Matratze, auf der man nicht schwitzt? Wie richtige Matratze finden?

Guten Morgen,
vor ein paar Monaten musste ich meine alte Federkernmatratze wegschmeißen, da sie durchgelegen war. Ich habe mir daraufhin eine neue, etwas teurere Federkernmatratze mit Schaumstoffauflage gekauft. Ich musste feststellen, dass ich mit dieser überhaupt nicht zurecht komme, weil ich stark schwitze.
Welche Matratze wäre für mich ideal? Könnt ihr mir vielleicht sogar ein Produkt empfehlen? Meine alte, sehr preiswerte, Federkernmatratze mit kaum Schaumstofffütterzng war ideal. Leider gibt es die Marke nicht mehr. Ich suche ein Produkt mit möglichst wenig Schaumstoff, bei dem man nicht schwitzt.
Vielen Dank im Voraus!

Eine Matratze, auf der du nicht schwitzt gibt es nicht. Es gibt nur mehr oder weniger Schweiß absorbierende Matratzen.
Aber keine davon nutzt dir was, wenn du dir darauf den Rücken krumm liegst. Und welche das ist, muss man, begleitet von einem EXPERTEN, vor Ort ausprobieren. Die „meistverkaufte“ nutzt dir persönlich dabei gar nichts. Jeder Mensch ist schließlich anders.

Also gibt es beim Matratzenkauf regelmäßig genau eine Antwort: geh ins Fachgeschäft und lass dich beraten.

Btw., nicht jeder Laden, der Matratzen verkauft, ist ein Fachgeschäft. Und nicht jeder Verkäufer ein Experte. Diese Erkenntnis durfte ich mit einem Fehlkauf für 500€ bezahlen…

1 Like

Wer soll das wissen außer Du selbst ?
geh in ein Matratzengeschäft wo man auch probeliegen kann, dort kann man beraten werden. Im Versandhandel nicht.

1 Like

Ich habe leider schlechte Erfahrungen im Fachgeschäft gemacht. Dort schwatze man mir die teure Matratze auf, unter der ich jetzt leide. Der Schaum über dem Federkern sei angeblich atmungsaktiv. Ist er eben nicht.

Für mich ideal wäre eine Matratze auf der man nicht viel schwitzt.

Umtauschen das Teil, gegen Geld zurück.
Kauf Dir ´ne Roßhaarmatratze, teuer aber die haste ein Leben lang.

und da:
https://www.boxspring-welt.de/magazin/warum-matratzen-rosshaar-enthalten-und-was-sie-koennen/
ramses90

Das ist angesichts dessen, dass JEDE Federung irgendwannb nachlässt, offensichtlicher Unsinn.
Und dass die Welt dann als „Quelle“ dienen soll? Warum nicht gleich die Bild? Und dann als zweites einen Versandhändler, der das verkaufen will? Kein Wunder, dass da was drin steht von

Die Muldenbildung ist ein Qualitätsmerkmal von Premium Matratzen…

Schon mal überlegt, dass das wohl kaum ein Qualitätsmerkmal sein kann, weil der Rücken dann nicht mehr so liegt wie eigentlich beim Kauf getestet?

Eine Matratze muss zum Menschen passen. Das kann man nur durch Probeliegen unter FACHKUNDIGER Beratung herausfinden. Nicht durch Verkäufersprüche im Internetversand.

1 Like

Da musst Du in ein Fachgeschäft gehen. Letztendlich ausschlaggebend ist - gerade wenn Du stark schwitzst- nicht nur die Bauweise der Matratze, sondern auch der Lattenrost und Qualität und Art des Bettgestells: Holz ist luftdurchlässiger als die meisten künstlichen Werkstoffe.
Die Matratze muss halt individuell auf Dich passen.
LG
Amokoma1