gibt es sowas, wie einen Mail-Chat?
Der Hintergrund meiner Frage:
Letzte Woche ist irgendso ein Film gekommen (ähnlich wie „E-Mail für Dich“). Die Schaupieler haben sich da gegenseitig angemailt und konnten in Echtzeit antworten. Vom Erscheinungsbild sah es aber nicht wie ein Chatroom aus, sondern eher wie eine Mail.
Ich finde das von daher interessant, da man sich bei einer Mail sicherlich eher überlegt, was man schreibt - im Gegensatz zum Chat, wo oftmals soviel „Mist“ drinsteht, das dies mir keinen Spaß mehr macht.
Vielleicht hat es einer gesehen und weiß, was ich meine.
Der Hintergrund meiner Frage:
Letzte Woche ist irgendso ein Film gekommen (ähnlich wie
„E-Mail für Dich“). Die Schaupieler haben sich da gegenseitig
angemailt und konnten in Echtzeit antworten. Vom
Erscheinungsbild sah es aber nicht wie ein Chatroom aus,
sondern eher wie eine Mail.
Der Eindruck entsteht wahrscheinlich auch dadurch, daß man es für den Kinozuschauer auch dementsprechend aufbereiten musste, da man sonst
den Film nicht richtig mitverfolgen kann…
Ich finde das von daher interessant, da man sich bei einer
Mail sicherlich eher überlegt, was man schreibt - im Gegensatz
zum Chat, wo oftmals soviel „Mist“ drinsteht, das dies mir
Vielleicht hat es einer gesehen und weiß, was ich meine.
Ich kann mich dunkel an den Film erinnern.
Wenn ich mich per ICQ oder anderen Instant Messengern (Yahoo, MSN, etc) unterhalte, habe ich auch nur einen Gesprächspartner und bin nicht im „Chat“ wo viele auf einmal tippen.
Selbst in „normalen“ Chaträumen gibt es die Möglichkeit „private“ Chats mit nur einer Person zu starten, das sieht dann so ähnlich aus… ein zweigeteiltes Fenster, wo oben das Getippte steht und man unten selbst tippt.
Die Schaupieler haben sich da gegenseitig angemailt und
konnten in Echtzeit antworten. Vom Erscheinungsbild sah
es aber nicht wie ein Chatroom aus, sondern eher wie
eine Mail.
Der Eindruck entsteht wahrscheinlich auch dadurch, daß man es
für den Kinozuschauer auch dementsprechend aufbereiten musste,
da man sonst den Film nicht richtig mitverfolgen kann…
das ist sicherlich ein entscheidender Punkt: in Filmen dargestellte Bedienoberflächen sind sehr oft frei erfunden. Sehr oft ist ja schon die Darstellung der technischen Aspekte völlig falsch, so dass eine an diese falschen Vorstellungen und etwa dramaturgische „Notwendigkeiten“ angepasste Bedienoberfläche nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben wird.
Per E-mail geht es nicht ganz so schnell
Bei ordentlichen Servern (u. U. sogar beide Accounts auf demselben) und sinnvoller Anbindung an den Server (IMAP + IDLE) sollte die Verzögerung gegenüber Instant-Messengern nur unwesentlich sein (ein „… tippt gerade“ gibt es halt nicht).
Es gibt auch E-Mail-Programme, die einen Mail-Chat anbieten (etwa The Bat!).
Ich habe zwar den Film nicht gesehen, aber mein Client (The Bat!) bietet die Funktion E-Mail Chat. Sieht ähnlich aus wie ein Chatfenster, läuft aber über Mail mit anderen The Bat! Anwendern.
Bei ordentlichen Servern (u. U. sogar beide Accounts auf
demselben) und sinnvoller Anbindung an den Server (IMAP +
IDLE) sollte die Verzögerung gegenüber Instant-Messengern nur
unwesentlich sein (ein „… tippt gerade“ gibt es halt nicht).
Es gibt auch E-Mail-Programme, die einen Mail-Chat anbieten
(etwa The Bat!).
Ich nutze The Bat! schon ne ganze Weile, aber der E-Mail-Chat ist
mir nicht bewusst gewesen. Liegt wohl daran, daß ich kaum chatte, aber vielleicht sollte ich es mal testen.
AOL
Also auch ich erinnere mich dunkel an den Film („eMail für Dich“) und weiß, daß dort die damalige AOL-Software zum Einsatz kam. AOL hat wohl gut Werbung gemacht mit dem Film.
Ich hab lang nix mehr mit AOL zu tun und weiß nicht, ob das heute noch so ist.
Damals war es so, daß eine eMail sofort beim Eingang mit „Sie haben Post“ angekündigt wurde. Hier wurde nicht, wie bei einem normalen eMail-Programm, periodisch alle 5-10 Minuten auf neue Mails geprüft, sondern man wurde benachrichtigt, sobald eine Mail da war. Erinnert irgendwie an das heutige „Push-Mail“. Wenn man sich das nun vor Augen hält, ist eine Art Chat per eMail durchaus möglich, da das Warten auf das Kontrollieren des Postfaches entfällt.
Eventuell war das nun bei dem anderen Film ähnlich?