Makroviren ? Alte mail taucht wieder auf

Doppel-Posting !
(ich habe diese Frage gestern schon unter „e-mail…“ gestellt, jetzt aber gehört, dass sie hierhin gehört, sorry. Dort gibt es allerdings schon eine Antwort, dafür auf alle Fälle danke !)

Liebe Leute,
ich bin verwirrt : gestern bekam ich eine mail (T-Online) , Name bekannt, Betreff verständlich - doch als ich sie öffnete, wars eine eigene mail, die ich vor Monaten an andere Freunde geschrieben (und längst gelöscht) hatte!
Die angebliche Absenderin hatte mir vor zwei Tagen erzählt, dass sie einen Makrovirus in ihrem PC gehabt habe und dass es zweieinhalb Tage gedauert habe, den zu finden. Sie hatte mir davor (!) eine mail geschickt. Kann es sein, dass ich jetzt auch sowas im Rechner habe ( entdeckt wurde es bei ihr, weil ihre mails an ganz anderen Adressen ankamen, als von ihr geplant ) ?
Was kann, soll oder muß ich tun ? Ich bin da überhaupt nicht versiert. Kann mir jemand helfen ?

Danke im Voraus !
Magritte

Doppel-Posting !
(ich habe diese Frage gestern schon unter „e-mail…“
gestellt, jetzt aber gehört, dass sie hierhin gehört, sorry.
Dort gibt es allerdings schon eine Antwort, dafür auf alle
Fälle danke !)

Und hast Du das gemacht?
Was sagt denn Antivir?
Gruß
Rainer

Und hast Du das gemacht?

ja, habe ich gemacht, genau nach deiner Anleitung .

Was sagt denn Antivir?

hat was gefunden ! - ich hoffe, dass es das auch war.
Auf alle Fälle tausend Dank, das war sehr hilfreich !

Lieber Gruß
von Magritte

hat was gefunden ! - ich hoffe, dass es das auch war.
Auf alle Fälle tausend Dank, das war sehr hilfreich !

Gerne, jetzt bleib dran und mach regelmäßig Updates, mindestens alle 14 Tage, das geht über Tools oben in der Leiste von Antivir, dann „Internet Update starten“, der Rest läuft automatisch.
Gruß
Rainer

Lieber Rainer,
hab vielen Dank für deine Mithilfe - das Ganze wird mir eine Lehre sein und wie ein artiger Schüler werde ich auch in Zukunft regelmäßig updaten. (auf meinem Laptop, das bislang auch ohne Virenschutz war, habe ich antivir auch gleich installiert).
Liebe Grüße
Magritte

Lieber Rainer - oder wer auch immer dies liest und eine Idee dazu hat,
zu meinem Entsetzen hatte ich heute wieder eine mail in der box von mir unbekanntem Absender, von dem aber die erste auch kam, die mich auf diese ganze Geschichte gebracht hat ( ein Betreff beim letzten Mal und auch heute, mit dem ich nichts anfangen kann und als ich die mail trotzdem lesen wollte, wars eine alte mail von mir selbst an Freunde, die den angeblichen Absender auch nicht kennen). Heute habe ich die mail gleich auf dem Server gelöscht, kann also nicht mit Sicherheit sagen, was drin war, vermute allerdings stark, dass es wieder so ein Irrläufer war - und würde das nicht heißen, dass das Antiviren-Programm da doch etwas nicht erkannt hat ?
Auf alle Fälle ist meine Freude und mittlerweile scheinbar berechtigte Hoffnung, dass sich der Spuk jetzt erledigt hat, wieder dahin. Soll ich noch irgendwas unternehmen ?

Liebe Grüße
Magritte

Lieber Rainer - oder wer auch immer dies liest und eine Idee
dazu hat,
zu meinem Entsetzen hatte ich heute wieder eine mail in der
box von mir unbekanntem Absender, von dem aber die erste auch
kam, die mich auf diese ganze Geschichte gebracht hat ( ein
Betreff beim letzten Mal und auch heute, mit dem ich nichts
anfangen kann und als ich die mail trotzdem lesen wollte, wars
eine alte mail von mir selbst an Freunde, die den angeblichen
Absender auch nicht kennen). Heute habe ich die mail gleich
auf dem Server gelöscht, kann also nicht mit Sicherheit sagen,
was drin war, vermute allerdings stark, dass es wieder so ein
Irrläufer war - und würde das nicht heißen, dass das
Antiviren-Programm da doch etwas nicht erkannt hat ?
Auf alle Fälle ist meine Freude und mittlerweile scheinbar
berechtigte Hoffnung, dass sich der Spuk jetzt erledigt hat,
wieder dahin. Soll ich noch irgendwas unternehmen ?

Nein, Dein Rechner sollte sauber sein, der Rechner des Versenders ist infiziert.
Hast Du Dir den Namen des Virus gemerkt?
Dann könnte man mal nachsehen, wie er sich versendet.
Gruß
Rainer

Leider weiß ich den Namen des Virus nicht mehr - es ging alles so schnell ( für meine Begrife ), es war irgendwas mit worm und bear oder so ähnlich, aber ich habs leider nicht aufgeschrieben.
Soll ich diesem Absender mal mailen, dass bei ihm was nicht stimmt ? Dessen Adresse habe ich noch im Kopf.

Liebe Grüße
von Magritte

Leider weiß ich den Namen des Virus nicht mehr - es ging alles
so schnell ( für meine Begrife ), es war irgendwas mit worm
und bear oder so ähnlich, aber ich habs leider nicht
aufgeschrieben.

Vielleicht BugBear?
Der ist ziemlich übel.

Soll ich diesem Absender mal mailen, dass bei ihm was nicht
stimmt ? Dessen Adresse habe ich noch im Kopf.

Ja, das wäre gut, der verbreitet den Wurm sonst weiter.
Gruß
Rainer

Jetzt fange ich an zu verzweifeln :
gestern schrieb ich einer Freundin, weil die unerklärlicherweise seit Ende Oktober nicht auf zwei mails von mir geantwortet hat.
Heute ist eine mail von ihr auf dem server mit dem Betreff : „endlich“ --> ich bin total gespannt, was das heißt, aber als ich die mail öffnen will , ist es eine alte mail vom August an mich - von eben jener Kollegin, von der ich glaube, den Virus erwischt zu haben (mail mit .doc - Anhang !), die angeblich zwei Wochen brauchte, um ihren Rechner wieder sauber zu kriegen.
Gleichzeitig gehen andere mails problemlos hin und her.
Jetzt stelle ich zum drittenmal die Frage , was soll ich machen ?
Gibt es noch weitere Hilfe ?
Dankbar für jeden Rat grüßt
Magritte