Hallo Experten/innen,
seit ca. 3 Monaten bekomme ich regelmäßig unerwünschte Mail (20-30 Sück pro Woche). Das meiste davon sind (englisch-sprachige) Angebote, wie man sein sein Geld super toll anlegen soll, supergünstige Jobangebote, div. Produktreklame und auch Sex-Angebote. Seit ein paar Wochen versuche ich durch ‚unsubscribe‘ und ‚cancel‘ diese Mail abzustellen. Das hat aber überhaupt nichts bewirkt.
Wie kann ich diese Mail-Parasiten loswerden?
Notfalls werde ich meinen Aliasnamen bei T-Online abmelden und mir einen neuen zulegen.
Zusätzlich werde ich mir eine anonyme Frenet- oder GMX-Adresse zulegen. Die will ich für den Alltag benutzen, besonders dann, wenn es um Registrierungen geht. Meine T-Online Adresse will ich nur bei den Partnern benutzen, von denen ich Mail erwarte. Das Call-by-call Postfach will ich einfach ignorieren.
Gibt es einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank im voraus.
Dieter
Hi Dieter,
seit ca. 3 Monaten bekomme ich regelmäßig unerwünschte Mail
(20-30 Sück pro Woche). Das meiste davon sind
(englisch-sprachige) Angebote, wie man sein sein Geld super
toll anlegen soll, supergünstige Jobangebote, div.
Produktreklame und auch Sex-Angebote. Seit ein paar Wochen
versuche ich durch ‚unsubscribe‘ und ‚cancel‘ diese Mail
abzustellen.
abstellen klappt nicht. Das wäre ja zu einfach und würde ja gegen Spam helfen.
Das hat aber überhaupt nichts bewirkt.
Ist klar - wird eher noch mehr werden, da Du durch deine Abmeldeversuche die Gültigkeit Deiner email-Adresse bestätigt hast.
Wie kann ich diese Mail-Parasiten loswerden?
Unter den genannten Umständen am besten durch wechseln der email-Adresse.
Notfalls werde ich meinen Aliasnamen bei T-Online abmelden und
mir einen neuen zulegen.
Zusätzlich werde ich mir eine anonyme Frenet- oder GMX-Adresse
zulegen. Die will ich für den Alltag benutzen, besonders dann,
wenn es um Registrierungen geht. Meine T-Online Adresse will
ich nur bei den Partnern benutzen, von denen ich Mail erwarte.
Das Call-by-call Postfach will ich einfach ignorieren.
Gibt es einen besseren Vorschlag?
Hört sich schon gut an. Usenet nicht vergessen (wenn Du es denn nutzen solltest).
Gruß,
Herbert
Hallo Dieter,
rufe mal im Forum ganz laut nach Klaus Christen, der kann Dir bestimmt den einen oder anderen Tip geben…
Beste Grüße
Tessa
Hi,
hab im zdnet diesen Artikel gefunden:
http://www.zdnet.de/internet/artikel/wdm/200206/spam…
Gruß
Andreas
hallo!
das mit nicht-antworten und einer freemail-alternative hatten wir ja schon.
allgemein gilt: immer wenn du dich im web oder newsgroups bewegt einen spamfänger benutzen, also einen freemailer-account, den du im notfall einfach wegwirfst.
spam wird sich aber trotzdem nie ganz vermeiden lassen. auch wenn du eine richtige adresse nirgends im web verwendest, kann sie sich verbreiten. zb. dann, wenn jemand mehrere adressen von sich untereinander unbekannten personen ins to: oder cc: feld schreibt. das ist eine verletzung des datenschutzes. mache leute die das tun darauf aufmerksam! wenn sich mindestens 2 der empfänger nicht kennen, müssen die adresssen in bcc: feld.
ebenso natürlich das übel kettenbriefe und würmer. generell ist outlook express als sicherheitsrisiko bekannt. wenn möglich was anderes benutzen!
zusätzlich kannst du deine mails auch filtern lassen. die meisten emailprogramme oder webmailanbieter lassen das zu.
der wichtigste spamschutz ist der: alle emails, in der nicht deine adresse explizit als empfänger angegeben ist, sind mit größter wahrscheinlichkeit spam. außer mailinglisten, die mußt du extra filtern lassen.
dann kannst du noch zusätzliche filter anlegen wie zb. „subjectzeile und/oder body enthält mehrere $-zeichen“, ebenso mit diversen schmuddelbegriffen vorgehen. das ist sehr wirksam und killt den meisten spam.
grüße
lehitraot (kriege nie spam in meine inbox!)