Makro exel forum 2010

Moin Ihr lieben Leutz,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe von Euch einen guten Tip zu bekommen.
Also: Ich habe ein Makro geschrieben, soweit so gut alles OK. Dieses Makro ist in Tabelle 1 eingefügt.
Ich möchte das dieses Makro wenn ich im selben Ordner wo die Tabelle 1 mit dem funktionierenden Makro ist eine neue Tabelle 2 anlege automatisch mit diesen Makro arbeitet ohne das ich das Makro per Hand in Tabelle 2 einfügen muß.
Ist das möglich ?? Bitte, bitte helft mir.
DANKE.

Ich kenne mich mir exel leider nicht aus!
Gruß

Hi, es gibt 2 Möglichkeiten, wobei ich erstere benutzen
würde:

1. speichere eine Datei mit dem Makro im …/XLSTART
    Verzeichnis ab, dann wird diese bei jedem EXCEL Start
    geladen und steht immer zur Verfügung oder
  2. du kannst die Datei mit dem Makro als ADD-IN
    speichern (allerdings werden die Tabellen dann nicht
    mitgespeichert), dieses SDD-IN dann Laden, auch dann
    könne die Makros darin ausgeführt werden, für jede
    geöffnete Datei.

Hoffe dies hilft, Gruß
Uwe

Moin Ihr lieben Leutz,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe

von

Euch einen guten Tip zu bekommen.
Also: Ich habe ein Makro geschrieben, soweit so gut

alles OK.

Dieses Makro ist in Tabelle 1 eingefügt.
Ich möchte das dieses Makro wenn ich im selben Ordner

wo die

Tabelle 1 mit dem funktionierenden Makro ist eine neue

Tabelle

2 anlege automatisch mit diesen Makro arbeitet ohne

das ich

das Makro per Hand in Tabelle 2 einfügen muß.
Ist das möglich ?? Bitte, bitte helft mir.
DANKE.

Ich kenne mich mir exel leider nicht aus!
Gruß

Danke, für Dein Feedback

Hallo Uwe,

vielen, vielen Dank für Deinen Tip. Das hört sich nach einer Lösung an.
Ich werde noch nicht so richtig schlau drauß. Bin eben kein Experte.
Wo soll ich die Exeldatei mit dem Makro hin speichern ???
Ich möchte aber nur das die Exelblätter ( egal wieviele dazu kommen ) die nur in diesem einen Ordner stehen mit dem Makro arbeiten.

Viele Grüße
Dead Moon

Hallo Toter Mond, :wink:
ich arbeite noch mit Excel 2000 :o und da werden die Makros in einem Modul gespeichert, die von jedem Tabellenblatt aus aufgerufen werden können.
Gegebenenfalls musst Du auf jedem Tabellenblatt einen Button plazieren, der Dein Makro aufruft.
Gruß
Horst

Hi, der Pfad heißt in etwa so:
C:\Users\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Meinst du nun Dateien (also unterschiedliche files) oder in einer Datei verschiedene Blätter)? Ist ein kleiner Unterschied.
Wenn du Dateien meinst, dann ist es nicht einfach möglich dies zu „unterscheiden“, wo die Dateien herkommen, außerdem macht es Sinn, trotz allem das Makro immer zur Verfügung zu haben, da es ja mal sein kann, dass du es auf eine Datei, welche nicht in einem spez. Verzeichnis liegt, anwenden zu wollen (auch wenn sich deine Verzeichnisstruktur ändert).
Nach deiner Vorstellung nach, muss das Makro trotzdem in den Autostartordner (siehe oben) und dann kann man über ein Autoexecmakro wiederum abfragen, wenn die geöffnete Datei in deinem angegebenen Ordner liegt, dann soll das auszuführende in diese kopiert werden. Dies macht die Sache aber nicht gerade übersichtlich.
Wie gesagt: überleg dir ob es nicht Sinn macht das Makro immer zur Verfügung zu haben!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ich will es nochmal genau erklären um was es geht.
Wir haben bei uns in der Firma eine Ordner, sagen wir Ordner 1 auf dem Server stehen.
Auf Ordner 1 haben ca. 10 Leute zugriff. Im Ordner 1 wird jeden Tag eine neue Tabelle aus dem AMS ( wie SAP ) über fällige Rückstände erzeugt. Dies Tabelle heißt dann z.b.“ Rückstand vom 01.01.2010“ u.s.w… Da jetzt 10 Leute zugriff haben vergessen einige liebe Kollegen diese Tabelle zu schließen was dann bewirkt das keiner mehr in dieser Tabelle was tun kann ( schreigeschützt ). Ich habe ein Makro geschrieben ( oder schreiben lassen ) was der Tabelle sagt: Wenn 1 Minute nicht in dieser Tabelle gearbeitet wird schließe diese und speicher automatisch ab. Somit ist die Tabelle wieder für andere Kollegen zugänglich.
Ich suche jetzt nach einer Lösung dieses Makro, was vorzüglich funktioniert, so auf dem Server zu platzieren das automatisch alle neu angelegten Tabellen ( nur im Ordner 1 ) damit arbeiten. Eigentlich wie ein Trojaner der ohne das Du es merkst in die Programme reingeht.
Es gibt noch 4 solcher Ordner die nach dem gleichen Prinzip arbeiten sollen bei uns.
Und da wollte ich im Makro einfach aus Ordner 1, Ordner 2 machen und erwarte das es auch im Ordner 2 funktioniert.
Ich hoffe ich habe es deutlich geschrieben, ist natürlich immer doof wenn ein Leihe was erklären soll.
Ich danke Dir jetzt schon mal für all Deine Bemühungen und wünsche Dir und Deinen Liebsten einen schönen Sonntag.

Grüße aus Thüringen
Hagen

Hallo Horst,
ich will es nochmal genau erklären um was es geht.
Wir haben bei uns in der Firma eine Ordner, sagen wir Ordner 1 auf dem Server stehen.
Auf Ordner 1 haben ca. 10 Leute zugriff. Im Ordner 1 wird jeden Tag eine neue Tabelle aus dem AMS ( wie SAP ) über fällige Rückstände erzeugt. Dies Tabelle heißt dann z.b.“ Rückstand vom 01.01.2010“ u.s.w… Da jetzt 10 Leute zugriff haben vergessen einige liebe Kollegen diese Tabelle zu schließen was dann bewirkt das keiner mehr in dieser Tabelle was tun kann ( schreigeschützt ). Ich habe ein Makro geschrieben ( oder schreiben lassen ) was der Tabelle sagt: Wenn 1 Minute nicht in dieser Tabelle gearbeitet wird schließe diese und speicher automatisch ab. Somit ist die Tabelle wieder für andere Kollegen zugänglich.
Ich suche jetzt nach einer Lösung dieses Makro, was vorzüglich funktioniert, so auf dem Server zu platzieren das automatisch alle neu angelegten Tabellen ( nur im Ordner 1 ) damit arbeiten. Eigentlich wie ein Trojaner der ohne das Du es merkst in die Programme reingeht.
Es gibt noch 4 solcher Ordner die nach dem gleichen Prinzip arbeiten sollen bei uns.
Und da wollte ich im Makro einfach aus Ordner 1, Ordner 2 machen und erwarte das es auch im Ordner 2 funktioniert.
Ich hoffe ich habe es deutlich geschrieben, ist natürlich immer doof wenn ein Leihe was erklären soll.
Ich danke Dir jetzt schon mal für all Deine Bemühungen und wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Grüße aus Thüringen
Hagen

Hi Hagen,
ok, verstehe, aber „von außen“ an die Dateien ranzukommen und sie zu ändern geht so nicht. Es muss also immer irgendwie mit EXCEL ran.
Mein Vorschlag wäre nun: es muss ein Makro bei jedem User existieren welches automatisch beim Öffnen startet. Dies überprüft die geöffnete(n) Datei(en) auf den Dateinamen (der ist ja scheinbar eindeutig, zumindest ein Teil davon)und kopiert wenn das erforderliche Makro nicht schon da drin ist in die geöffnete Datei, speichert und führt es aus.
Ich werde ab morgen für einige Zeit weg sein, ich hoffe aber, dass die die Person welche ja schon das andere Makro geschrieben hat dir hier auch weiterhelfen kann!
Viel Glück und auch dir noch einen schönen Restsonntag!
Uwe

Hallo Hagen,

Du musst einfach das Makro dauerhaft einbinden, und das bei jedem User.
Hier zwei Links, bei denen das - glaub ich - ganz gut erklärt ist:
http://www.office-loesung.de/ftopic228306_0_0_asc.php
und
http://www.office-loesung.de/ftopic209360_0_0_asc.php

Viel Spaß

Horst

Hallo Hagen,

besonders interessant und ich glaube genau auf Dein Problem zugeschnitten, ist dieser Link:

http://excelwelt.de/Makros/addin.html

Gruß
Horst

Danke