Moritz mäkelt unglaublich an seinem (Nass)Futter herum. Mittlerweile frisst er immerhin wieder zwei Sorten (Kitekat und Schmusi), aber das kann sich schnell wieder ändern. Seine Schwester hingegen frisst mit Genuss (es kann also nicht daran liegen, dass etwa ne Dose mal schlecht war). Er ist auch wirklich standhaft, wenn man etwa meint, er würde schon irgendwann Hunger bekommen und dann auch fressen, hat man sich geschnitten.
Da Moritz nicht unbedingt „fett“ ist, sieht man ihm zwei Tage hungern durchaus an.
Kennt jemand solch ein Verhalten auch von seinen Katzen??? Inwieweit sollte man sich auf dieses rumgemäkele einlassen?
ja! So ein Verhalten ist auch diesseits durchaus bekannt und deutet meistens weniger auf Mäkeligkeit sondern eher auf Zahn- und/oder Magenprobleme hin.
Auf gar keinen Fall solltest Du Moritz mal eben zwei Tage lang hungern lassen; das kann man mal bei einem Hund - für eine Katze können schon 24 Stunden Hungern verheerende Wirkung haben!
Schnapp Dir Moritz und laß es so schnell wie möglich von einem TA abklären.
beim Katzenfutter und beim Thema „mäkelige Fresser“ scheiden sich die Geister.
Ich persönlich versuche immer eine Lanze für das Futter besserer Qualität zu brechen.
Das meiste Futter, dass in Supermärkten angeboten wird, ist leider nicht sehr hochwertig, was die Zusammensetzung angeht. Natürlich wird die Katze an solchem Futter nicht sterben, aber eine optimale Ernährung ist damit nicht gewährleistet. Das Wüstentier Katze hat ein sehr empfindliches Verdauungssystem, das auf hochwertige und leicht verdauliche Eiweißquellen angewiesen ist. Kommt das Protein im Futter aus minderwertiger Quelle (z.B. Schweinefleisch oder Schlachtabfälle), belastet dies Leber und Niere der Katze. Nierenversagen ist eine Haupttodesursache für Katzen ab 12 Jahren, die mit besserer Ernährung vielleicht älter geworden wären.
Eine weitere Belastung sind die chemischen Zusatzstoffe, die dem minderwertigen Futter beigemischt werden müssen, damit die Katze es auch so begierig frisst wie in der Werbung versprochen. Diese Stoffe stellen eine weitere Belastung für Leber und Nieren dar.Auch Futtermittelallergien werden so gefördert, so dass man lieber ein Produkt wählen sollte, dass aus nur 3 oder 4 verschiedenen Bestandteilen besteht.
Viele Katzenhalter scheuen die höheren Kosten des hochwertigen Futters (sogenanntes Premiumfutter). Allerdings braucht die Katze vom besseren Futter viel weniger und produziert auch viel weniger Kot, was wiederum Streu und Geruchsbelästigung spart.
Zum Thema Katzenernährung und „mäkeliges Fressen“ gibt es hier einige sehr interessante Artikel:
im Prinzip stimme ich Dir zu - meine Bande bekommt auch Premium-Fresschen, auch wenn es mehr kostet. Nur gibt es öfters das Problem, das sich nicht alle Premium-Futter wie Royal Canin, IAMS, Eukanuba & Co. leisten können bzw. es dort, wo sie wohnen, schlicht nicht bekommen…
im Prinzip stimme ich Dir zu - meine Bande bekommt auch
Premium-Fresschen, auch wenn es mehr kostet. Nur gibt es
öfters das Problem, das sich nicht alle Premium-Futter wie
Royal Canin, IAMS, Eukanuba & Co. leisten können
Das stimmt natürlich. Obwohl wenn man es hochrechnet (man braucht ja weniger von dem guten Futter) der Preisunterschied so riesig nicht mehr ist. Ich tröste mich damit, dass ich es später an Tierarztkosten wieder einsparen werde.
Rechenbeispiel der Tagesrationen:
Supermarktfutter der Marke W.
400g-Dose im 6-er Pack bei zooplus = 0,90 EUR. Fütterungsempfehlung pro Tag: 400g
Futterkosten/Tag = 0,90 EUR
Premiumfutter der Marke N.
355g-Dose im 6-er Pack bei zooplus = 2,10 EUR
Fütterungsempfehlung pro Tag: 150-170g
Futterkosten/Tag = 1,05 EUR
Bei Trockenfutter ist der Preis pro Tag bei Premiumfutter sogar geringer als bei W.&Co.
bzw. es dort,
wo sie wohnen, schlicht nicht bekommen…
Man kann es sich ja neuerdings bis an die Haustür bringen lassen:
Nein Miryam, bei mir mußt Du wirklich keine Überzeugungsarbeit in puncto Premium-Fresschen leisten… Aber die Rechnung finde ich schon interessant - ich habe noch nie darüber nachgedacht (geschweige denn es wirklich mal überschlagen; meine Biester bekamen es von Anfang an).
unsere Katze war auch so eine Kandidatin. Seit wir unseren kleinen Kater haben, ist sie nicht mehr so wählerisch. Und seit wir ihr Gebiß haben sanieren lassen, frißt sie sogar Trockenfutter.
In einer Katzenpension hat sie einmal so lange verweigert, daß ihr ganzes Verdauungssystem zusammengebrochen ist. Das war dann nicht mehr lustig - Einlauf, Verdacht auf leichten Leberschaden, Katze am Tropf…
Haben wir aber alles wieder hingekriegt. Und ich bin auch dabei, sie langsam an das „bessere“ Futter zu gewöhnen. Der rechte Überblick fehlt mir allerdings noch.
Ich wünsch Dir Glück und rate auch, es abklären zu lassen.
Dem stimme ich zu!! Meine Katze hatte das auch eine Weile und ich habe rumprobiert, bis sie dann auch noch anfing zu kotzen - täglich. Inzwischen weiß ich, dass sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat und ihr Organismus kein Fett verarbeiten kann. Sie bekommt jetzt hauptsächlich Fisch und ist damit sehr glücklich - und ich auch. Der Kater meiner Schwiegereltern - Moritz - war auch so mäkelig, und bei ihm stellte sich heraus, dass er manche Konservierungsmittel nicht verträgt. Jetzt wird er anders gefüttert und es geht ihm wieder gut.
Tja, erzähl das mal unserer Katze! Die ist ein wenig merkwürdig, was Futter angeht
Sie frißt fast ausschließlich die billigen Tüten vom Penny Markt. Kitekat, Whiskas und Felix läßt sie links liegen, und selbst Sheba & ähnliche teure Marken rührt sie nicht an.
Aber der brauchst du nicht mal mit Mett, Filet, Forelle oder ähnlichen Leckereien kommen. Interessiert sie gar nicht. Blödes Vieh.
Tja, erzähl das mal unserer Katze! Die ist ein wenig
merkwürdig, was Futter angeht
Sie frißt fast ausschließlich die billigen Tüten vom Penny
Markt. Kitekat, Whiskas und Felix läßt sie links liegen, und
selbst Sheba & ähnliche teure Marken rührt sie nicht an.
Ja, so sind sie, die Katzen. Allerdings sind alle von Dir aufgezählten Marken das, was ich unter der Rubrik „Supermarktfutter“ gemeint habe. Trotz der teilweise enormen Preisunterschiede ist da überall das selbe drin, nämlich Fleisch und „tierische Nebenerzeugnisse“ hauptsächlich vom Schwein + 4% Abfall von der jeweils auf der Dose genannten Sorte, plus Lockstoffe, Aromastoffe, Tierurin als Salzersatz und manchmal sogar Zucker.
Die von mir als „Premiumfutter“ bezeichneten Sorten enthalten kein Schwein und keine „Nebenerzeugnisse“ oder Abfälle. Ich meine Sorten wie Nutro, Precept, Innova usw. Sorten wie Hill’s und IAMS gehören zum guten Mittelfeld.
Es geht hier nicht um „eklige“ Fleischteile - auch eine Maus besteht nicht aus 100% Muskelfleisch. Der Punkt ist, dass Katzenfutter hochwertiges Eiweiss enthalten muss und die Leber/Nieren nicht stark belasten sollte, da unsere Pelznasen da etwas empfindlich sind.