Hallöchen,
der Duden enthält das Wort „Maßschneider“, aber zu meiner o. a. Frage sagt er nichts.
Was stimmt?
Und wo finde ich ggf. die Regel, um vergleichbare Fälle lösen zu können?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallöchen,
der Duden enthält das Wort „Maßschneider“, aber zu meiner o. a. Frage sagt er nichts.
Was stimmt?
Und wo finde ich ggf. die Regel, um vergleichbare Fälle lösen zu können?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallöchen, Peggy,
Der große Duden gibt dazu an:
_maß|schnei|dern : (als Schneider) nach Maß anfertigen: ein maßgeschneiderter Anzug; ein System maßschneidern.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Gruß Fritz
Hallo,
der Duden enthält das Wort „Maßschneider“, aber zu meiner o.
a. Frage sagt er nichts.
Was stimmt?
„Maß geschneidert“.
Und wo finde ich ggf. die Regel, um vergleichbare Fälle lösen
zu können?
Hier:
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/inhalt.html
und zwar insbesondere hier:
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/b2.html
unter $ 34, Punkt 3, Unterpunkt 5.
Wichtig sind aber auch die Ausnahmen von dieser Regel, die in auch in § 34 erläutert werden, sowie die dazugehörige Regel vor § 33.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Ärgerlich!
Hallo Fritz,
nein, das „ärgerlich“ bezieht sich nicht auf dich.
Im Gegenteil: Danke für die prompte Antwort!
Was mich ärgert ist: ich habe mir den Duden zusammen mit CD gekauft und die auf meine Festplatte kopiert. Mit Encarta und einigen anderen Lexika habe ich das genauso gemacht. Seitdem habe ich in wenigen Monaten öfter darin nachgeguckt als früher im ganzen Leben zusammengenommen. Es ist halt so einfach und geht so schnell. Zumal wenn man sowie viel am PC sitzt und er fas ständig an ist.
In der Duden-CD ist aber nur der Maßschneider, nicht aber maßschneidern enthalten. Das ärgert und enttäuscht mich. Eine CD zu pressen ist weit billiger als ein Buch zu drucken. Ich fühle mich vera… . Schade.
Liebe Grüße
Peggy
PS
Gerade will ich dies abschicken, da pingt meine Mailbox und ich lese die Antwort von Thomas Miller. Hmh. Wenn das Beispiel, wie du es angibst, im Papierduden steht, müsste es ja stimmen. Muss aber die Regeln, auf die sich Thomas bezieht, wohl doch noch mal nachgucken. Aber trotzdem schicke ich dies jetzt erstmal ab.
wirklich? nach welcher Regel?
Hallo Fritz,
„Maßschneider“ kann ich ja verstehen (letzter Bestandteil Subjektiv, deshalb Zusammenschreibung), aber sonst sehe ich das anders. Richtig oder falsch?
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Fritz nochmal,
ich hab nochmal nachgesehen: es scheint so zu sein, dass hier eine der schwierigen Fälle vorliegt. „maßregeln“ zusammengeschrieben, weil die Silbe „maß“ adjektivischer Natur ist??? oder verblasst??? Das scheint mir unklar zu sein.
Ich bin im Moment nicht mehr in der Lage, das zu prüfen, weil ich zu müde bin (erst morgen früh wieder online), aber wenn du eine gute Erklärung findest, gebe ich mich geschlagen und lösche meinen Artikel wieder.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Peggy,
ich fürchte, Fritz ist unschuldig. Aus meiner Sicht widerspricht sich der Duden. Das kann ich aber leider erst morgen klären, weil ich heute zu müde bin. Vielleicht weiß Fritz ja auch weiter.
Fritz hat das Beispiel aus dem Duden, aber laut Regel sind die Regeln „maßgebend“ bzw. „Maß gebend“. Der Duden schreibt m. E. zusammen, weil er „maß“ entweder für adjektivisch oder für verblasst hält, was aber nach meinem Empfinden nicht zu rechtfertigen ist.
Fritz ist ein Nachtmensch. Er weiß, was er tut. Im Zweifel also ist meine Antwort falsch.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Versuch einer Zusammenfassung
Ich habe meine Angabe aus:
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
und zwar der CD-Fassung, aber auch meine Papierfassung enthält genau diese Angaben:
Maß|schnei|der, der: Schneider, der Oberbekleidung nach Maß anfertigt.
Maß|schnei|de|rin, die: w. Form zu Maßschneider.
maß|schnei|dern : (als Schneider) nach Maß anfertigen: ein maßgeschneiderter Anzug; Ü ein System m.
Ich muss gestehen, dass ich nicht nach Regeln geschaut habe.
Das habe ich jetzt nachgeholt. Mir scheint das hier einschlägig zu sein:
Getrennt- und Zusammenschreibung
R40 Für Verbindungen mit einem Adjektiv oder Partizip als zweitem Bestandteil sind die folgenden Fälle zu unterscheiden.
Man schreibt zusammen, wenn gegenüber einer entsprechenden gebräuchlichen Wortgruppe z. B. eine Präposition (ein Verhältniswort) oder ein Artikel eingespart wird á§ 36(1)ñ.
mondbeschienen (= vom Mond beschienen), sagenumwoben (= von Sagen umwoben), herzerquickend (= das Herz erquickend), meterhoch (= einen/mehrere Meter hoch)
Einfügung von FR: maßgescheidert (= nach Maß geschneidert)
Man schreibt dagegen getrennt, wenn der erste Bestandteil erweitert ist oder wenn bei Zusammenschreibung gegenüber der Wortgruppe kein Artikel und keine Präposition eingespart werden kann.
der Schnee lag drei Meter hoch
die Eisen verarbeitende Industrie
eine Aufsehen erregende Enthüllung
Zu unterscheiden sind Fälle wie:
eine großen Gewinn bringende Investition
eine äußerst gewinnbringende Investition
eine Furcht einflößende Gestalt
eine noch furchteinflößendere Gestalt
Man schreibt zusammen, wenn ein zusammengeschriebenes Verb zugrunde liegt á§ 36(3)ñ.
schlafwandelnd (wegen: schlafwandeln)
irregeleitet (wegen: irreleiten)
Man schreibt dagegen getrennt, wenn eine getrennt geschriebene Wortgruppe zugrunde liegt á§ 36 E1 (1.2)ñ.
die wild lebenden Tiere (wegen: wild leben)
allein stehend (wegen: allein stehen)
verloren gegangen (wegen: verloren gehen)
Die Verbindung aus adjektivischem Partizip und Adjektiv wird getrennt geschrieben á§ 36 E1 (3)ñ.
ein blendend weißes Kleid
kochend heißes Wasser
gestochen scharfe Fotos
Man schreibt ebenfalls getrennt, wenn der erste Bestandteil eine Ableitung auf „-ig", „-isch" oder „-lich" ist á§ 36 E1 (2)ñ. (Eine Ausnahme bildet das Wort „richtiggehend" in der Bedeutung „durchaus so zu nennend".)
riesig groß, verführerisch leicht, grünlich gelb
Vgl. auch R 27.
Man schreibt getrennt, wenn der erste Bestandteil gesteigert oder erweitert werden kann á§ 36 E1 (4)ñ.
eine schwer verständliche Sprache
Man schreibt zusammen, wenn der erste Bestandteil bedeutungsverstärkende oder bedeutungsmindernde Funktion hat á§ 36(5)ñ.
bitterkalt, brandgefährlich, halbamtlich, ganzleinen, dunkelrot, hellrot, superklug
(Einfügung FR) Und zur allgemeinen Beruhigung:
_ In Zweifelsfällen, die nicht eindeutig zu klären sind, ist Getrennt- oder Zusammenschreibung zulässig á§ 36 E2ñ.
nicht öffentlich, auch: nichtöffentlich
weit reichende (weiter reichende) Befugnisse, auch: weitreichende (weitreichendere) Befugnisse
eine wohl tuende Massage (eine Massage, die wohl tut), auch: eine wohltuende (wohltuendere) Massage
© Dudenverlag._
Ich hoffe, damit ist die Sache klar.
Gruß Fritz
Ärgerlich!
Hallo Thomas Miller,
ich fürchte, Fritz ist unschuldig.
Glaube ich auch
Fritz ist ein Nachtmensch.
Wirklich? Seit seinem ersten Eintrag hat er sich nicht mehr gemeldet. Du aber schon vier Mal. 
Trotzdem Dank auch dir für deine Mühe.
Liebe Grüße
Peggy (Nachtmensch)
Wirklich? Seit seinem ersten Eintrag hat er sich nicht mehr
gemeldet. Du aber schon vier Mal.
Weißtu, Peggy, Nachtmensch zu sein, bedeutet noch lange nicht, die ganze Nacht am PC sitzen. Und die ganze Nacht am PC sitzen, bedeutet noch nicht, die ganze Nacht bei WWW rumwurschtln.
Es gibt auch ein Leben außer WWW;-}
Trotzdem Liebe Grüße
Fritz(Nachtmensch)
Versuch einer Zusammenfassung
Hallo Fritz,
Ich hoffe, damit ist die Sache klar.
Glaube ich auch.
Bzw.: Habe ich sowieso geglaubt, sehe ich aber jetzt bestätigt.
Meine Thomas Miller gegenüber geäußerten Zweifel an deiner Nachtmensch-Eigenschaft ziehe ich zurück. 
Liebe Grüße
Peggy
(die jetzt weiter an dem Text arbeitet, in dem das Wort „maßzuschneidern“ vorkam. Es war aber gar kein Text über Kleidung, sondern über Sozialversicherung. 
Noch ein Ärger
Vor meiner gerade geschriebenen Antwort hatte ich deine Mail nur überflogen, weil ich schnell reagieren wollte. Jetzt aber sehe ich deine Zeilen:
"Ich habe meine Angabe aus:
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
und zwar der CD-Fassung, …
Mein CD-Duden ist weniger informativ, wie bereits beschrieben.
Gibt es da verschiedene? Wann ich meine gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Wenn ich unter „Info“ gucke, steht dort kein Jahr, sondern nur Version „PC Bibliothek Express Version 2.04 … Copyright 1993 - 1999“.
Als der neue Rechtschreibduden heraus kam, wurden Buch und CD einzeln verkauft, die CD teurer als das Buch. Das fand ich unverschämt und habe erst gekauft, als das Buch mit CD für einen Mehrpreis von nur DM 10,00 angeboten wurde.
Hat man da eine veraltete oder abgespeckte Version beigelegt? Da fühle ich mich schon wieder, oder sogar noch mehr vera… .
Liebe Grüße
Peggy
Wirklich ärgerlich!
…Und die ganze Nacht am PC sitzen, bedeutet noch nicht, die ganze Nacht bei WWW rumwurschtln.
Nee, nee, tu ich auch nicht. 
Wie du in meiner Mail oben sieht, beschäftige ich mich gerade mit Sozialversicherungsdingen.
Aber immer wenn eine Mail kommt, macht es „ping“, auch wenn die von w-w-w ist. 
Liebe Grüße
Peggy
(die jetzt noch weiter macht)
Hai, Peggy,
ich fürchte auch, dass du nicht die neueste Version hast.
Deren vollständiger Titel lautet:
Duden Deutsches Universalwörterbuch 4. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 2001.
Vielleicht hast du aber auch nur den normalen Rechtschreibduden. Der hieße dann:
Duden Die neue Rechtschreibung 22. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2000.
Oder du hast irgendeine der vielen Lizenzausgaben, was die Versionnummer nahelegen könnte. Dann könntest du Recht haben, wenn du dich vera… fühlst.
Ich habe jetzt auch noch bei Bertelsmann, Die deutsche Rechtschreibung und im Wahrig nachgeschlagen; beide geben „maßschneidern“ und „maßgeschneidert“ an und vermerken, dass von dem Verb nur der Infinitiv und das Partizip II gebraucht werden.
Nochmals Gruß
Fritz, der sich noch einen Teil der Nacht seiner Bettlektüre widmen will.
Machs wie ich: Klick dieses „Zukünftige Antworten per Mail schicken“ nicht an, dann pingt es nicht.
Und du kannst selbst entscheiden, wann du nach den Antworten schauen willst.
Gute Nacht! Fritz
Wirklich ärgerlich!
Machs wie ich: Klick dieses „Zukünftige Antworten per Mail schicken“ nicht an, dann pingt es nicht.
Also das finde ich unlogisch. Wenn ich etwas schreibe, will ich auch die Antworten lesen. Wozu schreibe ich sonst? Und da ich in verschiedenen Brettern schreibe, müsste ich mir sonst alles notieren und dann noch aufwendiger herumklicken und -suchen. Ich finde es ungemein praktisch, dass es diese Benachrichtigungen gibt, und fordere sie oft auch von Mails anderer an, wenn mich ds Thema interessiert.
Wobei ich es schade finde, dass auf der Startseite immer nur sechs neue Mail erscheinen. Oft werde ich dadurch auf Anfragen in Brettern aufmerksam, in denen ich sonst nicht „verkehre“. Leider sind sechs zu wenig, sie sind, ausgenommen zu Nachtzeiten, oft schon nach wenigen Minuten wieder verschwunden.
Ich könnte aber natürlich auch unter „Extras - Optionen“ des von mir benutzen Outlooks die Option „Sound beim Nachrichteneingang abspielen“ deaktivieren. Dann würde es nicht mehr pingen. Die habe ich aber extra aktiviert, weil ich neugierig bin. Wie man im Gruß der meisten meiner Anfragen lesen kann. 
Gute Nacht! Fritz
Gute Nacht! von Peggy
(die aber erst noch ihre Sozialversicherungsproblematik zu Ende bearbeiten muss)
Auch auf das Risiko hin, dass es noch mal pingt!
PS
Eigentlich wollte ich dir schneller antworten, denn es ist schon einiges her, dass deine Antwort bei mir pingte. Aber es ging nicht! Ich konnte zwar alles angucken, aber Schreiben ging nicht. Müssen die Admins dieser Site eigentlich immer nachts, wenn ehrliche Menschen arbeiten, ihre technischen Arbeiten durchführen? Warum nicht tagsüber, wenn viele Leute anstatt Bonusmeilen zu sammeln ihren Arbeitgeber um die bezahlte Arbeitszeit beschummeln?
)
offtopic: Frage zu ‚Ping‘
Hallo Peggy,
Aber immer wenn eine Mail kommt, macht es „ping“, auch wenn
die von w-w-w ist.
kannst du mir sagen, wie das bei dir funktioniert. Mein Mails muss ich immer von Hand befragen. Ich hätte auch gern so ein „Ping“, das mir während der laufenden Arbeit sagt, das eine Mail angekommen ist. Welches Programm benutzt du, und wie hast du es konfiguriert?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas,
Ich hätte auch gern so ein
„Ping“, das mir während der laufenden Arbeit sagt, das eine
Mail angekommen ist. Welches Programm benutzt du, und wie hast
du es konfiguriert?
bei Outlooko Express geht es so: Extras–>Optionen–>Allgemein–>
Signalton bei Empfangen UND Nachrichteneingang alle x Minuten überprüfen.
Gruß
Christian
Hallo Thomas Miller,
na, die Antwort hast du ja schon. Wörtlich steht bei meinem Outlook Express „Signalton beim Nachrichteneingang abspielen“. Natürlich muss auch Soundkarte drin und Lautsprecher an sein.
Hätte ich nicht gedacht, dass meine Frage zu soo vielen Antworten führt!
)
Liebe Grüße
Peggy
Danke sehr! owT.