Mailto -- beschränkt?

hallo zusammen,

ist mailto beschränkt, oder bin ich beschränkt?
folgendes problem->
ich versuche bei klick auf einen link ein email-fenster(vom jeweiligen loakeln mail-client) aufgehen zu lassen, indem der betreff und der mail-text vorgegeben wird. funktioniert auch soweit- blos wird der text im body/emailinhalt nicht komplett ausgegeben, sprich ist er meiner meinung nach beschränkt auf eine gewisse anzahl von zeichen.

wie kann ich diese bschränkung umgehen bzw. hat jemand eine idee hierzu
(bzw. bzw. wist ihr überhaupt was ich meine?)

Weiterempfehlen 

viele grüße

rasta

Hallo rasta,

beim Test mit Deinem Beispielinhalt (http://www.8ung.at/vorschau/temp/subject.html) reagiert es sehr unterschiedlich, noch einmal mehr Dein
„BeispielinhaltderEmailderaufirgendeineZeichenAnzahlBeschränkt ist“
eingefügt, und es kommt bei Aufruf von OE 5 durch IE 5.5 die Meldung „Standardmailclient nicht ordnungsgemäß installiert.“ Mit dem Netscape Communicator 4.7 dagegen könnte das beispielsweise noch länger sein.

Grüße McSofa

hi mcsofa,

danke erstmal, das du dich meinem problem annimmst :wink:
wenn das nicht so hinhaut, wie ichs mir anfangs erst gedacht habe, brauche ich ne andere lösung- evtl fällt dir was ein oder du hast ne idee?

viele grüße

rasta

Hi rasta,

da ich jetzt nicht weiss, wofür Du das brauchst, fällt mir spontan nur die Variante mit einem Online-Formular ein. Notfalls mit readonly>bla, falls bestimmte Textpassagen unbearbeitet bleiben sollen.
Zu den Problemen mit der erlaubten Zeichenlänge von body beim mailto wäre es vielleicht sinnvoll, noch einmal im html-Brett zu fragen. Eventuell kennt dort jemand die genauen Regeln.

zunächst mal viele Grüße McSofa

hi mcsofa,

das ganze soll ein link in der website sein, und mit klick darauf soll der standardmailclient mit einer neuen nachricht + text geöffnet werden.
werde das ganze im html-brett posten.

vielen dank für deine antworten
viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]