Problem mit mailto --> beschränkt?

hallo zusammen,

ist mailto beschränkt, oder bin ich beschränkt?
folgendes problem->
ich versuche bei klick auf einen link ein email-fenster(vom jeweiligen loakeln mail-client) aufgehen zu lassen, indem der betreff und der mail-text vorgegeben wird. funktioniert auch soweit- blos wird der text im body/emailinhalt nicht komplett ausgegeben, sprich ist er meiner meinung nach beschränkt auf eine gewisse anzahl von zeichen.

wie kann ich diese bschränkung umgehen bzw. hat jemand eine idee hierzu
(bzw. bzw. wist ihr überhaupt was ich meine?)

Weiterempfehlen

bin für jede antwort dankbar
viele grüße

rasta

Hallo Rasta,

mailto ist beschränkt ;o). Das liegt daran, daß Du nur Text bis zu einer gewissen Länge als Parameter übergeben kannst (ich glaub so um die 100 Zeichen). Alles danach wird einfach ignoriert. Diese Beschränkung reichts i.d.R. nicht, um einen kompletten Email-Body zu verfassen.

Als Lösung könntest Du ein kleines cgi schreiben, das über das sendmail (o.ä.) vom server geht. An ein cgi kannst Du auch größere Textmenge übergeben.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, aber ich bin auf dem Gebiet auch nicht 100% fit. Vielleicht kann uns ja jemand mit einer Alternative weiterhelfen.

Gruß,

Matthias Orgler

hallo matthias,

zunächst vielen dank für deine antwort–
wenn ich das ganze über cgi löse, dann wird die email ja vom server verschickt oder verstehe ich das falsch?

ich möchte aber, das der lokale mail-client sich öffnet und der text übergeben wird.(in die neue email)

kann man das so auch über einen cgi-script lösen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rasta,

wenn Du es über cgi löst, wird die Mail natürlich vom Server verschickt. Um den Mail-Client dafür zu benutzen, kenne ich keine einfache Lösung. Ich sehe da nur den Umweg über die ActiveX-Komponenten des Mail-Clients. Dann müßtest Du allerdings ein Programm auf dem Client ausführen und noch dazu verschiedenen Code für alle gängigen Mail-Programme schreiben :o(. Das kann’s dann wohl nicht sein.

Sorry, daß ich Dir hier momentan nicht weiterhelfen kann.

Matthias Orgler

hallo zusammen,

ist mailto beschränkt, oder bin ich beschränkt?

Ja, mailto ist beschränkt, es funktioniert sowieso grundsätzlich nicht immer bei Jedem.
Hinweise siehe:
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/verarbeite…

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Warum willst Du unbedingt den lokalen Mailclient öffnen? Hat eher Probleme, da immer noch viele kein Mailprogramm installiert haben (online-emails wie gmx) und dann plötzlich vor Hyroglyphen stehen. Die Variante über cgi oder php ist definitiv besser, ausser Du denkst Dir dabei was bestimmtes :o)

Ich könnte Dir ein php-script zukommen lassen wenn Du willst.

hallo,

erstmal vielen dank für eure antworten.
es muss nicht unbedingt über den lokalen mailclient passieren- nur war es vorher so, und die fachabteilung würde es gerne in dem style haben wollen.
deswegen war ich erstmal am schauen, ob man es nicht doch so lösen könnte.
wenn du mir diesen php-script schicken könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

ansonsten verbleibe ich mit freundlichen grüße und wünsche euch allen ein schönes wochenende

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]