Hallo zusammen,
2003 habe ich mir die Basics von html angeeignet. Inzwischen hat sich einiges getan. Ich habe netterweise eine Vereinshomepage übernommen, die mit Netobjects/Fusion erstellt wurde. Ich persönlich schreibe lieber den Code selbst. Da ich es für sinnvoll halte, den Code neu zu schreiben, da er für mich umständlich zu aktualisieren ist, bräuchte ich einen Experten, der bereit ist, mir etwas unter die Arme zu greifen. Meine private Seite habe ich mit Frames und Tabellen gestaltet (liebezurweisheit.de falls sich jemand einen Überblick über meine Kenntnisse verschaffen möchte).
Die Seite, die ich übernommen habe, besteht aus 23 html Seiten + index. Ich nehme an, dass mit einer Vorlage gearbeitet wurde, da jede Seite die Navigation enthält (für meine Begriffe sehr unprofessionell). Ansonsten sieht die Struktur so aus:
Eine „Rahmentabelle“ mit einer Zeile und einer Spalte.
In der ersten Spalte eine Tabelle mit dem Logo, und in dieser Tabelle wiederum die Navigation als Tabelle.
In der zweiten Spalte der „Rahmentabelle“ befindet sich der Inhalt aus den Links in der Navigation.
Das ist für meine Begriffe eher Hausfrauenstil (3 Klicks - eine Homepage).
Ich möchte die Seite gerne so umschreiben, dass das Layout bleibt, der Code aber einfach zu aktualisieren ist.
Ich habe schon seit langem vor, mir php anzueignen, aber bisher war nur der Geist willig. Ich habe keine Kenntnisse ich Javascript (wurde von Netopjects/Fusion in die Vereinsseite eingebaut), und habe auch noch nicht mit Stylesheets gearbeitet. Bin aber lernwillig. - Grundkenntnisse in C habe ich mir damals (2003) angeeignet und einen Multiple-Choice-Test programmiert (erst ohne switch, dann mit).
Ursprünglich hatte ich vor, mit 2 Frames zu arbeiten (eins für die Navigation, ein für die Inhalte), aber das ist nicht mehr der neueste Stand der Technik (siehe: http://www.gutefrage.net/frage/aufbau-einer-website-…).
Ich würde gerne wissen, wie ich strukturell die Seite anlegen sollte, und was ich dazu können muss. Den Link zur Vereinshomepage mag ich nicht angeben, da mir das den anderen Mitgliedern gegenüber überaus peinlich ist, auch wenn die noch viel weniger Ahnung haben.
Ich habe eine Seite entdeckt, die schon etwas professioneller aussieht (humanistische-bildung.de da wollte ich mir was abschauen), die aber mit xhtml geschrieben ist, das manche als nicht „der Weisheit letzten Schluss“ bezeichnen.
Ich wünsche mir sehr, einen Tutor zu finden, der Freude daran hat, sein Wissen weiterzugeben.
Wichtig: Ich suche keinen Webdesigner, der für mich die Arbeit macht, sondern ich will nur wissen, wie ich hierbei am geschicktesten vorgehe.
Liebe Grüße
rima
PS: Ich halte Antwort per PN für am geschicktesten.