Ich, weiblich und 22 Jahre alt, hab seit einiger Zeit massiven diffusen Haarausfall. Ich hab das Gefühl dass ich mittlerweile schon nur mehr die Hälfte meiner Haare am Kopf hab, wenn überhaupt. Bin wirklich schon am verzweifeln… Seit über einer Woche schlucke ich ein Zink-Nahrungsergänzungsmittel für Haare, Haut und Nägel. Das hat aber bisher nichts geholfen. Hormonelle Ursachen durch Pille etc kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, da ich den Nuvaring vor ca 6 Monaten wegen Unverträglichkeit abgesetzt habe und seither nicht hormonell Verhüte.
Weiß vlt jemand Rat? Oder soll ich vlt einen Arzt aufsuchen? Ich hab wirklich Angst bald mit einer Glatze dazustehen…
Du mußt Dich ärztlich untersuchen lassen. Ggfls. müßte Dich Dein Hausarzt, wenn er nicht weiter weiß, zum HauTarzt überweisen.
Eine der Ursachen von diffusem Haarausfall kann eine Schilddrüsen-Überfunktion sein, die man zunächst durch Bluttest feststellen kann, zur Klärung von deren Ursachen dann weitere Untersuchungen nötig wären.
Eines ist mir noch eingefallen! ich hab im Juni eine Ciscutan-Therapie beendet. Kann der Haarausfall vlt damit zusammenhängen? Allerdings ist das jetzt schon fast ein halbes Jahr her…
bist Du gerade dabei, eine Diät zu machen?
Meine Ex (und ihre Mutter auch) neigten dann, je nach Diät, auch zu teilweise massivem Haarausfall. Dann wurde die Diät abgebrochen und nach einigen Wochen hatte sich der Haarausfall wieder normalisiert.
Nein, Diät mach ich keine. Ich bin zwar rechr schlank (58 Kilo auf 1,75 m), aber ich war nie dicker und der Haarausfall besteht er seit ca einem Monat…
Hatte eigentlich gehofft dass es von allein zurückgeht, aber jetzt will ich wirklich nicht mehr warten.
ich kenne das Problem auch. Grade zu dieser Jahresezeit, wenn angefangen wird die Heizung zu nutzen und das Wetter draußen kälter wird, bekomme ich Haarausfall. Ich habe dann immer das Gefühle ich würde mir Büschel vom Kopf ziehen können. Meine Friseurin sagt immer, dass ganz viele Frauen das zum Winter und auch zum Frühling hin haben.
Nehme dann zur allgemeinen Unterstützung auch gerne Zink (Vitamin C + Zink) schadet ja nicht zu der Erkältungszeit , aber dadurch ist das nicht von heute auf morgen weg. Das braucht etwas.
Hast du kahle Stellen am Kopf? -Dann zum Arzt
Kannst du dir die Haare, auch wenn diese noch am Kopf sitzen, leicht entfernen? -Auch dann solltest du zum Arzt
100 Haare am Tag zu verlieren liegt total im Rahmen. Wenn du lange Haare hast sieht das natürlich immer nach mehr aus. Als mir das mal nicht so geheuer war, hat man mir geraten mal zu zählen um das ganze besser einschätzen zu können. Danach war alles halb so wild.
Auch kann das Absetzen des Nuvaring damit in Verbindung stehen. Aber auch dann sollte es bald wieder aufhören.
Nein, es ist kein punktueller Haarausfall. Aber jedes mal wenn ich in meine Haare greife ziehe ich mindestens 5 Stück heraus, wobei die anderen aber fest sitzen. Ich trag meine Haare auch nur mehr zusammengebunden, da ich sonst den ganzn Rücken voller loser Haare hätte…
Gezählt hab ich zwar noch nicht, aber ich würde schon schätzen dass es mehr als 100 sind. Ich fühle auch richtig dass sie wesentlich weniger geworden sind wenn ich reingreife. Kein schönes Gefühl…
hast Du denn beim Dermatologen schonmal ein Trichogramm machen lassen, oder einen Hormonspiegel?
Das Zusammenbinden des Haares ist hier kontraproduktiv, da beim Zusammenbinden ein permanenter Zug auf das Haar ausgeübt wird.
Es geht dann noch schneller verlustig…statement meines Dermatologen.