Hallo! Bitte dringend um Hilfe! ich vermute ich hab ein Virus gefangen! seit paar Tagen bekomme ich von mir selbst mails mit Anhängsel (88-89 kb), .pif und .com-dateien (??)zu meiner Schande hab ich die allererste Mail aufgemacht (nicht den Anhang!), und jetzt glaub ich ich hab ein Virus an meinem pc. die pc-maus hängt ständig…
Bitte um Hilfwe was soll ich jetzt machen??? Anti-Vir hat nichts gefunden…
Hallo Xana,
Bitte dringend um Hilfe! ich vermute ich hab ein Virus
gefangen!
ich tippe mal eher auf einen Wurm!
seit paar Tagen bekomme ich von mir selbst mails mit
Anhängsel (88-89 kb), .pif und .com-dateien (??)zu meiner
Schande hab ich die allererste Mail aufgemacht (nicht den
Anhang!), und jetzt glaub ich ich hab ein Virus an meinem pc.
Auch das Aufmachen einer Mail kann schon böse Folgen haben, insbesondere von Leuten die man nicht kennt! Obwohl die Tatsache , dass du dir selbst E-Mails schickst ja auch auf Missbrauch deiner E-Mail-Adresse hinweisen kann.
Den Missbrauch einer E-Mail kann man auch mit gewissen Hilfsmitteln recht einfach durchführen (Wie ich neulich auf einer WebSite lesen konnte)
die pc-maus hängt ständig…
Das kann aber auch mit verdreckten Rollen im Inneren der Maus zu tun haben (Sofern du eine Maus mit Kugel hast)
Bitte um Hilfwe was soll ich jetzt machen???
Unter
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/tools…
findest du alle aktuellen Wurm und Virenentfernungstools, allerdings um das richtige Tool downzuloaden müsste man wissen um welchen es sich handelt. (Sonst musst du alle ausprobieren und das wollen wir ja nicht!)
Da ich an sich keine Ahnung habe, wie man einen speziellen Wurm anhand seiner Auswirkungen auf die Maus erkennen kann, kann ich nur hoffen dass sich gleich noch ein Experte meldet, der dir genauer weiterhelfen kann.
Gruss CJM
Servus Xana
Du könntest es evtl. mit dem Programm „Ad-Aware“ versuchen.
Das kann z. B. hier herunter geladen werden: http://www.shareware.de/software/Programm_Ad_Aware_5…
(Freeware, also kostenlos)
MfG
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
einen guten, kostenlosen Viren Scanner findest du unter http://www.antivir.de/download/download.htm
Viele Gruesze
Patrick
Hallo,
einen guten, kostenlosen Viren Scanner findest du unter
http://www.antivir.de/download/download.htm
hallo@alle! danke erstmal für die schnellen antworten.
also das AntiVir programm habe ich schon, es hat ja nichts gefunden. Die Kugel von der Maus tue ich regelmäßig reinigen, also kann es daran nicht liegen.
@Christian Meyer: den Mailadressenmissbrauch vermute ich auch… kannst du mir bitte die Webseite schicken, die du gelesen hast zu diesem Thema???
ein Bekannter von mir hat mich heute angerufen und gesagt, ich hab ihm einen Virus ‚lssas‘ oder so geschickt, dabei benutze ich diese Mailadresse schon lange nicht mehr… Die Mails mit dem gleichen betreff habe ich heute noch ein paar mal bekommen, auf ALLE meine mailadressen (*garnixmehr versteht*)… Eigentlich ist das alles ja Spam, aber kommt mir schon sehr komisch vor…Unter anderem war das eine Spam-Mail mit dem Betreff auf deutsch ‚Und jetzt rate mal, wer ich bin?!‘… Hab ein Gefühl, jemand treibt böse Scherze mit mir :o(
LG.
Die Beschreibung klingt nach . . .
@Christian Meyer: den Mailadressenmissbrauch vermute ich
auch… kannst du mir bitte die Webseite schicken, die du
gelesen hast zu diesem Thema???ein Bekannter von mir hat mich heute angerufen und gesagt, ich
hab ihm einen Virus ‚lssas‘ oder so geschickt, dabei benutze
ich diese Mailadresse schon lange nicht mehr… Die Mails mit
dem gleichen betreff habe ich heute noch ein paar mal
bekommen, auf ALLE meine mailadressen (*garnixmehr
versteht*)… Eigentlich ist das alles ja Spam, aber kommt mir
schon sehr komisch vor…Unter anderem war das eine Spam-Mail
mit dem Betreff auf deutsch ‚Und jetzt rate mal, wer ich
bin?!‘… Hab ein Gefühl, jemand treibt böse Scherze mit mir
Deine Beschreibung klingt ganz stark nach einem Wurm. Es kann zwar auch Missbrauch sein, jedoch ist die Art Missbrauch, über die ich gelesen habe, auf Mails bezogen gewesen die rein in Text geschrieben werden, also ohne die Übersendung von Anhängen (Würmern)!
Ich rate dir daher, dass du dir die Bezeichnung des Wurms/Virus aufschreibst und anhand des Namens auf der Symantec.de-Seite nach dem dazu passenden Removal-Tool suchst.
In der dortigen Download-Area findest du eigentlich alles was du benötigst. Mit Hilfe eines der dort zu findenden Tools konnte ich neulich bei enem Kunden auch den SOBIG-Wurm erfolgreich entfernen.
Gruss CJM
ad-aware is n spitzen proggie… Und wird durch Spybot Search and destroy perfekt ergäntz
Das was von Adaware nich gefunden wird wird von Search and Destroy gefunden und umgekehrt
http://download.com.com/3000-2144-10194058.html?tag=…
für adaware gabs ja vorhin schon nen link
Diese zwei tools jede zweite woche upgedatet und gelegentlich mal die platte gescannt und du bist schon ein großes Stückchen sicherer.
Hallo Xana
Unter anderem war das eine Spam-Mail
mit dem Betreff auf deutsch ‚Und jetzt rate mal, wer ich
bin?!‘… Hab ein Gefühl, jemand treibt böse Scherze mit mir
Das ist kein übler Scherz, das ist der aktuelle Wurm, der gerade im Netz sein Unwesen treibt; der hat einige Betreffs auf Lager, u.a. auch den von dir genannten. Leider weiß ich momentan nicht, wie der Wurm heißt, aber GMX hat in den internen Newslettern davon geschrieben. Falls du GMX verwendest und diesen Newsletter also noch hast, schau ihn dir an. Wenn du kein GMX verwendest hat ihn evtl. noch jemand aus dem Bekanntenkreis oder hier von W-W-W. Manchmal bringen Newsletter eben doch was *g*.
Florian
Moin Moin, Xana!
Zunächst einmal zu Deinem „@all“-Posting:
Betreff auf deutsch ‚Und jetzt rate mal, wer ich bin?!‘…
Hab ein Gefühl, jemand treibt böse Scherze mit mir :o(
Entwarnung! „ES“ ist einer, der das mit uns allen treibt. (W32/Trojaner Sober-A, Beschreiung/Link siehe unten).
Ich selbst bin doch tatsächlich vorgestern aufgelaufen und wollte auf eine ähnliche Mail an die Absenderin schreiben, dass ich eben…
Der Betreff lautete: „Ein Wurm ist auf Ihrem Computer!“
…KEINEN Virus auf meinem System habe. – Und rate mal…dass da eine *.pif-Datei angehängt war!
Wenn „sie“ den Virenprogrammierer kriegen, zieht der bei Monopoly nicht mehr über los! *fg* Und das mal bestimmt für 5 Jahre!!!
Hallo! Bitte dringend um Hilfe! ich vermute ich hab ein Virus
gefangen! seit paar Tagen bekomme ich von mir selbst mails mit
Meintest Du etwa das: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Anhängsel (88-89 kb), .pif und .com-dateien (??)zu meiner
Schande hab ich die allererste Mail aufgemacht (nicht den
Ja, die „neuen“ Viren sind richtig fies programmiert: suchen sich Mail-Adressen auf einem verseuchten Rechner oder im Internet zusammen und fälschen dann die Absenderadresse zum Beispiel auf die Empfänger-Adresse. – Also, ich glaube kaum, dass Du Dir selbst eine Viren-Mail zugesandt hast…
Anhang!), und jetzt glaub ich ich hab ein Virus an meinem pc.
die pc-maus hängt ständig…
Ja-ja, nein-nein!
War das eine HTML-Mail oder purer Blank-Text?
Welches OS und welches Mail-Programm verwendest Du? (Doch nicht etwa Outlook/Outlook Express, hoffe ich?!)
Ich schliesse mich jedenfalls der Meinung von Christian M. an.
Bitte um Hilfwe was soll ich jetzt machen??? Anti-Vir hat
nichts gefunden…
Removal-Tools und Patterns für einen AV-Scanner stehen häufig wenige Stunden nach Bekanntwerden im Netz. Aber Runterladen für’s Update musst Du sie schon selbst. --> http://www.free-av.de/ (gleich auch das Internet-Update-Tool mitnehmen; arbeitet alles sehr zuverlässig und schnell!)
Vorsicht in jedem Falle mit diesen auf Deutsch programmierten Viren! Sieh’ Dir mal die lange Liste der Beispiele an: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sobera.html
Ausserdem forwarde ich Dir x den Newsletter von GMX.
Lass uns wissen, wie’s bei Dir weiter geht…
CU DannyFox64 
Hallo,
ich habe die Beiträge verfolgt und möchte nur nen Tipp geben, falls sich der Verdacht auf nen Wurm bestätigt.
Wenn Symantec nicht hilft, versuch mal www.trendmicro.de
Da gibt’s auch einen Onlinescan. Auf Anraten von Siemens verwende ich Trendmicro Virenscanner in der Firma und wurde bisher erfolgreich geschützt. Die Virenenzyklopädie von Trendmicro scheint mir auch vollständig zu sein.
cu Rainer
Hallo,
Volle Untestützung, meine Meinung.
Gegen Viren/Würmer helfen aber beide nicht, da setze ich persönlich auf trendmicro. 
cu Rainer
Volle Untestützung, meine Meinung.
Gegen Viren/Würmer helfen aber beide nicht, da setze ich
persönlich auf trendmicro.cu Rainer
Wenn wir schon dabei sind… Hier noch n sehr guter freeware AV. Soll angeblich auch besser sein als Antivir
Kaspersky
ftp://ftp.kaspersky.com/products/re…vpers40germ.exe Download Inside Antivirus Personal
ftp://ftp.kaspersky.com/products/re…vlite40germ.exe Download Inside Antivirus Light Version
hallo nochmal! ich habe jetzt 3 stunden gebraucht um diesen sch…wurm zu entfernen!! der zeiger hängt die ganze zeit und es war unnmöglich irgendwas runterzuladen oder zu lesen *argggh*
am schnellsten ging es mit symantes fixSober ( ihr habt recht gehabt!das war dieser W32/SOBER-Wurm. Den News-Letter von GMX hab ich noch mit viel Mühe durchlesen können, der Betreff meiner Spam-Mail ‚JEtzt rate mal, wer ich bin?!‘ ist auch aufgelistet! Find ich wirklich super, die News-Letter ;o) naja, wie gesagt ich hab die ganze zeit mit dem querschnittgelähmten mauszeiger zu kämpfen gehabt und mich schwarz und dunkelgrau geärgert, die seiten von trendmicro.de zum lesen versucht ( danke übrigens für die guten tipps!!), hab versucht die 3 exe-dateien, die dieser wurm im system installiert (drv.exe, similare.exe, systemchk.exe) per hand zu enfernen, hab aber die letzte datei nicht finden können. mein antivir ist beim durhcsuchen der system-dateien ins schwitzen geraten ;o))) also hab ich das schnell mt diesem fixSober von symantec gemacht. Also diese mail lässt sicfh noch recht schnell schreiben ;o) vielen lieben dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!!!
ich muss sagen, das ist mir überhaupt das allererste mal in meinem leben passiert, das ich einen wurm gefangen habe
(hobby-surferin durchs internet seit 1997!) hab wohl bis jetzt immern riesenglück gehabt :o)
Sag 'mal, Pawn, …
könntest Du auch mal anständige HTML-Links posten.
Wenn wir schon dabei sind… Hier noch n sehr guter freeware
AV. Soll angeblich auch besser sein als Antivir
Kasperskyftp://ftp.kaspersky.com/products/re…vpers40germ.exe Download
Inside Antivirus Personalftp://ftp.kaspersky.com/products/re…vlite40germ.exe Download
Inside Antivirus Light Version
…wenn ich mir auf Zuruf gleich irgendeine .exe-Datei auf Platte ziehe, will ich auch wissen, was so dahinter steckt! (Schliesslich sind wir hier im Brett ‚IT-Sicherheit‘, gelle!)
CU DannyFox64
Sag 'mal, Pawn, …
könntest Du auch mal anständige HTML-Links posten.
Okay, okay. So beim zweiten Hinschauen muss ich selbst sagen: War 'n bisschen überzogen. (Selbstgespräch: Wie kann man nur so faul sein, einen Link im Browser einzutippen.)
Trotzdem und vor allen Dingen: Danke! Die Site macht wirklich schon einen sehr guten Eindruck…
CU DannyFox64
Trotzdem und vor allen Dingen: Danke! Die Site macht wirklich
schon einen sehr guten Eindruck…CU DannyFox64
Gern geschehn