Maulwurf vertreiben durch Vlies unterm Rasen

Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Rollrasen-Neuanlage, da der alte Rasen durch Maulwurfhügel zerstört wurde. Nach umfangreichen Recherchen bin ich mir nun sicher, dass ich speziellen Vlies unter die Rasenschicht legen möchte, durch den der vermutlich zukünftige Maulwurf seinen Aushub nicht nach oben befördern kann. Er verliert (hoffentlich) die Lust und zieht ab.
Nun meine Frage: Wie weit kann ein Maulwurf graben, ohne den Aushub rauszuwerfen?
Es geht um beispielsweise eine Fläche von 10x30m, wobei die 10m-Front der einzig mögliche Eingang von Außen zum Grundstück sein kann. An der 30m-Seite besteht keine Möglichkeit wegen Einfahrten, Straße etc. Wie tief muss ich also in den Garten hinein den Vlies legen, damit er meine unterirdische Hürde nicht unterbuddeln und später weitermachen kann? Ich frage natürlich aus Gründen des Kosten- und natürlich Arbeitsaufwands.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Der Wighlander

Hallo Wighlander,
bist Du sicher dass es ein Maulwurf und keine Wühlmaus ist?
Maulwürfe sind Fleischfresser und gesetzl. geschützt und Wühlmäuse Pflanzenfresser und Schädlinge weil sie Wurzeln abfressen und somit Pflanzen schädigen.
Am besten kriegst Du das raus, indem Du feststellst das das Wühlmausgift (meist vergiftete Mörenstückchen) nicht wirkt.

Wühlm. und Maulw. mögen keinen Lärm.
Also verteiben spielende Kinder sie oder halten sie fern. Wenn wir in den Urlaub fahren, haben sich diese Solarpins bewährt, die in den Boden gesteckt werden und eben Lärm in den Boden abgeben (ca. 20 ,-EUR). Wohlgemerkt nur während des Urlaubs. Sind die Dinger ständig aktiv geähnen sich M & W daran.

So, was aber wenn Du sie nachhaltig vernichten und nicht nur vertreiben willst? Womöglich eine Art Maulwuf-Ping-Pong von Nachbar zu Nachbar? Dann hilft Gift gegen die Wühlmaus. Auch gerne diese Gas-Stäbchen die aussehen wie dicke, kurze Wunderkerzen.

Den Maulwurf darf man nicht bekämpfen. Leider, leider können die mechanischen Fallen (meist irgenwelche gespannten Scheren, die in die frischen(!) Gänge gesteckt werden nicht zwischen W & M unterscheiden. Bei mir habe ich daher schon aus Versehen einige Maulwürfe erledigt…

Grüße von
Fragmich