Maden in der Biotonne

Hallo Wissende,

vielleicht wäre Brett Haustiere und Nutztiere angebrachter gewesen aber ich frag erst mal hier nach :smile:)

Heute war ich bei meinem Vater, hab da die Hecke geschnitten, dann wollte ich den Abfall in die Biotonne reintun, da habe ich schon vor dem Üffnen gemerkt daß die extrem muffelt.

Ganz unten sah ich da eine Platsiktüte mot unbekanntem Inhalt, aber irgendwie sah die aus als würde ich die ohne Kompletttaucheranzug nicht öffnen wollen.
Seitlich davon tummelten sich die possierlichen Tierchen und auch auf dem Mülltonnenrand unterhalb der Öffnungsklappe.

Ich sage dazu Maden, so 8mm lang, hellfarbig, nicht reinweiß, bißchen gelblich, hellbräunlich.

Und die krabbelten da lebhaft rum.

Mein Plan ist nun, die nächste Mülltonnenleerung abzuwarten und dann die Mülltonne von innen mit einem Wasserstrahl von Restbeständen der Tierchen zu befreien.
Dies auf einer Rasenfläche.

Was passiert denn dann? die Mülltonne ist sauber, also kein Ziel der Begierde mehr. Was machen denn dann da die Mistviecher?
Wo krabbeln sie hin? Was machen sie?
In erreichbarer Nähe, 20m gibts nix, nur Rasen, paar Blumen, Sträucher.

Achja, können die Maden schwimmen? Wenn nicht, dann flute ich mal die Tonne.

Andre Tipps sind willkommen.

danke ^ Gruß
Reinhard

Die Vögel werden sie fressen…
und sobald wieder was in der Tonne ist legen Fliegen wieder Eier…
Was du tust ist sinnlos.
A

Die Vögel werden sie fressen…
und sobald wieder was in der Tonne ist legen Fliegen wieder
Eier…
Was du tust ist sinnlos.

Hallo Aniki,

alles klar, dann mach ich nix, auch gut.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest. Stören dich die Maden oder stört dich der Geruch?
Die Maden sind normale Fliegenmaden. Fliegen legen ihre Eier gerne auf verwesendes Fleisch.
Verwesendes Fleisch stinkt. Die Maden fressen das stinkende Fleisch und sind somit für den Geruch nicht verantwortlich. Die mindern ihn eher.
Die Maden in der Tonne, werden bei der nächsten Entleerung mit entsorgt. Die hohen Rottetemperaturen sorgen dann für ihren Tod.
Maden die du in den Garten spülst, verpuppen sich und fliegen später als Fliegen herum.
Bei der Anzahl der Fliegen in unserer Umwelt lohnt sich kein persönlicher Kreuzzug.
Wenn eine Biotonne anfängt zu stinken, ist sie bezüglich des Leerungsrhythmus zu große bemessen. Dann sollte man überlegen, einen eigenen Komposthaufen anzulegen. Richtig angelegt (im Gartenbrett fragen) stinkt der nicht.
Wenn du deine Biotonne flutest, sterben die meisten Maden (Kalk wäre besser). Allerdings fängt dann der Inhalt an zu gären. Den Geruch wirst du nicht mögen.
Grüße
Ulf

Maden in der Biotonne - die Vögel freuen sich :wink:
Hallo Reinhard,

vielleicht wäre Brett Haustiere und Nutztiere angebrachter gewesen aber ich frag erst mal hier nach :smile:)

…oder ein kleiner Blick ins Archiv? Das quillt vor Biotonnenmaden über… :wink: *zwinker*
http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Seitlich davon tummelten sich die possierlichen Tierchen und auch auf dem Mülltonnenrand unterhalb der Öffnungsklappe.

Lass die Tonne auf, vielleicht nicht grad vor des Nachbarn Fenster… und lass den Vögeln ihren Spaß.

Mein Plan ist nun, die nächste Mülltonnenleerung abzuwarten und dann die Mülltonne von innen mit einem Wasserstrahl von Restbeständen der Tierchen zu befreien. Dies auf einer Rasenfläche.

Guter Plan.
Anschließend austrocknen lassen und wenn keine weiteren Maden erwünscht sind, demnächst die Bioabfälle in Zeitungspapier eingewickelt in die Tonne geben.
Oder etwas Gesteinsmehl oder ne Handvoll Kalk darauf geben. Etwas Häckselgut oder Äste aus dem Garten sind auch nicht schlecht als Bodenbelag.
Anschließend bekommt die Grüne noch ein schattiges Plätzchen und das Thema Maden ist ab jetzt Vergangenheit…

Ich sage dazu Maden, so 8mm lang, hellfarbig, nicht reinweiß, bißchen gelblich, hellbräunlich.

Jaaaa, danke… wir wissen, was Du meinst… http://www.lz-online.de/_em_daten/_lz/2009/07/28/090…

Was passiert denn dann? die Mülltonne ist sauber, also kein Ziel der Begierde mehr. Was machen denn dann da die Mistviecher?

Die werden z.B. von Vögeln mit Inbrunst gefressen.
Madenfreie Grüße,
Finjen

Hallo Finjen,

…oder ein kleiner Blick ins Archiv? Das quillt vor
Biotonnenmaden über… :wink:

DAS wagst du mir zu sagen? Bin schon jahrelang dabei und kenne das Archiv *Entrüstet schau*
„Schau mal ins Archiv bevor du hier fragst“, und das MIR *aufrüst*

ALLERDINGS haste schwer Recht :smile: Ich hab nicht reingeschaut *schäm*

Peace
Lieben Gruß
Reinhard

ot. Aufrüsten gegen Maden?
Hallo Reinhard,

…oder ein kleiner Blick ins Archiv? Das quillt vor Biotonnenmaden über… :wink:

DAS wagst du mir zu sagen?

Hhmhmmmm! *nick* Wage ich.
( Würde ich übrigens NUR zu jemandem sagen, der schon lange dabei ist…)

Ich weiß, wie das ist, wenn man da steht und der Kopp ist voll mit dem Problem, was einen beschäftigt und dann fällt einem das Naheliegenste nicht ein, oder halt die passenden Suchwörter nicht…
Aber son kleines Witzken anbei konnt ich mir dann auch nicht klemmen…

*schäm*

Isdochnichsoslimm…

*Entrüstet schau*
*aufrüst*
Peace

? Was denn jetzt?
Erst entrüsten,
dann aufrüsten
und dann kommste hier mit Peace? http://media.de.indymedia.org/images/2003/04/49385.jpg
Neenee,
da versteh noch einer de Männer…
Muss jetzt in die Heia, werde vermutlich von Maden und schnuckeligen Autos träumen.
Aber das ist ein anderes Thema…
Gute Nacht :wink:
Finjen

Hi
darum heissen die Dinger Mülltonnen… :smile:
A

Hallo Finjen,

( Würde ich übrigens NUR zu jemandem sagen, der schon lange
dabei ist…)

Frechheit, sei froh wenn ich dich nicht dem Team melde, Rumschreien durch Großschreibung dürfen nur Mitglieder die schon länger als 5 Jahre dabei sind.*kicher*

Ich weiß, wie das ist, wenn man da steht und der Kopp ist voll
mit dem Problem, was einen beschäftigt und dann fällt einem
das Naheliegenste nicht ein, oder halt die passenden
Suchwörter nicht…

Jepp. Dazu kommt, schon sehr oft festgestellt, es ist ein gewaltiger Unterschied ob irgendein Anfrager hier ein Problem hat oder ich persönlich.

Wie du sagst, irgendwie macht das eigene Problem den Kopp zu, hat ein anderer das gleiche Problem so ist der Kopp frei zum Denken.

Wenn ich also für einen Anfrager eine Problemlösung suche so habe ich gewaltig mehr und vielmals schneller „Treffer“ als wenn ich für das genau gleiche Problem eine Lösung suche weil es mein Problem ist.

Aber son kleines Witzken anbei konnt ich mir dann auch nicht
klemmen…

Warum auch, bin da auf deiner Seite. Eine Welt wo alle nur ernsthaft und sachlich miteinander verkehren wäre für mich grauenvoll.
Witzken müssen sein *find*

? Was denn jetzt?
Erst entrüsten,
dann aufrüsten

Alte Kriegstaktik, den Gegner verwirren um ihn dann umso leichter als Beute zu kriegen *lächel*
Jaja, brauchst gar nicht zu antworten, mir schon klar daß es äußerst wehrhafte Beute gibt :smile:

da versteh noch einer de Männer…

Naja, es gibt von Kursanbietern den Kurs „Männer verstehen“, der dauert einen halben Tag.
Es gibt auch den Kurs „Frauen verstehen“, der dauert 36 Monate…

Muss jetzt in die Heia, werde vermutlich von Maden und
schnuckeligen Autos träumen.

Schnuckelige Autos? Wie schläfts sich denn so in Bettwäsche mit Michael Schumacher als Motiv?
Das spitze Kinn ragt da sicher empor, das stört doch am Rücken?

Gruß
Reinhard

Vielleicht ne FAQ fürs Philosophiebrett?
Guckmal Reinhard,
da schreiben wir zwei Beiden hier sooooo kluge Dinge und meinste, irgendwas passiert?
Nix…
die Welt ist schlöcht :smile:

…noch nicht mal gelöscht wird man…
*'tschuldige Gandalf* :wink:

Ich habs mir jedenfalls mal in einen güldenen Rahmen gepackt und über mein Michael Schuhmacher Bettchen *örks* gehängt…

Ich weiß, wie das ist, wenn man da steht und der Kopp ist voll mit dem Problem, was einen beschäftigt und dann fällt einem das Naheliegenste nicht ein, oder halt die passenden Suchwörter nicht…

Jepp. Dazu kommt, schon sehr oft festgestellt, es ist ein gewaltiger Unterschied ob irgendein Anfrager hier ein Problem hat oder ich persönlich.
Wie du sagst, irgendwie macht das eigene Problem den Kopp zu, hat ein anderer das gleiche Problem so ist der Kopp frei zum Denken.
Wenn ich also für einen Anfrager eine Problemlösung suche so habe ich gewaltig mehr und vielmals schneller „Treffer“ als wenn ich für das genau gleiche Problem eine Lösung suche weil es mein Problem ist.

Hörthört! wir sollten daraus eine FAQ machen oder ein Lied oder so…

Aber son kleines Witzken anbei konnt ich mir dann auch nicht klemmen…

Warum auch, bin da auf deiner Seite. Eine Welt wo alle nur ernsthaft und sachlich miteinander verkehren wäre für mich grauenvoll.
Witzken müssen sein *find*

*auchfind*

Naja, es gibt von Kursanbietern den Kurs „Männer verstehen“, der dauert einen halben Tag.
Es gibt auch den Kurs „Frauen verstehen“, der dauert 36 Monate…

Auch nicht schlecht… ich meld mich dann wieder, wenn ichs verstanden hab :wink:
So, jetzt aber Schluss mit lustich,
schönes Wochenende Dir und den Maden,
Finjen

Auch nicht schlecht… ich meld mich dann wieder, wenn ichs
verstanden hab :wink:

Hallo Finjen,

das ist doch kinderleicht das zu verstehen, du mußt nur eine Winzigkeit tun (lassen).

Im SWR3-Radiosender war dieser Woche gesagt worden daß da wohl irgendwelche Wissenschaftler bei irgendwelchen Würmern o.ä. bei den weiblichen Tieren das Gehirn entfernt haben.
Die mutierten dann zu Männchen.

Kein Scherz, so wurde es da verkündet.

Also mach das und du verstehst mich *grins*

@Gandalf, Danke daß du erst dann löschst wenn Finjen Zeit hatte dies zu lesen *gg*

Gruß
Reinhard