Hallo Experten!
Zur Zeit vernichtet ein Maulwurf meinen ganzen Rasen. Jeden Tag habe ich neue Erdhügel zu beklagen und ich werde nicht mehr Herr meines Rasens. Ich weiß mir nicht gegen den Maulwurf zu helfen. Wie kann ich denn den Maulwurf auf natürliche Art und Weise vertreiben? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Grotesk79
ich weiß von meiner Freudin, wie unangenehm es ist, einen oder mehrere Maulwürfe im Garten zu haben. Trotz „Pieper“ wurde sie ihn nicht los, und ihre Beete sahen auch jeden Tag ähnlich aus. Ich selber habe leider keine Antwort auf die Frage, weil ich keinen Maulwurf zu bekämpfen habe. Bei mir fressen die Hasen alles ab was grün ist oder blüht.
Ich wünsche viel Glück beim Bekämpfen des Übels.
Vertreiben geht eher nicht.Ich würde versuchen ihn zu fangen und dann an einem Ort freilassen wo er nicht stört.
Dazu einen Gang öffnen und einen Eimer so tief eingraben,dass der Maulwurf hineinfällt, wenn er wieder dort entlang läuft.Die Stelle mit einer Platte abdecken und jeden Tag kontrollieren.Er soll doch nicht im Eimer verhungern! Auf Luftzug reagiert er mit Verstopfen.Die Platte also mit etwas Spalt auflegen. Ein weiterer Eimer erhöht die Chance.
Hallo,
erstmal mal schön, dass Sie eine natürliche Methode suchen, um den Maulwurf zum Gehen zu bewegen! Die kleinen Erdwühler stehen schließlich unter Naturschutz…
Was helfen kann ist Lärm. Das ist auch auf folgender Webseite ganz gut erklärt:
Es kann schon helfen, wenn Sie einfach sooft es ihnen möglich ist, über den Rasen stapfen. Auch Kinder und Hunde die auf dem, nun eh schon etwas demolierten, Rasen toben, können Abhilfe schaffen.
Oder Sie probieren es mit, für den Maulwurf unangenehmen, Gerüchen (ebenfalls unter dem Link nachzulesen).
Viel Erfolg! Und im nächsten Jahr bekommen Sie den Rasen sicher wieder hin. Immerhin wurde das Erdreich ja jetzt schon umgegraben 
Beste Grüße
xknuerz
Hallo,
habe zwar selbst kaum Last mit den Tierchen, liegt wohl daran, dass wir viel Stein im Garten haben…
Habe aber von einem Tipp gehört, der wohl erfolgreich zum Abzug in Nachbars Garten geführt hat. Molke und Milch 1:3 gemischt und in die Gänge geschüttet, vertreibt auf milde und sanfte Art Maulwurf und Co aus dem Garten.
Wenn es allerdings kleine Hügelchen sind, könnten es auch Wühlmäuse sein, da gibt es diese batteriebetriebenen Ultraschallstäbe.
Viel Erfolg ohne chemische Keule
Ich hatte bisher nie Probleme durch Maulwurf. Habe aber gelesen, dass es solarbetriebene Maulwurfvertreiber gibt. Oder auch Pulver oder Fallen, die die Maulwürfe unbeschadet fängt. Also ich würde raten, im Fachhandel danach zu fragen. Sie können auch Tante google fragen da gibt es immer die entsprechende Antwort und Information.
Viel Erfolg
Skorpion46
Hallo,
um den Maulwurf zu vertreiben, kann man sich einer Reihe von Methoden bedienen, die letztendlich alle ein Ziel verfolgen: den Maulwurf zu nerven. Das Töten und im Grunde auch das Fangen des kleinen Rackers sind ja unter normalen Umständen verboten.
Wie geht man nun aber so einem Maulwurf so richtig auf den Zeiger? Es gibt einige Möglichkeiten, die sich in drei Bereiche unterteilen lassen:
- unangenehme Gerüche
- unangenehme Geräusche
- radikalere Methoden.
Auf der Seite
http://www.maulwuerfe-vertreiben.de
sind eine Vielzahl von Methoden aus diesen drei Bereichen aufgeführt. Wenn man fleißig alle Möglichkeiten durchprobiert (denn nicht jeder Maulwurf reagiert gleich auf unsere Gemeinheiten), dann sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein!
Viel Erfolg!
Gruß