ich schreibe viele Mails, vor allem auch für meine ehrenamtlichen Tätigkeiten. Dazu benutze ich die Mail-Funktion meiner T-online-Software, ich habe keinen SPAM-Filter. Nun habe ich vor kurzem erfahren, dass mich wichtige Mails nicht erreicht haben. Beim Nachforschen haben bisher 3 Leute bestätigt, dass sie entweder eine Mail von mir nicht erhalten haben oder dass sie mir eine Mail geschickt haben, die ich aber nicht erhalten habe. Es gab jeweils auch keine Rückmeldung. Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Mail an alle geschickt mit der Funktion „Empfangsbestätigung“. Bisher haben einige reagiert, die meisten nicht. Dort muss ich noch anrufen.
Nun endlich meine Frage: Können Mails einfach verschwinden? Ich dachte bisher, dass dann irgendeine Rückmeldung kommt, dass die Adresse nicht stimmt oder das Postfach voll ist. Ist euch schon mal so etwas passiert? Es ist ja schwierig, es überhaupt zu erfahren. Was kann ich machen? Eventuell anderes Mail-Programm?
ich schreibe viele Mails, vor allem auch für meine
ehrenamtlichen Tätigkeiten. Dazu benutze ich die Mail-Funktion
meiner T-online-Software, ich habe keinen SPAM-Filter.
Auch nicht das Spam Basic Teil für 0€ was bei jeder Neuanmeldung automatisch aufgeschaltet wird ?
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Mail an alle
geschickt mit der Funktion „Empfangsbestätigung“.
Das funktioniert nur bei wenigen Programmen. Die meisten werden dir bei sowas nicht antworten. Automatische Antworten können zu verdammen vielen Zwecken missbraucht werden und werden deshalb (hoffentlich) abgeschaltet.
Nun endlich meine Frage: Können Mails einfach verschwinden?
Ja, können sie. Eigentlich sieht das ganze Mailsystem eine lückenlose Kontrolle vom Anfang bis zum Ende vor. Da man aber Geld sparen will wird inzwischen schonmal kräftig geschlampt. Dabei gegen halt manchmal Mails drauf.
Rückmeldung. Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Mail an alle
geschickt mit der Funktion „Empfangsbestätigung“. Bisher haben
einige reagiert, die meisten nicht.
die Empfangsbestätigung bzw. Lesebestätigung bekommst du nur, wenn der Mail-Administrator des Servers die Funktion auch eingeschaltet hat, dass Lesebestätigungen ans Internet gesandt werden - wir haben das abgeschaltet !! UND wenn der Empfänger ein Mailsystem hat das automatisch beim Öffnen der Mail Lesebestätigungen versendet - bei vielen Mailclients kann man das abschalten bzw. sich „fragen lassen“ ob man eine bestätigung schicken möchte oder nicht
ja - Mails sind wie Postkarten - fast jeder kann sie lesen und sie können mal áuf dem einen oder anderen Transportweg verloren gehen. ausserdem gibt es Mailserver die so eingestellt sind dass weitergeleitete Mails automatishc gelöscht werden (weil sie sich ungern als Mailrelay zum spammen verwenden lassen wollen ) etc.
Ich dachte bisher, dass dann irgendeine Rückmeldung kommt,
dass die Adresse nicht stimmt oder das Postfach voll ist.
kann so sein, muss aber nicht
Ist euch schon mal so etwas passiert?
ja
Es ist ja schwierig, es überhaupt zu erfahren. Was kann ich machen?
Eventuell anderes Mail-Programm?
Kommt drauf an was du unter Mailprogramm verstehst … anderen Mailprovider (web.de statt t-online - gute Idee !) anderen Mailclient (outlook / pegasus / etc. statt t-online-Software - sehr gute Idee !) beim Empfänger anderen Mailserver ? beim Empfänger anderen Mailclient ? ;o)
Es gibt soooooo viele Punkte an denen eure Kommunikation haken könnte
evtl. bist du auf einer Spamliste gelandet weil du alle Anschriften im AN statt im BCC-Feld hattest - evtl. ist ein Server zwischendrin abgeraucht - evtl. sind alle im Urlaub - evtl. hat jemand anderes deren postfach mit POP3 abgerufen so dass di eMail aus dem Postfach weg und auf dem falschen PC liegen etc. bablabla …
ich schreibe viele Mails, vor allem auch für meine
ehrenamtlichen Tätigkeiten. Dazu benutze ich die Mail-Funktion
meiner T-online-Software, ich habe keinen SPAM-Filter. Nun
habe ich vor kurzem erfahren, dass mich wichtige Mails nicht
erreicht haben. Beim Nachforschen haben bisher 3 Leute
bestätigt, dass sie entweder eine Mail von mir nicht erhalten
haben oder dass sie mir eine Mail geschickt haben, die ich
aber nicht erhalten habe. Es gab jeweils auch keine
Rückmeldung. Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Mail an alle
geschickt mit der Funktion „Empfangsbestätigung“. Bisher haben
einige reagiert, die meisten nicht. Dort muss ich noch
anrufen.
Ich dachte bisher, dass dann irgendeine Rückmeldung kommt,
dass die Adresse nicht stimmt oder das Postfach voll ist. Ist
euch schon mal so etwas passiert? Es ist ja schwierig, es
überhaupt zu erfahren. Was kann ich machen? Eventuell anderes
Mail-Programm?
Mails können quasi „verschwinden“. Eine Möglichkeit dafür wären aber die Spam-Filter deiner Empfänger. Wenn deren Spamfilter aus irgendeinem Grunde deine Mails als Spam einstufen, landen diese natürlich im dafür eingestellten „Spampostfach“, und das kann schlimmstenfalls der Papierkorb sein, der dann wiederum eventuell beim Schließen des Programmes automatisch geleert wird -> Mail weg
Eine ähnliche Möglichkeit besteht, wenn deine Partner ihre Mails auch über einen Massenmailer verwalten lassen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Postfach bei Web.de und da wurden die Mails schon von Web.de in drei Kategorien eingeteilt:
bekannte Mails
verdächtige Mails
Spammails
Und die aus dem Fach Spammails wurden einem gar nicht zugestellt, sondern man konnte sie nur per Weboberfläche sich ansehen und notfalls entscheiden, dass es doch kein Spam ist. Tat man das nicht, wurden sie weiterhin als Spam behandelt und nach Ablauf einer bestimmten Frist gelöscht. Wenn man sich da nicht drum gekümmert hat, konnte das schon mal schief laufen. Das ist aber, wie gesagt, schon länger her und ich weiss nicht, ob das jetzt noch so gemacht wird.
Ansonsten sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit, wie Mails verschwinden könnten. Bei unzustellbaren Mails (Adresse irgendwie verschrieben oder hat sich geändert) bekommt man eigentlich eine Meldung mit der unzustellbaren Mail im Anhang.
Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob die betreffenden Mails als Spam klassifiert sein könnten. Indizien dafür wären mehrere Grossbuchstaben im Betreff, Ausrufezeichen, viele Links innerhalb der Mail usw.
Ein anderes Mail-Programm dürfte eigentlich nichts bringen (zumindest nicht in dieser Hinsicht), höchstens dass es sicherer wäre, also z.B. Thunderbird statt Outlook.
Ich hoffe, dass anderen noch mehr einfällt.
ausserdem gibt es Mailserver die so
eingestellt sind dass weitergeleitete Mails automatishc
gelöscht werden (weil sie sich ungern als Mailrelay zum
spammen verwenden lassen wollen ) etc.
Der Betreiber eines derartig fehlkonfigurierten Mail-Servers verdient IMHO eine Menge Schrauben am Daumen.
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es schon merkwürdig, dass jetzt auf einmal Mails verschwinden, denn jahrelang hatte ich keine Probleme in dieser Richtung. Heute habe ich eine Antwort bekommen, die vielleicht den Fehler eingrenzen hilft:
„habe Ihre mail und das Protokoll jetzt wieder aus dem Spam-Verdachtsordner gefischt. Der Grund für den Spam-Verdacht wurde mit „Briefkopf-Analyse“ angegeben. Vielleicht hilft es Ihnen den Fehler zu finden.“
Wie kann es angehen, dass meine Mail-Adresse in SPAM-Verdacht gerät, vorher hat es monatelang problemlos funktioniert? Ist meine Adresse auf einer schwarzen Liste gelandet oder ähnliches? Was kann ich tun? Eigentlich habe ich keine Lust über 100 Einträge aus meinem Adressbuch in ein anderes System zu übertragen und alle zu benachrichtigen usw… Was würdet ihr mir empfehlen?
„habe Ihre mail und das Protokoll jetzt wieder aus dem
Spam-Verdachtsordner gefischt. Der Grund für den Spam-Verdacht
wurde mit „Briefkopf-Analyse“ angegeben. Vielleicht hilft es
Ihnen den Fehler zu finden.“
Der Fehler liegt mit am Empfänger, der offenbar einen Spam-Filter in unerwünschter Konfiguration betreibt.
„habe Ihre mail und das Protokoll jetzt wieder aus dem
Spam-Verdachtsordner gefischt. Der Grund für den Spam-Verdacht
wurde mit „Briefkopf-Analyse“ angegeben. Vielleicht hilft es
Ihnen den Fehler zu finden.“
man müsste schon genauer wissen, welche Header-Zeile dem Spamfilter auffällt, um zu beurteilen, ob auf deiner Seite etwas an der Situation verbessert werden kann oder einfach der Spamfilter schlecht konfiguriert ist.
Schreibe eine Mail an dich selber.
Wenn die nach einigen Minuten wieder da ist, funktioniert alles bei dir.
Es liegt meist zu 99,9 Prozent an Spamfilter.
Auch gibt es Provider die bei einigen Spam von einem Provider, den ganzen Provider als Spamversender auf die Liste setzen.
Zweites Problem sind zu grosse Anhänge.
Viele Freemailer mögen grosse Dateianhänge nicht.
T_Online hat dafür ein Weblaufwerk mit 250 MB für jede Account der sich erweitern lässt.
Man kann Personen eine Berechtigung für Ordner erteilen.
So kann jeder sich Photos, große Pdf etc selber runterladen.
Supp… T-Onl.
Gruß
Plumbum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für deine Antwort, du gibst mir Hoffnung.
eMails verschwinden nicht so einfach.
schön wär´s. Mir haben zwei Leute glaubhaft versichert, dass sie mir eine eMail gesendet haben, erreicht haben sie mich nicht. Ich bekomme sonst jeden Mist, da ich keinen SPAM-Filter habe. Beim Löschen bin ich wirklich vorsichtig. Ein Ant-Virus-Programm oder eine Firewall löscht ja wohl keine eMails, oder?
Schreibe eine Mail an dich selber.
Wenn die nach einigen Minuten wieder da ist, funktioniert
alles bei dir.
Das hat funktioniert, aber s.o.
T_Online hat dafür ein Weblaufwerk mit 250 MB für jede Account
der sich erweitern lässt.
Man kann Personen eine Berechtigung für Ordner erteilen.
So kann jeder sich Photos, große Pdf etc selber runterladen.
Das habe ich bisher nicht ausprobiert, werde ich mal anschauen, kostet aber sicher wieder extra, oder?
Supp… T-Onl.
Ähm, soll das bedeuten „T-Online ist super“ oder „T-Online ist Sauteuer, Unübersichtlich, Preistreibend, P?“ ?
Eigentlich habe ich nichts gegen T-Online, wir hatten mal gute Gründe als wir es angeschafft haben. Aber im Moment nervt es nur. Vielleicht liegt das Problem aber auch anderswo, wer weiß?
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe erreichen einige Mails dich nicht.
Lass dir eine Mail zusenden.
Hole Sie nicht mit den eMail Programm ab.
Loggen dich in das eMail center ein (email.t-online.de) in der Adresszeile eingeben.
Email adresse und Passwort eintragen.
Wenn die eMail dort nicht vorhanden ist, stimmt irgendetwas bei dem Versender der eMail nicht.
Vorrausetzung ist aber es ist kein Spamschutz Plus eingerichtet, der falsch konfiguriert wurde. kundencenter.t-online.de
unter Dienste kontrollieren.
Bekommen die Versender die eMail zurück mit einer Fehlermeldung?
EMail adresse falsch geschrieben ?
EMail an die Person schreiben und er soll auf die selbe Mail Die Antwortfunktion nutzen.
Gruß
Plumbum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]