kann es sein, dass die Makro-WErkzeuge in Excel gegenüber OO (neuste Version 3.2.1), viel viel viel mächtiger sind? In OO kann ich nur ein paar Grundlegende Sachen machen. Aber z.B. darstellen von Comboboxen oder Ereignisse sind gar nicht möglich, habe ich den Eindruck. Kann man diesen Eindruck bitte bestätigen oder ausräumen?
kann es sein, dass die Makro-WErkzeuge in Excel gegenüber OO
(neuste Version 3.2.1), viel viel viel mächtiger sind? In OO
kann ich nur ein paar Grundlegende Sachen machen. Aber z.B.
darstellen von Comboboxen oder Ereignisse sind gar nicht
möglich, habe ich den Eindruck. Kann man diesen Eindruck bitte
bestätigen oder ausräumen?
Dein Eindruck täuscht dich nicht!
Die VBA-Umgebung wie Excel sie aufweist gibt es in dieser Form seit xl97 seit mehr als 13 Jahren also.
OO hat erst in den vergangenen Versionen (meines Wissens ab Version 3.0 im Jahre 2008) eine ‚vernünftige‘ und brauchbare Makro-Programmierung ermöglicht.
Dass da noch eine grosse Lücke klafft liegt auf der Hand.
ähh… wenn du es nicht weiß, wieso äußerst du dich überhaupt? Ich habe eine Excel-Datei mit Makros erhalten. Beim Starten konnte ich jedoch keines der Makros aktivieren, obwohl ich in OO bei der Makrosicherheit runtergesetzt habe (d.h. alle Makros können ausgeführt werden). Jedoch war das nciht so. Das liegt - das jetzt meine Vermutung - wahrscheinlich daran, dass OO diese Makros nicht ausführen kann, weil OO sie selbst nicht hat… Oh Mann, ich glaub ich muss mir am Ende noch Excel kaufen.
ähh… wenn du es nicht weiß, wieso äußerst du dich überhaupt?
ich plauder gern mit netten Leuten *hüstel*
Ich habe eine Excel-Datei mit Makros erhalten. Beim Starten
konnte ich jedoch keines der Makros aktivieren, obwohl ich in
OO bei der Makrosicherheit runtergesetzt habe (d.h. alle
Makros können ausgeführt werden). Jedoch war das nciht so.
OO kennt kein Vba. Also wird auch kein Vba-Code ausgeführt.
Das „basic“ von OO ist ähnlich wie Vba aber nicht das Gleiche.
Das
liegt - das jetzt meine Vermutung - wahrscheinlich daran, dass
OO diese Makros nicht ausführen kann, weil OO sie selbst nicht
hat…
Ja, in der vorliegenden Vba-Codierung kann OO das nicht ausführen.
Oh Mann, ich glaub ich muss mir am Ende noch Excel
kaufen.
Oder in OO etwas programmieren was das Gleiche macht.
Ich habe eine Excel-Datei mit Makros erhalten. Beim Starten
konnte ich jedoch keines der Makros aktivieren, obwohl ich in
OO bei der Makrosicherheit runtergesetzt habe (d.h. alle
Makros können ausgeführt werden). Jedoch war das nciht so. Das
liegt - das jetzt meine Vermutung - wahrscheinlich daran, dass
OO diese Makros nicht ausführen kann, weil OO sie selbst nicht
hat… Oh Mann, ich glaub ich muss mir am Ende noch Excel
kaufen.
Das kann auch an einer Einstellung liegen, die gesetze werden muss - musste mal danach suchen.
Aber prinzipiell ist die Portierung von Excel-Makros nach OO ziemlich diffizil und du kannst nur bei sehr einfachen Dingen davon ausgehen, dass sie unter OO auch funtionieren.
…das ist denn eben die andere Seite der ‚freien Software‘…
VBA
Hallo, OOcalc kenne ich nicht aber den VBA MakroRecorder im MenueReiter Extra. Mit Macros kann man angepasste Funktionen schreiben und die Tabelle abspeichern als AddIn. Schaue aber mal bei Microsoft Express Serie herein, denn da gibt es VisualBasicExpress. Als Schüler bekommt für etwa 100€ MS Expression Studio mit VisualBasicStandart. Enige Freeware Anbieter stellen gute Editoren zur Verfügung für viele ProgrammierSprachen. Viel Erfolg