Material Knirscherschiene zum Schutz der Zähne

Hallo zusammen,
Ich versuche, seit Jahren Plastik aus meinem Leben zu verbannen. Demzufolge und konsequenterweise betrifft das auch die Knirscheschiene, die ich ja viele Stunden unmittelbar im Mund habe.
Ich stelle mir die Frage, was genau das für Material sein kann (Weichmacher etc.) und ob man die allergische und chemische Unbedenklichkeit irgendwie einschätzen kann.
Das Produktdatenblatt schreibt, dass PETG Allergien auslösen kann. Es ist ein Glycol-modifiziertes PET, das wir von Kunststofflaschen kennen.
a) kann jemand was dazu sagen
b) gibt es „gesunde“ Alternativen zu dieser Art von Knirscherschiene
ich freue mich auf gaaaaanz viele qualifizierte und hilfreiche Antworten
Grüße, Dirk

Meine Knirschschiene (hab grad eine bekommen) besteht lt. Zahnarzt aus PE und enthält damit keine flüchtigen Weichmacher.

https://duckduckgo.com/?q=enthält+pe+weichmacher&t=newext&atb=v305-1&ia=web

2 Like

cool. Danke für die wertvollen Hinweise.
Mal sehen, was mein Zahn dazu sagt. Der hat solche Bedenken von Patienten noch nicht gehört, ist aber offen, sich damit auseinanderzusetzen.

Servus,

Knirscherschienen können aus Polymethylmetacrylat (PMMA) bestehen. Das ist das selbe Material, aus dem Zahnärzte Totalprothesen anfertigen lassen. Weichmacher enthalten diese Schienen nicht.

Es wird auch EVA verwendet: Hier ein LINK:

Auch AMAZON ist ins Knirscherschienen- Business eingestiegen:

. . . und bietet eine Variante an

Mein Rat: eine Knirscherschiene ist ein Hilfsmittel. Sie ist so gut, wie die Person, die sie anwendet. Nach meinem altmodischen Glauben (Zahnarzt im Ruhestand) sollte der betreuende Zahnarzt das Material verwenden, mit dem er Erfahrung hat,

Gruß

Kai Müller