer irgendwo Zement oder Kalk herum. Eine Schaufel davon in die Tonne und gut ist es

Gandalf

wie Blumenpeder schon schrub:

spül Deine Tonne mit Wasser aus,.

Ergänzend zu seinem Vorschlag: nimm einen Wasserschlauch zum Ausspritzen und spar nicht am Wasser.
Danach die Tonne in der Sonne gründlich austrocknen lassen —
und - wichtig - wichtig - nie wieder Fleisch- oder Wurstreste im Sommer in die Tonne geben und diese dann tagelang in der Hitze rumstehen lassen.

Ich packe im Sommer meine Abfälle asus Knochen, Gräten, Fleisch- und Wurstreste in eine Tüte und deponiere das Zeugs in meiner Tiefkühltruhe bis einen Tag vor der Müllabfuhr. Dann erst kommt es in die Tonne. Oder in die Tonne von meinem Nachbarn (wir haben da eine gegenseitige Absprache)
Das hört sich nicht lecker an, ist aber effektiv und Viecher aller Art hatte ich noch nie. Und mein Nachbar auch nicht.

LG
M.

Hallo Trixi,

wenn Du es wohnumfeldmäßig vertreten kannst und die Tonne leer ist, lass doch mal den Deckel auf . Meisen und andere Vögel werden sich mit Begeisterung drauf stürzen. Am Beginn dieser Aktion dauert es einige Zeit, einmal dran gewöhnt wirst Du staunen was da so los ist.

LG aria

Hallo,

mach die Tonne auf - die Vögel freut´s!

Gruß,
Alexandra

Essig vertreibt die Fliegen - und die Maden.

Hallo,

wir hatten auch schon das Problem und ich stelle die Tonne offen in die Sonne, dann sind die Viecher schnell hinüber.
Vögel kamen bei mir aber nie…

Grüße, Salbei

Hallo Salbei,

Meisen sind neben Haus-und Gartenrotschwanz immer die ersten Vögel die eintauchen in die dunstigen Gefilde. Erst sitzen sie auf dem Rand und je weiter unten das Futter krabbelt desto öfter schwingen sie sich auch hinab.
Versuche es ruhig noch mal.

Gruß aria

1 Like

Hallo,

Ich packe im Sommer meine Abfälle asus Knochen, Gräten,
Fleisch- und Wurstreste in eine Tüte und deponiere das Zeugs
in meiner Tiefkühltruhe bis einen Tag vor der Müllabfuhr.

Müll einfrieren ist eine ziemlich unnütze Energieverschwendung.
Schließlich geht hier nur um Maden, nicht um die Pest.

Fleisch kann man essen, Essensreste kann man für späteren Verzehr einfrieren, aus Knochen kann man sehr leckere Brühe kochen und die dann noch übrigen Reste können an der Luft trocknen - im Trocknen gedeihen Maden nicht.

Gruß, Paran

1 Like