Mainboard neu= XP neu?

Hallo zusammen,

das Mainboard meines Rechners war zerschossen, warum auch immer, und ich musste es austauschen.
Jez bootet die Kiste nicht mehr durch, da sich Windows XP immer abschaltet. Wie es scheint, denkt das Programm wohl, dass es auf einen neuen Rechner installiert wurde und will jetzt komplett neu installiert werden? (Raubkopieverdacht)

Da stellt sich nur die Frage: was ist mit meinen Dateien auf der Festplatte? Wenn ich XP neu installiere ist alles platt, soweit ich mich erinnere.

Bis jez sind mir nur zwei Möglichkeiten eingefallen:

1. zum Freund laufen, der XP hat, die vorhandene Festplatte als slave anstöpseln und alles Relevante rübersaugen.
  2. Billige Festplatte kaufen, als Master einbauen und auf die XP draufnudeln.

Oder seh ich das verkehrt?

Über Antworten freut sich schon mal präventiv
Burkh

-)

Hallo Burkh,

das Mainboard meines Rechners war zerschossen, warum auch
immer, und ich musste es austauschen.
Jez bootet die Kiste nicht mehr durch, da sich Windows XP
immer abschaltet. Wie es scheint, denkt das Programm wohl,
dass es auf einen neuen Rechner installiert wurde und will
jetzt komplett neu installiert werden? (Raubkopieverdacht)

Dein Problem ist, dass Win mit den Treibern für das alte Mainboard zu booten versucht und das kann ganz schön in’s Auge gehen !!

Da stellt sich nur die Frage: was ist mit meinen Dateien auf
der Festplatte? Wenn ich XP neu installiere ist alles platt,
soweit ich mich erinnere.

Versuch mal als erstes von der XP-CD zu booten und dann ®eparieren.
Da bleiben deine Daten erhalten.

Bis jez sind mir nur zwei Möglichkeiten eingefallen:

1. zum Freund laufen, der XP hat, die vorhandene Festplatte
    als slave anstöpseln und alles Relevante rübersaugen.
  2. Billige Festplatte kaufen, als Master einbauen und auf die
    XP draufnudeln.

Oder seh ich das verkehrt?

MfG Peter(TOO)

Hallo,
das Dein Windows nach Mainboard-Tausch rumzickt ist nachvollziehbar. Um eine Neuinstalltion wirst Du nicht herumkommen. Allerdings kannst Du einfach drueber installieren, wenn Du beachtest, dass Du die Partition waehrend der Installtion NICHT! formatierst (genau die Setup-Meldungen lesen!). Dann bleiben auch alle Daten erhalten.

Gruss
Oliver Ardelt

Da stellt sich nur die Frage: was ist mit meinen Dateien auf
der Festplatte? Wenn ich XP neu installiere ist alles platt,
soweit ich mich erinnere.

Hallo Litorino
nur die erste Partition ist platt, Du hast doch bestimmt mehr, die anderen sind nicht betroffen, die bleiben erhalten.
Gruß
Rainer

Hi,

drück mal beim Start F8 und fahre im abgesicherten Modus hoch. Dann entferne aus dem Gerätemanager ALLE Treiber für alle geräte und boote neu.
XP zeiht sich dann alle Treiber für das Board und die restliche hardware neu - hat so schon manches Mal ne neuinstallation verhindert…

Mfg. Frank

Danke Peter!!!
Im ersten und zweiten Anlauf war er abgeschmiert, keine Ahnung warum, da hatte ich es schon fast aufgegeben. Aber: Three pays all! .-)

Gruß
Burkh

Hi Rainer,

leider hab ich bloß eine kleien FP mit nur einer Partition, aber es hat ja noch anders geklappt, s.u. Danke auch dir!

Gruß
Burkh

Hi Frank,

so weit, dass du im abgesicherten modus hochfahren könntest, kommt XP gar nicht erst. Danke für deine Mühe, die lösung hatte Peter unten schon beschrieben.

Gruß
Burkh

Hi Oliver,

das hab ich zuerst nicht kapiert und es erschien mir auch zu riskant (ein falscher Knopf gedrückt und ein Jahr Patientendateien von meiner Frau weg… erzähl mir jez nix über Dasi, du hast ja recht! :wink:)
Aber so wie Peter es unten beschrieben hat, hats ja doch funktioniert.
Danke für deine Mühe,

Gruß
Burkh