Makro aus Win97 in Office 2010

Hallo,

ich habe eine xla-Datei aus der Zeit Win97, die beim Starten eine Menüleiste mit mehreren Schaltknöpfen anlegt, hinter denen sich Makros befinden. Ist die xla noch nicht im Add-In Manager installiert, rufe ich die xla von Excel aus auf, worauf die Menüleiste angezeigt wird (bei Win97 bis hin zu Win XP). Mit dem Makro eines der Schaltknöpfe wird die xla in Add-In Manager installiert:

Set Name = Application.AddIns.Add(M_datei, False) '(M_Datei ist meine xla)
Name.Installed = True

Das klappt im Prinzip noch, allerdings sehe ich keine Menüleiste mit den Schaltknöpfen. Diese findet sich nur, wenn ich statt „Start“ im Menü oben rechts neben „Entwicklertools“ die Option „Add-Ins“ aufrufe.
Läßt sich dieses Menü der Add-in-Datei auf Dauer am Schirm anzeigen und nicht nur über „Add-Ins“ des Menü-Bandes?

Bei den vorherigen Office Versionen konnte ich per Rechtsklick auf meinen Schaltknopf über die Funktion „Makro anbinden“ (oder so ähnlich) sehen, auf welches Makro dieser Schaltknopf weist, ob es wirklich die xla verwendet oder vielleicht, woher auch immer, die xls öffnet.
Nach dem Starten von Excel nämlich finde ich unter „Entwicklertools - Visual Basic“ neben der „Mappe1“ auch meine xla-Datei. Betätige ich aber einen meiner Schaltknöpfe, ist auch die xls geöffnet.

Kann es sein, daß einige Makrobefehle unter 2010 anders interpretiert werden?

Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruss
Pauli

Hallo Pauli,

ich habe eine xla-Datei aus der Zeit Win97, die beim Starten
eine Menüleiste mit mehreren Schaltknöpfen anlegt, hinter
denen sich Makros befinden.

Ist die xla noch nicht im Add-In
Manager installiert, rufe ich die xla von Excel aus auf,
worauf die Menüleiste angezeigt wird (bei Win97 bis hin zu Win
XP).

Diesen Weg gehe ich grundsätzlich nicht. Ich benutze bei allen Excelversionen den AddInn-Manager von Excel. Also xla/xlam ins gewünschte Verzeichnis kopieren falls erforderlich und dann per AddInn-Manager aktivieren.

Mit dem Makro eines der Schaltknöpfe wird die xla in
Add-In Manager installiert:

Diese Methode benutze ich auch nicht, wenn überhaupt, dann habe ich nicht an die xla-gebundene Makros zur aktivierung der AddInns.

… Diese findet sich nur, wenn
ich …die Option „Add-Ins“ aufrufe.

Das ist der Not-AUsgang, den sich die Microsoft-Programmieree haben einfallen lassen, um benutzerdefinierte Symbol-Leisten älter Excelversionen am Leben zu erhalten.

Läßt sich dieses Menü der Add-in-Datei auf Dauer am Schirm
anzeigen und nicht nur über „Add-Ins“ des Menü-Bandes?

Nein

Bei den vorherigen Office Versionen konnte ich … sehen, auf :welches Makro dieser Schaltknopf weist,

Wenn du mit der Maus über den Symbolen/Schaltflächen hooverst, dann sollten die Caption- und Descripton-Eigenschaft angezeigt werden, wenn du denn diese in der 97er Version angelegt hast/anlegen konntest.

Nach dem Starten von Excel nämlich finde ich … auch meine
xla-Datei.

Das ist normal - war ja schon immer so.

Betätige ich aber einen meiner Schaltknöpfe, ist
auch die xls geöffnet.

Das ist merkwürdig, kann aber evtl. mit der Art zusammenhängen, wie du die deine AddInns installierst.
Deaktiviere mal dein AddInn.
Dann starte Excel neu. Jetzt sollten in deinem AddInns-Menü keine dieser Schaltflächen vorhanden sein, falls doch (warum auch immer) dann entferne sie (rechte-Mausklick ins Menu dann weiter) und schliesse Excel.

Benennen zum Testen deine xls im Dateimanager um oder verschiebe sie in ein anders Verzeichnis. Dann Starte Excel und aktivere das AddInn, jetzt sollte im Menü AddInns deine Symbolleiste wieder erscheinen.
Teste deine Schaltflächen, ob deine xls immer noch gestartet wird bzw. es müsste ja ein Fehler auftreten weil die xls jetzt einen anderen Pfad hat…

Kann es sein, daß einige Makrobefehle unter 2010 anders
interpretiert werden?

Die Microsoft-Programierer haben mit der 2007er- und 2010er-Version von Office/Excel für uns Anwender in VBA schon ein paar mehr oder weniger schöne Überraschungen eingebaut, in Einzelfällen bestimmte Funktionen auch komplett weggelassen.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

danke für Deine Infos und Kommentare, mit deren Hilfe ich einige Probleme lösen konnte. Nun habe ich meine Schaltknöpfe auch in der Schnellstartleiste auf Dauer vorliegen, was die Bedienung vereinfacht.
Derzeit suche ich Möglichkeiten, die Symbole dieser Schaltknöpfe durch eigene Symbole zu ersetzen. Die durch Excel vorgegebenen Symbole zeigen nicht das, was ich zum Erkennen der Funktion brauche. Diese Frage wäre aber sicherlich ein eigener Artikel, den ich vielleicht, wenn ich gar nicht weiterkomme, schreiben werde.
Gruß
Pauli

Eigene Symbole Schnellstartsymbolleiste 2007 2010

Derzeit suche ich Möglichkeiten, die Symbole dieser
Schaltknöpfe durch eigene Symbole zu ersetzen.

Hallo Pauli,

Hajo hat auf seiner Webseite
http://hajo-excel.de/
auch etwas um eigene Symbolleisten zu erstellen:
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=264

René hat sich sehr mit Ribbons beschäftigt und sein Wissen
nicht für sich behalten.
http://www.office2007-hilfe.de/ribbonx-multi/
Schaue da zum Kapitel 18…

Tricksen kann man auch. Eine kleine Userform mit einem beliebigem Bild
in sich über dein Symbol stellen. Klick aufs Bild startet dein Makro.
Userform geht auch ohne Titelzeile. Dann sieht das optisch äußerst ähnlich aus.

Zu deiner Frage Makrobefehle 97–2010, welche meinst du?
Natürlich kann das sein.
Z.B. „FileSearch“, das wurde seit 2007 ersatzlos gestrichen.
„Sort“ hat geschätzte 10 Parameter mehr als 97.
Bei „SaveAs“ muß man zusätzlich gegenüber früher das Dateiformat mitangeben.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“