Die Masse / die Maße / die Mass, das Maß / das Maß

Hallo!

ich wollte fragen, warum man „die Mass“ sowohl mit doppeltem „s“ als auch mit scharfem „s“ schreibt, wenn es um Bier geht.

Wenn es um Länge und Breite geht schreibt man es nur mit scharfem „s“. In der älteren orthographischen Schreibung schrieb man alle Varianten und Bedeutungen mit scharfem „s“.
Hat es einen Grund oder ist das willkürlich festgelegt?

Danke

Die mit ß geschriebene Maß ist von einer Brauerei die sich dem neumodischen Hochdeutschkram verweigert und deshalb mit hoher Wahrscheinlkichkeit eine baierische Brauerei ist!
Die mit ss geschriebene Mass ist von einer Brauerei die den neumodischen Hochdeutschkram buchstabengetreu befolgt und deshalb mit hoher Wahrscheinlkichkeit keine baierische Brauerei ist. :thinking:ramses90

Unfug.
Die neue Rechtschreibung ersetzte die teils willkürlich erscheinende Benutzung von ß / ss durch eine einfache, logische Regel.

Analog zu dieser Regel ist „die Maß“ (mit langem „a“) nach wie vor richtig.
In bayerischen Gebieten (nicht baierisch!), wo bairisch gesprochen wird, heißt es dagegen korrekt „die Mass“ (mit kurzem „a“).

(Gibt es das Wort „baierisch“ überhaupt?)

4 Like

Du und Dien Wortwahl manchmal, schonmal was von Ironie gehört und ja, es gibt baierisch, sonst hätte ich´s nicht geschrieben. Und wenn Du´s alles so gut weißt warum erst jetzt? Der Eintrag von ihr steht mindestens seit gestern hier!
Aber Hauptsache man kann irgendwie und -wo was dran auszusetzen haben! ramses90

Ergänzend dazu:

https://www.korrekturen.de/genus/die-oder-das-mass.shtml

Im allgemeinen Sinne von »Einheit; Norm; Maßstab« handelt es sich bei Maß um ein Neutrum: »das Maß«. Hingegen ist das in Bayern und Österreich gebräuchliche Flüssigkeitsmaß ein Femininum: »die Maß Bier« – oder in der Schreibvariante »die Mass Bier«, wenn das Wort mit kurzem a ausgesprochen wird.

und ausführlicher hier:

[…] Aber wie steht’s nun mit der Quantität des a-Lautes? Ludwig Zehetner schreibt in „Bairisches Deutsch“: „Dieses Fem(ininum)… geht in seiner Entwicklung parallel mit ‚Straße‘, bair. ‚Strass‘ mhd. (= entstanden aus mittelhochdeutsch) ,straze’“. Also: Wenn mittelhochdeutsche Zweisilbler, die einen langen Vokal vor einem z (gesprochen als ß) in der Mitte haben, zu Einsilblern geworden sind, wird dieser Vokal gekürzt! Es heißt also „die Mass“, wobei nach neuer Rechtschreibung das -ss die Kürze des Vokals vermittelt. […]

Gruß
Kreszenz

3 Like

Na ja - hast ja auch „ich´s“ geschrieben, obwohl es das nicht im Deutschen gibt.

„Baierisch“ kennt der Duden jedenfalls nicht. Du meinst entweder „bayerisch“ (auf das Land Bayern bezogen) oder „bairisch“ (auf die Sprache bezogen).

Wer mir mit „neumodischem Hochdeutschkram“ kommt, der bekommt eine entsprechende Reaktion - vor allem, wenn er weder nach alter noch nach aktueller Rechtschreibung schreibt, sondern Eigenkreationen benutzt. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

(Bitte beachte auch, dass hier jemand eine Frage gestellt hat, der Deutsch auf hohem Niveau lernt.)

3 Like

Und darin schon sehr weit fortgeschritten ist!

Das hste noch nicht und wirste auch nicht von mir erleben, dass ich mich in Deiner teilweise ziemlich rüden Sprachwahl äussere.,
ramses90

Liebe Leute! vielen Dank für die Beiträge, eure Zeit und eure Mühe. Ich sehe keinen Grund zu streiten und einander zu beleidigen. Das Thema kann man ruhig diskutieren und auch entgegengesetzte Meinungen haben. Seid bitte freundlich zueinander

Vielen Dank und alles Gute mit dem Start in die neue Woche

2 Like

die Regel lautet: nach kurzem Selbstlaut folgen 2 Mitlaute.

also:
die Maß (das große Bierglas, a wird lang gesprochen)
die Maße (Maßeinheiten, z.B. die Maße des Brettes sind 22mmx330mm x500mm, a wird lang gesprochen)
die Masse: eine Menge, „die Erdmassen werden aus der Grube geschaufelt“, ( a wird kurz gesprochen)

Um die Verwirrung komplett zu machen:
In der alten deutschen Rechtschreibung schrieb man alle diese Wörter mit ß (glaube ich…)
In der Schweiz gibt es kein ß, sie benutzen immer ss.