Hallo,
ich habe eine xla-Datei aus der Zeit Win97, die beim Starten eine Menüleiste mit mehreren Schaltknöpfen anlegt, hinter denen sich Makros befinden. Ist die xla noch nicht im Add-In Manager installiert, rufe ich die xla von Excel aus auf, worauf die Menüleiste angezeigt wird (bei Win97 bis hin zu Win XP). Mit dem Makro eines der Schaltknöpfe wird die xla in Add-In Manager installiert:
Set Name = Application.AddIns.Add(M_datei, False) '(M_Datei ist meine xla)
Name.Installed = True
Das klappt im Prinzip noch, allerdings sehe ich keine Menüleiste mit den Schaltknöpfen. Diese findet sich nur, wenn ich statt „Start“ im Menü oben rechts neben „Entwicklertools“ die Option „Add-Ins“ aufrufe.
Läßt sich dieses Menü der Add-in-Datei auf Dauer am Schirm anzeigen und nicht nur über „Add-Ins“ des Menü-Bandes?
Bei den vorherigen Office Versionen konnte ich per Rechtsklick auf meinen Schaltknopf über die Funktion „Makro anbinden“ (oder so ähnlich) sehen, auf welches Makro dieser Schaltknopf weist, ob es wirklich die xla verwendet oder vielleicht, woher auch immer, die xls öffnet.
Nach dem Starten von Excel nämlich finde ich unter „Entwicklertools - Visual Basic“ neben der „Mappe1“ auch meine xla-Datei. Betätige ich aber einen meiner Schaltknöpfe, ist auch die xls geöffnet.
Kann es sein, daß einige Makrobefehle unter 2010 anders interpretiert werden?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruss
Pauli