Erfahrungsbericht Therapie-Matratze Bemer 3000Plus

Hallo zusammen,

hat jemand eigene Erfahrungen gemacht mit der Therapie-Matratze „Bemer 3000 Plus“.

Mein Vater, der an diversen Mängeln leidet, hat einen Prospekt bekommen, worin ihm eine solche Matratze für über 2000 EURO angeboten wird.

aus dem Prospekt:

Die neue physikalische Regulationstherapie dient zur Gesunderhaltung mittels Magneten mit bioelektromagnetischer Energie…

getestet von AFB Academy for Bioenergetics …

Da der Prospekt meinem Vater vorliegt, weiß ich auch nicht, ob das alles genau so wörtlich ist, die Infos bekam ich über Telefon.

Was sagt Ihr Wissenden dazu. Über googeln habe ich schon rausbekommen, dass es sich um die andernorts „Magnetfeldtherapie“ genannte Methode handeln dürfte.

Wann ist eine solche Matratze sinnvoll, wann nicht (ist es überhaupt sinnvoll?)? Ist der Preis angemessen? wie funktioniert das Ding? Muss es an die Steckdose? Woher käme ansonsten das elektromagnetische Feld der Matratze.

Fragen über Fragen

Vielen Dank bereits im Voraus für Eurere Antworten.

P.S.: den Artikelbaum von 2004 hier im wer-weiß-was habe ich schon durchgelesen. Aber erstens weiß ich nicht, ob es damals um Bemer 3000 Plus ging und als zweites sind seither wieder vier Jahre ins Land gegangen, vielleicht sind ja doch neue Erkenntnisse dazugekommen…

Einen schönen Sonntag wünscht

Hallo Alexander,

ich habe mir mal verschiedene Informationen über das Produkt angesehen, insbesondere auch auf der Herstellerseite. Mein Eindruck: Humbug. Allein die Beschreibung des Produkt mit Wortschöpfungen wie „bioelektrischer Energie“ oder Aussagen wie:

„In Ergänzung zum Temperatureffekt, der sich auf die Orientie-
rung der Moleküle bei der Wechselwirkung nur unwesentlich
auswirkt, kommt hier, überlagert durch eine von der Null-
punktasymmetrie abhängigen (elektrophoretischen) Driftbe-
wegung ein zusätzlicher, die gegenseitige Orientierung be-
einfussender Faktor hinzu, der für den Ablauf hochselektiver
und hochsensitiver Chemismen von besonderer Bedeutung
ist“,

lassen bei mir arge Zweifel aufsteigen.

Dazu gibt es dann noch weit mehr Beispiele. Spätestens das ist ein Grund für mich, an der Seriosität eines solchen Anbieters zu zweifeln.

Es gibt durchaus Anwendungsgebiete für die Magnetfeldtherapie mit magnetischen Wechselfeldern. Die Therapiewirkungen sind jedoch zumeist eher schwacher Natur. Aber sollte jemand sich einer Magnetfeldtherapie unterziehen wollen, soll er das bei einem Arzt oder Physiotherapeuten tun. Dort wird er untersucht, überwacht und individuelle Behandlungspläne werden festgelegt.

Benni

Kalter Kaffee
Moin Alexander

Die neue physikalische Regulationstherapie dient zur
Gesunderhaltung mittels Magneten mit bioelektromagnetischer
Energie…

Jaja, die übliche Abzockerei

getestet von AFB Academy for Bioenergetics …

forget them

rausbekommen, dass es sich um die andernorts
„Magnetfeldtherapie“ genannte Methode handeln dürfte.

Kalter Kaffee

Wann ist eine solche Matratze sinnvoll, wann nicht

Wenn man nicht weiß, was man mit seinem überzähligen Geld anfangen soll, dann KÖNNTE das sinnvoll sein. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten…
Gruß,
Branden