Mail unter WinME und (!) Linux

Hallo Leute,

ich versuche gerade einen sauberen Übergang von Windows auf Linux so hinzubiegen, daß ich auf beiden OS Mails empfangen, bearbeiten und verschicken kann.

Da ich auf Win wegen Drucker und (ja, ich gestehe) Games nicht verzichten kann/möchte, aber im jeweiligen System, in dem ich stecke, Email-Connection haben möchte, suche ich nach einem Email-Programm, daß diesen Spagat mitmacht. Idealerweise sollte es auch noch mit einem Palm V klarkommen (zuminest Adressbuch). Und wenn’s ein ganz ein tolles Programm ist, dann importiert er auch meine bisherigen Netscape-Mail-Sachen…!

Habt ihr da einen Tip für mich?

Zutiefst im voraus dankbar!

Bernd

Hi,

[…] suche ich nach einem

…IMAP-Server und zwei beliebigen Mail-Clients, die dieses Protokoll beherrschen. Ansonsten bekommst Du allein schon dadurch Probleme, daß Du mit unterschiedlichen Filesystemen arbeitest, die Mails also (vermutlich) doch wieder getrennt schreibst.

Idealerweise
sollte es auch noch mit einem Palm V klarkommen

Sorry, da kann ich Dir nichts zu sagen.

Und wenn’s ein ganz ein tolles Programm ist, dann
importiert er auch meine bisherigen Netscape-Mail-Sachen…!

Netscape kann IMAP; ich bin aber nicht sicher, ob Du die alten Mails bei einem neuen Server mitverwenden kannst.

Cheatah

Hallo Cheatah,

lange nix mehr von Dir gehört :smile:

…IMAP-Server und zwei beliebigen Mail-Clients, die dieses
Protokoll beherrschen. Ansonsten bekommst Du allein schon
dadurch Probleme, daß Du mit unterschiedlichen Filesystemen
arbeitest, die Mails also (vermutlich) doch wieder getrennt
schreibst.

Sorry, mein Provider hat aber nur POP-Server, den ich nutzen kann. Das mit den Filesystemen ist auch so’ne Sache: ich kann zwar die Windows-Partitionen beim Hochfahren von Linux mounten und somit zugägnlich machen, allerdings versteht Linux-Netscape keine Windows-Netscape-Sachen; daher rührt ja mein Posting hier auch…
Ich brauche also ein Mail-Programm, welches unter Linux und Windows den gleichen Aufbau der internen Datenstrukuren hat, so daß beide die Erzeugnisse des jeweils anderen lesen und schreiben können.

Trotzdem danke.

Bis denne,

Bernd

Sorry, mein Provider hat aber nur POP-Server, den ich nutzen
kann. Das mit den Filesystemen ist auch so’ne Sache: ich kann
zwar die Windows-Partitionen beim Hochfahren von Linux mounten
und somit zugägnlich machen, allerdings versteht
Linux-Netscape keine Windows-Netscape-Sachen; daher rührt ja
mein Posting hier auch…
Ich brauche also ein Mail-Programm, welches unter Linux und
Windows den gleichen Aufbau der internen Datenstrukuren hat,
so daß beide die Erzeugnisse des jeweils anderen lesen und
schreiben können.

Hallo Bernd
versuch mal StarOffice, das hat ein ganz gutes mail-Programm dabei und kann aus Windows Outlook Daten importieren.
Ob auch aus Netscape, weiß ich nicht, ich benutze Netscape nicht, zur Not die Netscape Dateien in Outlook importieren.
Gruß
Rainer

Hi,

lange nix mehr von Dir gehört :smile:

„Buh!“ :smile:

Sorry, mein Provider hat aber nur POP-Server,

Leite Deine Mails zu einem Provider, der Dir IMAP bieten kann. Das größte Problem hierbei dürfte sein, daß zumindest die kostenlosen gewöhnlich eine Mengen- und/oder Größenbegrenzung haben.

Das mit den Filesystemen ist auch so’ne Sache: ich kann
zwar die Windows-Partitionen beim Hochfahren von Linux mounten
und somit zugägnlich machen, allerdings versteht
Linux-Netscape keine Windows-Netscape-Sachen; daher rührt ja
mein Posting hier auch…

Geht es denn auch umgekehrt? Vielleicht versteht NNWin ja das NNLinux-Format… und somit hättest Du Dein Datenformat gefunden.

Ich brauche also ein Mail-Programm, welches unter Linux und
Windows den gleichen Aufbau der internen Datenstrukuren hat,

Sorry. Ich kann Dir zwar diverse Programme nennen, die es unter Windows _oder_ Linux gibt, aber leider kenne ich spontan (außer Netscape) keines, welches unter beiden OSsen läuft. Outlook gibt es jedenfalls AFAIK nicht unter Linux :smile:

Cheatah

Hi!

Soweit so gut, allerdings…

Geht es denn auch umgekehrt? Vielleicht versteht NNWin ja das
NNLinux-Format… und somit hättest Du Dein Datenformat
gefunden.

Wie kann ich Windows denn das ReiserFS oder auch das Ext2 beibringen? Die Linuxpartitionen sind doch unter Windows nicht sichtbar…!

Bis denne,

Bernd

Hallo Bernd,

ich versuche gerade einen sauberen Übergang von Windows auf
Linux so hinzubiegen, daß ich auf beiden OS Mails empfangen,
bearbeiten und verschicken kann.

Also wir haben das folgendermassen gelöst:
wir haben uns auf einem extra Rechner einen eigenen IMAP-Server gebastelt (den wir auch als Router benutzen). Von dort werden die Mails automatisch geholt/versendet und auch dort gespeichert, so daß man egal von welchem Rechner im LAN und unabhängig vom Betriebssystem auf die Mails zugreifen kann, sofern man einen IMAP fähigen Mail-Client benutzt (z. B. Netscape)

Das funktioniert aber soweit ich weiß auch nur für Mails und nicht für’s Adressbuch. Und wie es mit dem Palm aussieht weiß ich leider auch nicht.

Ist für Dich vielleicht nicht das optimale. Aber vielleicht als Gedankenanstoss nützlich.

Viele Grüße,
Chris

Hi Chris!

ich versuche gerade einen sauberen Übergang von Windows auf
Linux so hinzubiegen, daß ich auf beiden OS Mails empfangen,
bearbeiten und verschicken kann.

Also wir haben das folgendermassen gelöst:
wir haben uns auf einem extra Rechner einen eigenen
IMAP-Server gebastelt (den wir auch als Router benutzen). Von
dort werden die Mails automatisch geholt/versendet und auch
dort gespeichert, so daß man egal von welchem Rechner im LAN
und unabhängig vom Betriebssystem auf die Mails zugreifen
kann, sofern man einen IMAP fähigen Mail-Client benutzt (z. B.
Netscape)

Ist zwar eine gute Idee, und die ist mir auch schon gekommen, aber ich habe halt zwei Partitionen auf einem Platte und einem Rechner. Für einen zweiten Rechner habe ich kein, Geld, keinen Platz, und die Raumtemperatur ist schon hoch genug mit meinem einzigen Rechner :wink:
Ist halt nur eine private Lösung für mich privat. Es gibt halt Dinge, die kann man nur unter Windows machen und Dinge, da ist Linux einfach unschlagbar (zugegebener maßen ist Windows fast immer schlechter als Linux, aber nur fast). Aber online sein, Instant Messenger laufen lassen und die Emails kontrollieren können, das möchte ich jederzeit bei beiden OSsen machen können…

Trotzdem danke!

Bis denne,

Bernd