Magic Mouse unter XP - trotz Treiber kein Scrollen

Hallo zusammen,

nach langem Warten habe ich endlich meine Magic Mouse erhalten, wohl wissend, dass nicht _alle_ Multi Touch - Funktionen auf einem PC mit Win XP laufen, wohl aber zumindest das Scrollen mittels Hacker-Treiber.

Die Maus wird problemlos erkannt und auch das Pairing erfolgt sauber, sie funktionierte sofort - allerdings ohne die Scrollfunktion. Also den Hacker-Treiber installiert, was irgendwie beachtlich schnell von statten ging und im Abschlussfenster die Meldung „Apple Magic Mouse - Betriebsbereit“ erhalten. Trotzdem kein Scrollen, auch nach Neustart nicht. :frowning:

Habe dasselbe Prozedere nun auf einem Vista-Rechner ausprobiert. Die Maus wurde sogar ohne Hauptschlüssel akzeptiert und nach Installation des Zusatztreibers - welche hier interessanterweise etwas länger dauerte - kam im Abschlussbildschirm eine Meldung wie „Änderungen vorgenommen - nach Neustart wirksam.“ So war’s dann auch: nach einem Neustart funktionierte das Scrollen.

Hatte jemand hier vielleicht dasselbe Problem und hat es gelöst bekommen? Kann es am Bluetooth-Treiber selbst liegen (habe auf beiden Rechnern unterschiedliche). Eigentlich vermute ich das nicht, denn die Verbindung selbst funktioniert ja auch auf dem Win XP - Rechner…

Bin für jede Hilfe dankbar, denn die schöne Maus zurückzusenden fände ich jammerschade. :frowning:

Grüße
Steffi

Hallo Steffi
versuche es doch mal mit einer anderen Maus die die gleichen Funktionen hat. Es könnte ja auch an der Maus selber liegen.
Es wäre nicht der erste Artikel bei dem neu etwas nicht funktioniert.?
Gruss
St.

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Die Magic Mouse ist die weltweit erste Maus mit Multitouch-Funktion, da kann ich wohl schlecht „eine andere Maus“ zum Vergleich ausprobieren. Falls du meintest, ich solle eine zweite Magic Mouse testen, um festzustellen, ob die jetzige vielleicht nicht funktioniert: die Maus IST intakt, habe das Scrollen ja, wie oben beschrieben, an einem Vista-Rechner zum Laufen gebracht…
Gruß
Steffi

Hallo,
am besten alle Service-packs von win XP installieren,
dann sollte es funktionieren.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

danke, aber ich habe bereits SP3 und alle verfügbaren Updates. Habe sogar gehört, dass es evtl. gerade deshalb nicht funktioniert, aber deinstalliert bekomm ich die auch nicht (und will das auch eigentlich nicht)…

Gruß
Steffi

Hallo,

nach langem Warten habe ich endlich meine Magic Mouse
erhalten, wohl wissend, dass nicht _alle_ Multi Touch -
Funktionen auf einem PC mit Win XP laufen, wohl aber zumindest
das Scrollen mittels Hacker-Treiber.

ich würde Hardware bevorzugen, die sich an die definierten Profile des Standards hält und damit grundsätzlich systemunabhängig und „ohne Treiber“ läuft.

Hatte jemand hier vielleicht dasselbe Problem und hat es
gelöst bekommen? Kann es am Bluetooth-Treiber selbst liegen
(habe auf beiden Rechnern unterschiedliche). Eigentlich
vermute ich das nicht, denn die Verbindung selbst funktioniert
ja auch auf dem Win XP - Rechner…

Windows XP ist durchaus schon etwas älter. Es ist durchaus möglich, dass nachträglich definierte Profile in den Treiber aus XP noch nicht vorhanden sind. Grundsätzlich kann man über ein Update auf Windows 7 (nicht Vista) nachdenken.

PHvL

Danke PHvL, aber ich persönlich bevorzuge eben „Hardware mit Stil“ und kämpfe dann lieber etwas länger, bis ich sie zum Laufen bekomme, deshalb frage ich ja auch hier. :smile:

Es gibt genug Stimmen, die berichten, dass sie keinerlei Probleme mit dem Scrollen unter WinXP 32bit haben, daher vermute ich, dass es irgendwo an einem „Fitzelchen“ hängt, was aber scheinbar noch keiner entdeckt hat. Nur deshalb direkt auf Windows 7 zu wechseln empfinde ich doch als ein wenig drastisch (außerdem kommen dann garantiert neue Kompatibilitäts-Probleme.)
Trotzdem danke!

Gruß
Steffi

Hallo Steffi,
hab im Internet eine Installationsanleitung gefunden,
vielleicht kannst Du was mit anfangen
Gruß Rudi

Nov 22: Windows-Treiber für Magic Mouse verfügbar
Apple hat mit seine Magic Mouse offensichtlich mal wieder einen absoluten Volltreffer gelandet. Und auch ich persönlich konnte meine anfängliche Skepsis hinsichtlich der Bedienbarkeit schnell ablegen. Einziges Manko ist für Viele (insbesondere Windows-User) jedoch, dass sich das neue Multitouch-Zeigegerät lediglich mit einem Mac koppeln und verwenden lässt. Doch hierfür gibt es nun eine Lösung. Nicht dass Apple selbst einen speziellen Treiber anbieten würde. Vielmehr haben die Jungs von UneasySilence die Treiber aus dem kürzlich erschienenen Bluetooth-Update extrahieren können und bieten nun sowohl eine 32 Bit Version als auch eine 64 Bit Version als .exe Datei für Windows zum Download an. Somit kann die Magic Mouse inklusive Multitouch nun auch auf Windows Maschinen oder Windows-Installationen auf einem Mac (z.B. via Boot Camp) genutzt werden. Eine kurze Anleitung und weitere Informationen finden sich weiter untern. Die Magic Mouse kann im Apple Store über den folgenden Link zum Preis von € 69,- bestellt werden: Magic Mouse

Aufgrund der erhöhten Nachfrage hier noch einige Details aus meinem Selbstversuch mit der Mighty Mouse auf einem PC mit Windows XP. Das Wichtigste vorneweg: Das Gerät wird problemlos erkannt und funktioniert. Sowohl Links-, als auch Rechtsklick werden einwandfrei unter Windows erkannt und führen die zugewiesenen Aktionen aus. Scrollen funktioniert sowohl vertikal, als auch horizontal ebenfalls ohne Probleme. Das Zweifinger-Wischen, z.B. zum Blättern in der Webseitenhistorie funktioniert bei mir hingegen leider in keinem der getesteten Browser (Firefox 3.5.5 und 3.6b3, Safari 4.0.4, IE 7). Allerdings wurden die Treiber seit dem Hack bereits zweimal aktualisiert, so dass hier eventuell in Zukunft noch was geht.

Bei der Installation der Treiber ist folgende Vorgehensweise einzuhalten. Zunächst einmal muss der PC natürlich über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen, z.B. über einen externen USB-Dongle. Ist dieser eingerichtet, kann die Magic Mouse folgendermaßen mit dem PC verbunden werden:

1.Blueooth-Einstellungen über die Systemsteuerung aufrufen
2.Magic Mouse einschalten und auf „Hinzufügen…“ klicken
3.Haken bei „Gerät ist eingerichtet…“ setzen und auf „Weiter“ klicken
4.Die Magic Mouse aus der Liste auswählen (evtl. erscheint dort lediglich eine Hardwareadresse) und auf „Weiter“ klicken
5.„Keinen Hauptschlüssel auswählen“ anklicken. Die Mouse wird hinzugefügt.

6.Warten, bis eine Blase erscheint, die besagt das ein Gerät Ihre Aufmerksamkeit benötigt.
7.Nun den Schlüssel eingeben: 0000 und auf „Weiter“ und anschließend auf „Fertig“ klicken
8.Zurück zu den Bluetooth-Einstellungen
9.Magic Mouse aus der Liste auswählen und auf „Eigenschaften“ klicken
10.Eventuell einen sntsprechenden Namen vergeben
11.Dienste Tab auswählen
12.Haken bei Treiber für Tastatur, Maus, etc. (HID) setzen und mit OK bestätigen
Fertig. Falls noch nicht geschehen, den über den o.g. Link herunterzuladenden Treiber installieren. Die Magic Mouse sollte nun auch unter Windows funktionieren. Eigene Erfahrungen sind in den Kommentaren herzlich willkommen!

UPDATE: Einem Beitrag in den Kommentaren zufolge (danke, makroy!) lassen sich eventuell auftretende Probleme folgendermaßen lösen: Wenn in der Systemsteuerung kein „Bluetooth-Geräte“ Eintrag vorhanden ist, sollte man versuchen, die mit dem Bluetooth Dongle gelieferte Software zu deinstallieren und stattdessen die von Windows mitgelieferten Bluetooth-Systemtreiber verwenden. Anschließend sollte der besagte Eintrag auch in der Systemsteuerung vorhanden sein. Hierüber kann die Maus dann wie weiter oben beschrieben eingerichtet werden.

Hallo Steffi
Sorry dass ich nicht schneller antworten konnte. War kurzfristig abwesend. Habe mich ein wenig herumgehört und kann dir folgedes sagen. Drücke bei Start von Windows auf F8 und währe die Start protokollierung. Sobald Windows hochgefahren ist kannst du im Protokoll nahcsehen ob die Treiber der Maus alle korrekt geladen wurden. Die wird beim Scroll Treiber wohl nicht der Fall sein. Weiterhelfen kann dann die Ereignisanzeige die du über: Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Ereinisanzeige erreichst. Dort wird der Fehler beschrieben und wie er behoben werden kann. Ev. Erhälst du dort auch gleich einen Link zur Problem Behebungsseite von Microsoft.
Viel Glück
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,
danke für den interessanten Lösungsansatz. Ich habe ein Startprotokoll erstellen lassen und es auf nicht geladene Treiber untersucht. Nach Bereinigung von Doppeleinträgen (manchmal stand bei einem Treiber unter einem „systemroot“-Verweis „nicht geladen“, danach aber unter system32/drivers „geladen“) bietet sich mir folgende Aufzählung nicht geladener Treiber:

\SystemRoot\System32\Drivers\Parport.SYS
\SystemRoot\system32\DRIVERS\processr.sys
\SystemRoot\System32\Drivers\PCIDump.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\lbrtfdc.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\Fdc.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\Flpydisk.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\Sfloppy.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\i2omgmt.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\Changer.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\Cdaudio.SYS
\SystemRoot\System32\Drivers\i8042prt.SYS

Ich hab schon gegoogelt, aber wirklich eindeutige Zuordnungen finde ich zu den meisten o.g. Treibern nicht (mal von den für Floppy und CD-Audio abgesehen).
Testeshalber würde ich gerne einfach alle o.g. nicht-geladenen Treiber zum Starten bringen, aber wie ich das anstellen soll - keine Ahnung. Habe schon sämtliche Windows-Dienste in der Verwaltung auf „automatischer Start“ gesetzt und anschließend ein weiteres Protokoll angefertigt, aber das hatte keine Auswirkungen auf die Treiber-„Ladung“…:frowning:

Hast du noch irgendwelche Ideen?

Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Der Treiber „lbrtfdc.SYS“ führt Ansteuerungen von Geräten, wie Drucker, Maus, u.s.w. durch. Einzeln starten kann man ihn nur wenn man den entsprechenden Dienst neu startet. Ich glaube der Dienst startet gar nicht. Probiere mal folgedes aus:
Rufe unter Start- Ausführen services.msc auf. Klicke auf die Spalte Autostarttyp. Dann siehst du als erstes in der Liste die Dienste, die auf automatischen Start eingestellt sind. Und wenn unter diesen Diensten irgendwo einer erscheint, dessen Status nicht auf Gestartet steht, hast du den betreffenden Dienst gefunden.
Neu starten kannst du den Dienst indem du:
Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste anklickst.
Wenn du das erfolgreich hinter dir hast und die Maus immer noch nicht läuft, schau mal in der Ereigissanzeige nach, was dir dort angezeigt wird. Solange du eine Komponente in System hast, die nicht einwandfrei läuft, erscheinen in der Ereingnisanzeige immer Fehlermeldungen.
Aber Vorsicht, machmal stehen sie nicht im direkten Zusammenhang mit dem Fehler selber. Das heisst, man muss oft auf „Umwegen“ suchen.
Wenn wir damit dem Fehler nicht beikommen können, müssen wir in der Registrierung suchen gehen. Wenn dort ein Schlüssel falsch eingestellt ist, nützt alles andere nichts. Versuche es mal.
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

nochmals danke für deine unermüdliche Hilfsbereitschaft. :smile:

Leider komme ich immer noch nicht voran…Habe mir die Dienste, die auf „automatisch“ gestellt sind, aber nicht gestartet sind, angesehen, aber die heißen alle anders und haben auch alle nichts mit Maus, Tastatur & Co. zu tun.
Ich bin jetzt einen weiteren Weg eingeschlagen und habe mir das Programm „Driver Detective“ besorgt, was dann auch gleich feststellte, dass u.a. meine Maus einen veralteten Windows-Treiber verwendet. In dem Moment hab ich erstmal Hoffnung geschöpft und den vom Programm vorgeschlagenen Update-Driver von „A4Tech“ (??) heruntergeladen und installliert. Windows scheint diesen auch zu akzeptieren und ich kann meine Apple-Maus damit betreiben, aber natürlich nach wie vor ohne Scrollen. Hab anschließend versucht, denn Apple-Treiber drüber zu installieren - kein Erfolg.

Mir ist im Gerätemanager aufgefallen, dass es zwei Stellen gibt, an denen Einträge für Mäuse zu finden sind:
Einmal unter „Eingabegeräte - (Human Interface Device)“ und einmal unter „Mäuse und andere Zeigegeräte“. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, welchen Eintrag ich überhaupt verwendet habe, um den Apple-Treiber zu installieren. Entweder es klappt gar nicht mit der Meldung „Der angegebene Ort enthält keine Informationen zur Hardware“, das andere mal kommt nur eine Warnung zum nicht signierten Treiber, die Installation setzt sich aber fort. Anschließend hab ich dann den Eintrag „Apple Wireless Mouse“ im Gerätemanager stehen, aber mit einem gelben Ausrufezeichen: „Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)“.

Mittlerweile ist meine gesamte Hardware-Konfiguration so durcheinander, dass ich immer drei Mauseinträge im Gerätemanager stehen habe, die trotz Löschen bei jedem Neustart wieder erscheinen und neu installiert werden wollen!! Wenn das so weiter geht, kann ich Windows neu draufspielen…Ich will doch nur scrollen! :frowning:

Gruß
Steffi

Hallo Steffi.
Also, deswegen Windows neu aufsetzen. Ich denke das wird nicht nötig sein. Zuerst mal das Problem den deinstallierten aber trotzdem angezeigten „Mäuse“.
Wenn du eine Komponente deinstallierst, werden die Treiber in der Windows „System32“ Datenbank nicht unbedingt gelöscht. Um die überschüssigen Treiber los zu werden würde ich wie folgt vorgehen:
Start, Systemsteuerung, System, Harware, Geräte Manager.
Dann klickst du mit Rechtsklick die Komponente an, die du deinstallieren willst. Im sich darauf öffnenden Fenster, klickst du Eigenschaften an. In Fenster Eigenschaften, klickst du auf Treiberdetails. Diese Treiber schreibst du auf oder druckst sie aus.
Ausdrucken: Drücke CRTL + ALT + Prt Sc (Print screen). Darnach öffnest du Word oder Excel und mit Rechtsklich „enfügen“, kannst du das Bild einfügen und darnach ausdrücken und auch speichen. Das ist auch hilfreich, wenn man die Treiber neu „zusammensuchen“ muss, wie z.B. bei einer Neu Installation. Wichtig: Lösche diese Treber, bevor du Windows neu startest. Du wirst sehen, sie erscheinen nicht mehr im Geräte Manager.
So, un nun zu den Diensten. Du meinst sie stehen nicht im Zusammenhang? Ich meine schon. Schau mal folgendes nach: In der Karte Computerverwaltung Dienste klickst du mal den Dienst: Nachrichtendienst (Rechtsklick) an. Auf der Registrierkarte Eingenschaften, klickst du auf die Rubrik „Abhängikeiten“. Dort kannst erkennen mit welchen anderen Diensten wiederum Abhängigkeiten bestehen.
Ich vermute nun, dass die Installation, bei dir Registrierschlüssel hinterlassen hat, die das korrekte Funktionieren verhindern.
Da ich leider deinen Computer nicht vor mir habe, kann ich dir nur folgendes raten:
Lösche mit Hilfe meines ersten Tipps, die Treber aus der Datenbank, deren „Màsue“ unerwünscht, aufgelistet werden. Sichere sie aber vorher, auf eine SD Karte oder USB Stick. Darnach, versuchst du mittels einem Hilfeprogramm wie z.B. Tune UP die ungültigen Schlüssel aus der Registrierung zu enfernen.
Unter: www.tuneup.de gibt es das Programm 30 Tage zum testen. Du wirst sehen, es wird einige ungültige Schlüssel finden. Niemals von Hand an die Registrierung! Nur, wenn du ganz genau sicher bist, bei der Änderung eines Schlüssels.
Darnach den HD defragmentieren und mittels Tune Up die alten Dateien in die Wüste schicken.
So, dann kannst du die Maus noch einmal neu instllieren. (Windows voher neu starten) Wenn das Tuneup die alten Schlüssel „erwischt“ hat, sollte es anschliessend fuktionieren. Gib nicht so schnell „klein bei“ ich habe schon viele Fehler durch Hartnäkigkeit gefunden. Zugegeben, es nevt manchmal. Aber man profitiert auch dabei. Hoffe es klappt und wünsche dir viel Erfolg.
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,
tja, habe XP gestern trotzdem nochmal komplett neu draufgespielt (aber hauptsächlich aus anderen Gründen, lief nicht mehr so sauber trotz regelmäßiger Wartung.)

An dem Problem mit der Maus änderte das aber auch nichts, so dass ich die „Hardcore-Variante“ damit jetzt auch als Lösungsmöglichkeit ausschließen kann (hab testeshalber auch mal _vor_ Installation von SP3 versucht, den Apple-Treiber zu installieren - selbes Spielchen). Auch die nicht geladenen Treiber beim Start bleiben nach der Neuinstallation dieselben, wobei ich nach erneutem Googlen jetzt mit Sicherheit weiß, dass ich all diese bei meinem System auch nicht brauche (lbrtfdc.SYS ist bspw. auch ein Floppy-Disc-Treiber).

TuneUp hab ich schon seit je her auf dem System und nutze es regelmäßig, wie auch Defrag & Co., gerade, wenn ich an sowas wie jetzt dran bin. An einer „unordentlichen“ Registry sollte es eigentlich nicht liegen.

Auch die Dienste hab ich mir nochmal angeschaut. Keiner der auf „automatisch“ stehenden, aber nicht gestarteten Dienste hat eine Abhängigkeit zu einem für Eingabegeräte relevanten Dienst.

Vielleicht sollte ich nochmal präzise sagen, wie genau sich das in meinem Gerätemanager verhält:

Es bestehen da die Posten:

„Eingabegeräte (Human Interface Devices)“

Hier wird u.a. die BT-Tastatur und die BT-Apple-Maus als „Virtuelle Bluetooth-HID“ aufgeführt.
Die BT-Maus hat den Treiber:
btwhid.sys
(Broadcom, Version 5.1.0.3300)
Ich kann hier versuchen, die applebmt.inf manuell zu installieren, dann ende ich beim „Code 10“-Fehler und die Maus funktioniert nicht mehr (hab das auch schon im abgesicherten Modus versucht, bringt nix).

„Mäuse und andere Zeigegeräte“

Hier erscheint die Apple-Maus als „HID-konforme Maus“ mit den Standard-uralt-Microsoft-Treibern:
mouclass.sys und
mouhid.sys.
Wenn ich versuche, den applebmt.inf hier zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung „Der angegebene Ort enthält keine Information über die Hardware“ - kann also nicht installieren.

Hast du vielleicht eine andere Treiberversion der Microsoft Maustreiber? Meiner scheint uralt zu sein (01.07.2001, Version 5.1.2600.0…).

Also echt, SO lange hab ich noch nie an einem PC-Problem gehangen… :frowning:

LG
Steffi

Hallo Steffi.
Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich deine meldung las. Nicht etwa aus Schadenfreude, nein! Sondern weil ich mich bestätigt sah, dass da neu Aufsetzen von Windows nicht die Ursache sein konnte.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Richtig ist:

• Dass du die „Hardcore-Variante“ damit jetzt auch als Lösungsmöglichkeit ausschließen kannst.!
  • Dass es auch keine Schlüssel in der Registrierung sind die den „Scroll“ blokieren.

Bleiben nur noch 2 Möglichkeiten.

• a. Die Treiber
  • b. Dass sich irgend etwas an der Hartware der Maus mit der HW des MB nicht verträgt.

Es gibt zeitweilig Hardware die sich „undsverrecken“ nicht verträgt. Habe das mal in einem Netzwerk mit einem Labtop und einem Router erlebt. Am Ende haben wir den Router ersetzt und, , , , es lief.!!

Mein Vorschlag: Offne das Fenster der Maus Treiber im Geräte Manager und schau mal wie die Dateien heissen.
Meine Maus nennt sich: A4Tech PS/2 Port Maus und die Dateinamen: Amps2prt.sys / i8042.prt.sys / mouclass.sys
Schreibe mir wie deine lauten. damit kann ich die Maus indenifizieren und dir die neueren treiber schicken.
Dann sollte es eigentlich laufen. Wenn nicht habe ich noch eine andere Idee. Das aber später.
Gruss
Stefan

Hallo Steffi.
Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich deine meldung las. Nicht etwa aus Schadenfreude, nein! Sondern weil ich mich bestätigt sah, dass da neu Aufsetzen von Windows nicht die Ursache sein konnte.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Richtig ist:

• Dass du die „Hardcore-Variante“ damit jetzt auch als Lösungsmöglichkeit ausschließen kannst.!
  • Dass es auch keine Schlüssel in der Registrierung sind die den „Scroll“ blokieren.

Bleiben nur noch 2 Möglichkeiten.

• a. Die Treiber
  • b. Dass sich irgend etwas an der Hartware der Maus mit der HW des MB nicht verträgt.

Es gibt zeitweilig Hardware die sich „undsverrecken“ nicht verträgt. Habe das mal in einem Netzwerk mit einem Labtop und einem Router erlebt. Am Ende haben wir den Router ersetzt und, , , , es lief.!!

Mein Vorschlag: Offne das Fenster der Maus Treiber im Geräte Manager und schau mal wie die Dateien heissen.
Meine Maus nennt sich: A4Tech PS/2 Port Maus und die Dateinamen: Amps2prt.sys / i8042.prt.sys / mouclass.sys
Schreibe mir wie deine lauten. damit kann ich die Maus indenifizieren und dir die neueren treiber schicken.
Dann sollte es eigentlich laufen. Wenn nicht habe ich noch eine andere Idee. Das aber später.
Gruss
Stefan.

Hallo Stefan,
also, wie oben beschrieben, der Treiber für die Maus unter dem Eintrag „Virtuelle Bluetooth-HID-Maus“ ist:
btwhid.sys (Version 5.1.0.1100)

…und die unter „HID-konforme Maus“ heißen:
mouclass.sys (Version 5.1.2600.5512) und
mouhid.sys (Version 5.1.2600.00)

Wenn ich den DriverDetective über mein System laufen lasse schlägt er mir auch die Installation der neuen A4Tech-Treiber vor, aber das hat bisher nicht geklappt (oder ich hab was falsch gemacht…)

Grüße
Steffi

Hallo Stefan,

Entwarnung!! Habe jetzt eine „vollwertige“ Magic Mouse! :smile:) Per Zufall kam vorhin ein weiterer Kommentar auf der Download-Seite für die Apple-Treiber hinzu in dem ein Link auf ein spezielles BT-Treiber-Programm stand, dass die Microsoft-Treiber installiert. Damit hat es sofort funktioniert!!! Ich bin total happy.! :smile:
Vielen lieben Dank für deine Hilfe - die Richtung mit dem Treiberproblem war also richtig, nur ging es wohl nicht um Maus- sondern BT-Treiber. Da macht man was mit! :wink:

LG
~*Steffi

Wo hast du den gefunden Steffi? Mehre auch noch rum, habe einen Dell Latitude D530. Da sind Toshiba Treiber drauf die…Bekomme das scrollen nicht zum laufen! :frowning:

Hallo service_wastl,

folgender Link erlöste mich vom Anti-Scroll-Leiden und wird dasselbe hoffentlich auch für dich tun :wink: :

http://bluetoothinstaller.com/

Kannst ja kurz Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

Gruß
Steffi