ich muss gerade fuer meine Diplomarbeit einen Fragebogen erstellen, den ich spaeter per Email verschicken moechte. Da ich auch oefter Fragen mit Auswahlfeldern benutze habe ich folgendes Problem. Die Befragten sollten den Fragebogen auch wieder per Email zurueckschicken. Aber wie kann man es am besten anstellen, dass die Kaestchen einfach markiert werden koennnen (mit so einem Haekchen zum Beispiel). Oder mache ich das vielleicht lieber in Excel?
Die Befragten sollten den Fragebogen auch
wieder per Email zurueckschicken. Aber wie kann man es am
besten anstellen, dass die Kaestchen einfach markiert werden
koennnen (mit so einem Haekchen zum Beispiel). Oder mache ich
das vielleicht lieber in Excel?
Hi Todo,
wie wärs mit Ansicht–Symbolleisten–Steuerungstoolbox.
Dort dann Kontrollkästchen (Symbol ist drittes von oben, links[zumindest bei Word2000]) …
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
also wie gerade schon beschrieben, habe ich es jetzt gefunden, aber allerdings, weiss ich nicht, wie ich jetzt einstellen kann, dass man ein Kaestchen markieren kann. Kannst Du mir da vielleicht noch mal behilflich sein?
Danke,
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also wie gerade schon beschrieben, habe ich es jetzt gefunden,
aber allerdings, weiss ich nicht, wie ich jetzt einstellen
kann, dass man ein Kaestchen markieren kann. Kannst Du mir da
vielleicht noch mal behilflich sein?
Hi Todo,
das Kontrollkästchen ist doch schon so gedacht daß man nur noch draufklicken muß und es wechselt zwischen Häkchen und leer??
Wenn es mehr um Grundlagen geht, nimm dir ein leeres Blatt und üb das mal.
Blende wie beschrieben die SteuerelmemtToolbox ein.
In der Tolbox ist oben links der Umschalter zwischen Entwurf und Nichtentwurfsmodus.
Im Entwurfsmodus kannst du das Kontrollkästchen bearbeiten/Formatieren/usw.
Nun brauchst du doch nur auf das ‚Kontrollkästchen‘ (3tes von oben, links) zu klicken und Word erstellt ein Kontrollkästchen…
Wiederhole das mehrmals.
Dann ggfs in den Entwurfsmodus und dann die kontrollkästchen nach Wunsch formatieren, Text ändern usw.
Da es da vielzuviel Einstellmöglichkeiten gibt , erklär ich jetzt nur eine davon.
Word hat ja die Konrollkästchen mit CheckBoxX benannt.
Nun klickst du im Entwursmodus auf irgendein Kontrollkästchen und wählst Kontrollkästchen-Objekt–Bearbeiten und kannst damit die Beschriftung ‚CheckboxX‘ ändern in z.B. eine Antwort für deinen Fragekatalog, dafür dann noch die Größe ändern usw.
In der Toolbox ist rechts vom Entwurfsschalter der Knopf Eigenschaften, wähle ein Kontrollkästchen aus und klick auf Eigenschaften. Unter Caption kannste auch 'ConrtolBoxX abändern,…
Am besten gehst du in den Eigenschaften links auf das was dich interessiert und drückst F1, bei den meisten Punkten blendet Word dann Hilfe ein, was diese Eintragung bewirkt.
Dies alles muß sitzen, zumindest wissen wie es geht, bevor du an den Fragekatalog gehen kannst, also learning bei doing
Wenn jetzt die Kontrollkästchen sitzen geht es um den Fragekatalog.
Ich würde das so machen.
Erst die Frage schreiben, z.B. „Wie gefiel Ihnen der Aufbau der Diplomarbeit?“
Dann unter diese Zeile würde ich eine 2spaltige Tabelle mit 5 Zeilen einfügen.
Dann erste Spalte, erste Zeile markieren, ein Kontrollkästchen einfügen, das dann wiederholen für die ganze erste Spalte.
Dann ancheinander bei allen die Beschriftung löschen und sie verkleineren daß sie nicht mehr länglich sondern quadratisch erscheinen. Danach auch noch die gesamte erste Spalte verkleinern bis die Spaltenzellen quadratisch sind.
Dann in die Spalte2 nacheineander
sehr gut, gut, mittel, weniger, schlecht eintragen.
Das Ergebnis sieiht dann so aus (K=Konrtollk.):
…
Wie gefiel Ihnen der Aufbau der Diplomarbeit?
K Sehr gut
K gut
K mittel
K weniger
K schlecht
…
ich würde es über den Formularmodus von Word realisieren. Einfach die Formularsteuerleiste anzeigen lassen, und dann den Text zunächst mal einfach so runterschreiben, wie Du es brauchst. An den entsprechenden Stellen die Steuerelemente einfügen und mit Doppelklick die einzelnen Optionen einstellen. Dann das fertige Formular als Dokumentenvorlage abspeichern und dabei den Dokumentenschutz für Formulareingaben aktivieren. Jetzt das Formular entweder per Mail verschicken oder auf einem Server zur Verfügung stellen. Wenn jemand die DOT per Doppelklick öffnet, wird ein neues Dokument erstellt, in dem dann die einzelnen Auswahöen getätigt werden, dieses Dokument lässt man dann speichern bzw. sich zruückschicken. Notfalls ist es auch ausdruckbar und kann per Brifpost/Fax zurückgeschickt werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]