wie binde ich ein *.xla in Excel ein, dass ich aus einem Makro erstellt habe (Modul aus Visual-Basic-Editor als xla gespeichert)? ich kann es zwar in den addins-ordner kopieren, und sehe es auch in der liste der addins, aber wie kann ich das makro einfach ausführen? denn in der Makroliste erscheint es nicht.
Was ist die beste Möglichkeit in Makro zu transportieren und an einem anderen Rechner wieder zu integrieren (auf simple art)?
und noch eine frage: was ist auf simple art ausgedrückt, der unterschied zwischen einem VBA-Projekt und einem Makro (Modul)?
wie binde ich ein *.xla in Excel ein, dass ich aus einem Makro
erstellt habe (Modul aus Visual-Basic-Editor als xla
gespeichert)? ich kann es zwar in den addins-ordner kopieren,
und sehe es auch in der liste der addins, aber wie kann ich
das makro einfach ausführen? denn in der Makroliste erscheint
es nicht.
Hallo Gizmo,
ich gehe dabei immer folgendermaßen vor:
Excel starten,
Menu Extras,
Add-Ins…(Excel2002, XP) bzw. Add-Ins-Manager,
Schaltfläche Durchsuchen, den Pfad wo das Add-In gespeichert ist aktivieren,
den Eintrag des *.xla wählen und OK
Falls Excel fragt, ob die Datei in das Standard-Add-In-Verzeichnis kopiert werden soll, bestätigen
Falls Excel auf Makros hinweist und wegen Makros aktivieren fragt, bestätigen und auf Makros aktivieren klicken
Damit ist Installation abgeschlossen.
Das Add-Inn ist nun dauerhaft eingebunden und steht nach jedem Start von Excel zur Verfügung.
Was ist die beste Möglichkeit in Makro zu transportieren und
an einem anderen Rechner wieder zu integrieren (auf simple
art)?
nur so wie schon beschrieben
und noch eine frage: was ist auf simple art ausgedrückt, der
unterschied zwischen einem VBA-Projekt und einem Makro
(Modul)?
Nach meinem Verständnis „glaub so“
In der Regel bezeichnet man Code, der mit dem Makro-Recorder aufgezeichnet wird als Makro. Zu einem VBA-Projekt gehört meist etwas mehr, z. B. auch Formulare mit Schaltflächen.
wie binde ich ein *.xla in Excel ein, dass ich aus einem Makro
erstellt habe (Modul aus Visual-Basic-Editor als xla
gespeichert)? ich kann es zwar in den addins-ordner kopieren,
und sehe es auch in der liste der addins, aber wie kann ich
das makro einfach ausführen? denn in der Makroliste erscheint
es nicht.
Was ist die beste Möglichkeit in Makro zu transportieren und
an einem anderen Rechner wieder zu integrieren (auf simple
art)?
Ein Netzwerk , weiß grad nicht was genau du meinst. es muss halt irgendwie auf dem anderen rechner eingebunden werden.
und noch eine frage: was ist auf simple art ausgedrückt, der
unterschied zwischen einem VBA-Projekt und einem Makro
(Modul)?
Ein Modul ist eine Sammlung von Prozeduren. jede Prozedur besteht aus Befehlszeilen die nach festen Regeln meist Zeile für Zeile nacheinander abgearbeitet werden, gibt da auch Zeilensprünge, Schleifen usw.
Das Modul von Tabelle1 nennt sich offiziell Dokumentmodul von/zu Tabelle1 usw.
Das Modul1 wird oft als basmain bzw Standardmodul bezeichnet
Über Einfügen im Editor kann man neue Standardmodule einfügen oder Userforms oder Klassenmodule.
Prinzipiell ist eine Userform ein steuerklärungsfpormular oder ähnliches Formular auf papier, aber mit viel mehr Möglichkeiten.
man wird gefragt, wohnen Sie in D, ja/nein, je nach Auswahl kommt dann ein PulldoownFenster wo man die Stadt auswählen kann oder es kommt eine Liste mit den Ländernamen usw.
Also viel flexibler als bedrucktes Papier.
Die Dokumentenmodule DieseArbeitsmappe, Tabelle1 usw sind integrierte Klassenmodule. Eigene Klassenmodule kann man auch entwickeln.
Angenommen, man hat in einer Userform oder auf dem Tabellennblatt 56 Schaltflächen, jetzt müßte man ohne klassenmodule jeder dieser Schaltflächen eine auszuführende prozdur zuweisen.
Wenn man aber sich ein Klassenmodul erstellt für dies Schaltflächen,
kann man analog zu Worksheet_Change(Target as Range)
mit
MeineSchaltfläche_Change(Target as Schaltflächennummer)
jede Änderung einer Schaltfläche auswerten.
Tja, und das Vba-Projekt, ist eine Sammlung von Modulen.
Gruß
Reinhard