Das hängt nicht von deinem Link ab, sondern davon, was der aufrufende Browser für Einstellungen hat. ChatGPT gibt zwar an, dass man zusätzlich auf dem Server (über die .htaccess) noch etwas einstellen könnte, aber das habe ich noch nie gemacht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Browsereinstellungen überschreiben würde. Ausschließen würde ich es aber nicht.
das trifft den Kern noch nicht ganz: Auf meiner Homepage habe ich beides, sowoohl PDFs, die angezeigt werden als auch solche, die direkt heruntergeladen werden (mein Code im Frett). Blöderweise ist das ein CMS, von dem ich nur wenig mehr Ahnung als von HTML habe, also versuche ich, mit c&p weiterzukommen. Nicht sehr erfolgreich :-(( Muss wohl doch ins Joomla-Forum gehen - eher ungern, weil mich dort die hochgelahrten Spezialisten schwindlig reden.
Ist das dein Wunsch, oder ist das faktisch schon so?
Um Download zu erzwingen, meinte ChatGPT, dass man das so angeben muss:
<a href="/docs/Aktuelles/Jahreshauptversammlung.pdf" download>…</a>
Für die Version zum Öffnen kann man, außer wie bereits von dir angegeben, noch ein target=_blank mitgeben. Das stammt noch aus Frames-Zeiten, bewirkt aber heutzutage nur, dass die PDF-Datei in einem neuen Tab geöffnet wird:
<a href="/docs/Aktuelles/Jahreshauptversammlung.pdf" target="_blank">…</a>
ChatGPT hat noch angeboten:
Wenn du mir kurz sagst, welche Joomla-Version (3/4/5) und ob Admin Tools oder das HTTP-Headers-Plugin aktiv sind, schreibe ich dir die exakten Klickpfade bzw. die passende Konfiguration.
Also wenn du MIR das kurz sagst, kann ich es weitergeben und dir die Antwort schreiben. Zuerst wäre aber meine Ausgangsfrage wichtig zu klären.
Danke, das ist die Lösung, PDF wird angezeigt. Zwar ohne neuen Tab, aber so wollte ich das haben.
Joomla, übrigens 5.3.2 hat sich dann ja erledigt. Zu Admin-Tools kann ich nichts sagen, sind mir kein Begriff, HTTP-Headers-Plugin kenne ich auch nicht.
Na dann! Aber wie gesagt, ich meine immer noch, dass das von der Browsereinstellung des Clients abhängt!
Nein, ich kann doch gar kein Russisch (ok, mir hätte ich noch gewusst). Der vorletzte Absatz war noch von ChatGPT, der letzte von mir, die Großschreibung diente der Unterscheidung zu ChatGPT.
Nachtrag: Das PDF wird ganz stiekum runtergeladen, ist mir erst aufgefallen, als ich in den Download-Ordner geguckt habe. Nicht schlimm, nur verblüffend: Davon wird in der Doku nichts erwähnt. Na ja, jedenfall nicht da, wo ich es vermuten würde.