Hallo,
gestern behauptete ein Bekannter, eine wichtige Nachricht von mir nicht erhalten zu haben, obwohl ich folgende E-Mail bekam:
The original message was received at Wed, 11 Jun 2003 09:13:22 +0200 (CEST)
Wem soll ich jetzt glauben?
Gruß,Claudia
The original message was received at Wed, 11 Jun 2003 09:13:22
+0200 (CEST)
Das wäre als vollständige Nachricht (mit Headern) deutlich interessanter.
Wem soll ich jetzt glauben?
Schwer zu sagen, wirklich.
Die Nachricht bei Netscape lautete so ähnlich wie „Diese Nachricht besagt, daß die Mail mit dem Betreff: „Bla-blubb-Schnurz“ aud dem Rechner des Empfängers [email protected] angezeigt wurde. Dies bedeutet nicht, daß der Empfänger sie gelesen oder verstanden hat“.
Da ist viel Wahrheit dran – und solche Nachichten müssen nichteinmal von der Person des eigentlichen Empfängers kommen…
Sebastian
Hallo Claudia,
Deine Frage gehört vielleicht eher ins Brett Recht oder Psychologie.
Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass es Dinge geben kann, die völlig anders sind, als die Beleglage es erscheinen lässt.
Man braucht eigentlich kein technischer Experte zu sein, um sich vorstellen zu können, dass die beschriebene Empfangsmeldung bei Dir eintrifft und der Empfänger hat die Mail doch nicht erhalten. Ein Computer ist ein technisches Gerät wie ein Flugzeug oder Auto. Keines davon funktioniert 100 %, obwohl ihnen sogar Menschenleben anvertraut werden. Auch Computer und Software haben Fehlfunktionen. Dabei sind auch seltene oder einmalige Ausfälle möglich. Hier kommt die Psychologie ins Spiel, denn dieses Phänomen der seltenen, kuriosen oder einmaligen Ausfälle von technischen Geräten lässt sich schwer oder gar nicht verifizieren, und wir glauben ja zu gerne, dass unsere Technik funktioniert !
Die psychologisch und rechtlich richtige Lösung lautet hier, glaube ich, das scheinbar Unvereinbare doch als möglich zu betrachten: Du hast die Empfangsbestätigung bekommen, der Empfänger aber hat die email trotzdem nicht erhalten.
Das Festhalten an Scheinbeweisen kann einen in Teufels Küche bringen, d.h. wenn die Mail tatsächlich nicht angekommen ist, riskierst Du viel in Bezug auf die Beziehung zum Empfänger.
Meiner Meinung nach müsste es spätestens in der Berufsschule so etwas wie Beweiskunde in Bezug auf konfliktträchtige Sachverhalte des Berufs- und Privatlebens und auch eine Ausbildung in praktischer Wahrscheinlichkeitslehre geben. Das menschliche Gehirn ist diesbezüglich hinter den Anforderungen der komplizierten Zivilisation weit zurückgeblieben. Sobald Sachverhalte in ihrer Struktur über die einfachste denkbare Zusammenhangsstruktur hinausgehen (z.B. wenn ich einen Schluck aus der Flasche nehme, habe ich Bier im Mund), steigt die Missvertändnisrate mit allen ihren furchtbaren Konsequenzen enorm an. Die Ergebnisse erleben wir täglich.
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gestern behauptete ein Bekannter, eine wichtige Nachricht von
mir nicht erhalten zu haben, obwohl ich folgende E-Mail bekam:
The original message was received at Wed, 11 Jun 2003 09:13:22
+0200 (CEST)
IMHO handelt es sich hier um eine Empfangsbestätigung, aber nicht um eine Lesebestätigung, die mail könnte heruntergeladen worden, dann aber ein einem (Spam-)Filter hängengeblieben sein.
Auf derartige Bestätigungen kannst Du diech leider nicht verlassen - ich schicke zB überhaupt keine zurück, da ich der Meinung bin, es geht niemanden etwas an, wann ich meine Mails lese. Wenn ich Sauf Nummer sicher gehen will, bitte ich im Text um eine Antwort.
IMHO handelt es sich hier um eine Empfangsbestätigung, aber
nicht um eine Lesebestätigung, die mail könnte heruntergeladen
worden, dann aber ein einem (Spam-)Filter hängengeblieben
sein.
Auf derartige Bestätigungen kannst Du diech leider nicht
verlassen - ich schicke zB überhaupt keine zurück, da ich der
Meinung bin, es geht niemanden etwas an, wann ich meine Mails
lese. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, bitte ich im
Text um eine Antwort.
Hallo Stuffi,
ja, es handelt sich um eine Empfangsbestätigung, eine Lesebestätigung bekomme ich von dem Menschen nie, insofern wäre das schon ein Thema fürs Psychologenbrett, denn wenn ich um Antwort bitte, kommt auch keine. Aber wenn ich ihn dann genervt anrufe, ist er voll informiert…
Schönen Dank für die Informationen,
Claudia