Makromedia Flash - CBT - zeitgemäß?

Hallo Leute

ich habe wirklich keine Ahnung und frage Euch, weil ich ein Angebot von einer Firma habe, mir eine CBT zu erstellen mit Makromedia Flash. Die irma sagt, dass ist die Technik der Zukunft und wäre super flexibel.

Kann mir irgendwer hier sagen, ob das so wahr ist

Merci
Kate

ich habe wirklich keine Ahnung und frage Euch, weil ich ein
Angebot von einer Firma habe, mir eine CBT zu erstellen mit
Makromedia Flash.

was ist dennn ein cbt?

was ist dennn ein cbt?

Computer Based Training - eine Lern-CD - unsere soll ausgestattet werden mit interaktiven Elementen

ich habe wirklich keine Ahnung und frage Euch, weil ich ein
Angebot von einer Firma habe, mir eine CBT zu erstellen mit
Makromedia Flash. Die irma sagt, dass ist die Technik der
Zukunft und wäre super flexibel.

Kann mir irgendwer hier sagen, ob das so wahr ist

wird dann wohl auf die umsetzung ankommen. die tehcnik ist immer nur ein mittel zum zweck. bei so einem anspruchsvollen thema, wie du es ganannt hast, ist das konzept und die methode wichtiger.

ansonsten ist flash eine gaengige technologie. die heutzutage von jeder agentur, die sich mit multimedia beschaeftigt zu beherrschen ist. ob es die technologie ist, die ihr braucht, ist eine frage des konzeptes.

Hallo Kate,

also ich kann Dir für die Erstellung von CBT´s oder WBT´s momentan ein sehr gutes und günstiges Tool nennen:

EasyProf 2.5
Hersteller ist ITACA

Du kannst mit diesem Programm sehr schnell und einfach auch komplexe
WBT´s bzw. CBT´s erstellen. Einbinden kannst Du auch alles was Du möchtest. Zum Beispiel Videos, Flashs, Töne, Sprecher usw.

Bei Fragen -> Fragen

Grüße

Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Flash ist ein mächtiges Werkzeug. Ich kann mir (abgesehen von OpenGL gesteuerten 3D Modellen) keine Aufgabe vorstellen, die mit Flash nicht lösbar ist.
Konzeptionell durchdacht und professionell Programmiert sollte das das richtige sein. Unterschiedliche Datenbankzugriffe, Unterstützung aller Medien incl. Vektorformate, leichte Adaptierbarkeit für mögliche Onlinevarianten.
Insbesondere die Cachefunktion von Flash ab Version 6 dürfte für (online)CBTs schöne Möglichkeiten geben. Lernstände und Bewertungen ohne eigene Installation zwischen zu speichern.

Wichtig ist die Frage, ob die Firma damit umgehen kann. Schau Dir die Referenzen an. Frag nach Zwischenspeichermöglichkeiten, Frag, wie die Lernsessions gehalten werden sollen. Wie soll das System aktuallisiert werden. Welche Auswertungsmöglichkeiten für den Lernerfolg gibt es.
In welcher Art und Weise kann im CBT eine Medienintegration aussehen.
Naja… Frag halt etwas um die Guten aus der Reserve zu locken. Am Werkzeug gibt es nichts zu meckern.

Wenn es eine ganz kleine Arbeit ist könne auch Authorware eine ganz schnelle Möglichkeit sein, das beherrscht aber kaum noch jemand. Wundert mich, dass Macromedia das noch nicht hat sterben lassen.
Gruss Gregor

Hallo erstmal danke. Ich würd gerne nochwas nachfragen:

Frag nach
Zwischenspeichermöglichkeiten,

Hiermit meinst du, dass die Lernstände abgespeichert werden können, richtig?

Frag, wie die Lernsessions
gehalten werden sollen.

Was meinst du damit?

Wie soll das System aktuallisiert
werden.

stimmt, wichtige Frage.

In welcher Art und Weise kann im CBT eine Medienintegration
aussehen.

Was stellst du dir hier vor?

Würd mich über weitere Infos freuen, aber hat mir schon viel weiter geholfen. Danke!
Kate

Hi Joseph

EasyProf wurde schon ein paarmal empfohlen, ich schaue es mir auf alle Fälle an. das wäre dann alerdings eher Future Use, wenn unsere Trainer eben selber Teile für die CBT erstellen sollen. Momentan sind wir auf die Agentur angewiesen. Ist halt so.

Die Frage ist dann: Ist es möglich, Dateien, die Mit EasyProf erstellt wurden, in unser neues Konzept einzubinden. Aber dass muss ich wohl die Agentur fragen.

Kennst du zufällig auch Tutorial Maker?

Grüße
Kate

Frag, wie die Lernsessions
gehalten werden sollen.

Bei einer Serverbasierten Onlinevariante könnten mehrere Benutzer gleichzeitig das CBT verwenden. Serverseitig muss dann eine Trennung zwischen den einzelnen Benutzern erfolgen um die individuellen Lernstände zu verwalten.

In welcher Art und Weise kann im CBT eine Medienintegration
aussehen.

Sollen alle Bilder, Texte, Filme in der Flashanwendung integriert sein oder werden diese in externen Dateien gehalten.
Externe Datenhaltung erhöht die Flexibilität bei späteren Änderungen. Dabei müsste eine Lösung geschaffen werden (eigentlich Konzeptionell), die sicherstellt, dass die gesamte Anwendung das verkraftet. Was passiert z.B. wenn externen Dateien fehlen.
Es könnte nichts passieren, oder eine Fehlermeldung, oder… wie auch immer.

Lieben Gruss Gregor

EasyProf - ein Beispiel
Hallo Kate!

Hier ein Beispiel eines WBT´s das mit EasyProf 2.5 erstellt wurde.
http://www.hochzeitsbilder.info
Nachdem die Inhalte fest standen, hat die Umsetzung ca. 10 Stunden gedauert.

Gruß

Josef

Hi Josef

leider funktioniert der Link weder im Büro (Firewall) noch zuhause. Beim Versuch, das Plugin zu erreichen, schmiert das Programm ab. Aber ich habe jetzt die Demo-Version.

Vielen Dank nochmal!!!
Kate

Hallo

CBT und Interaktivity bastele ich mir mit Macromedias Director. Dank Lingo sind die Programmierung umfangreicher Prozesse einfacher zu bewerkstelligen. Die Applikationen lassen sich bequem vertreiben als selbstlaufende Projektoren (exe-Dateien) oder als Shockwave-Dateien auch mit jedem Browser aufrufen.
Gerade die Einbindung multimedialer Elemente (Video, DVD, CD…) gelingt besser als mit Flash. Der Aufbau ist ähnlich Flash.

Grundsätzlich kann man aber mit Flash auch fast alles machen, vorausgesetzt man beherrscht es!

Ciao Pit