Mazda MX-3 el. Fensterheber 'klemmt'?

Hallo,

erstmal zum Auto:
Mazda MX-3, BJ 96, 1.4l, 107 PS

Als ich das Auto vor gut nem Monat gekauft hab sind die Fensterheber einwandfrei gegangen, ich hab in der Zeit sicher nicht die Batterie abgeklemmt.

Neuerdings kann ich sie zwar runterfahren, aber biem hochfahren gehen sie nur sehr widerwillig zu, ich musste sie m it der Hand ein Stück hochschieben… (muss sie leider am Parkplatz runterlassen um durch die Schranke zu kommen).

Jetzt weiß ich nicht, ob das unter „Anlernproblem“ fällt… ich hab ehrlich gesagt Angst, dass ich sie ganz runterlasse und sie dann nicht mehr rausbekomme. Hab jetzt scho in verschiedenen Foren gefunden, dass man sie neu anlernen soll, aber nur, wenn eben die Batterie abgeklemmt war. Die Batterie war nur mal so leer, dass er mir nicht mehr richtig angesprungen ist und ich hab ihn hangabwärts gestartet. Aber die Uhr im Auto ging noch, dann müsste doch auch genug „Saft“ dagewesen sein, dass er sich die Fensterhebereinstellung mekrt, oder?

Meint ihr ich kann es riskieren, es auszuprobieren? Äußert sich ein Von-Batterie-Spannung-getrennt-Problem so, dass man die Fenster nicht mehr ganz hoch bekommt?

Gruß, das Äffchen

Hallo,

hast Du Gewährleistung auf das Auto? Dann würde ich das reklamieren.

Wenn nicht, und wenn Du erst mal damit leben kannst, würde ich erst mal abwarten bis es wärmer wird. Nicht dass es nur daran liegt.
Das hört sich für mich so an, als ob der Motor einfach zu wenig Kraft hat. Dann ist halt die Frage, ob es am Motor liegt oder an einer zu schwergängigen Mechanik.
Evtl. hilft es auch, die Führungsschienen der Scheibe zu schmieren, z.B. mit Silikonspray.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

hast Du Gewährleistung auf das Auto? Dann würde ich das
reklamieren.

Nein, das Auto ist gebraucht gekauft…

Wenn nicht, und wenn Du erst mal damit leben kannst, würde ich
erst mal abwarten bis es wärmer wird. Nicht dass es nur daran
liegt.

Geht auch nicht, wenn es in der Garage gestanden ist.

Das hört sich für mich so an, als ob der Motor einfach zu
wenig Kraft hat. Dann ist halt die Frage, ob es am Motor liegt
oder an einer zu schwergängigen Mechanik.

Ich hab es bei laufendem Motor versucht, weil ich auch dachte, dass es daran liegt, dass die Batterie zu schwach wäre

Evtl. hilft es auch, die Führungsschienen der Scheibe zu
schmieren, z.B. mit Silikonspray.

kann ich das selbst machen, indem ich einfach das Spray oben durch die Öffnung sprühe?

Beste Grüße
Guido

Danke schonmal! Das Äffchen

Hallo noch mal,

Das war mir schon klar, das schließt eine Gewährleistung aber nicht generell aus. Du meinst sicherlich von privat gekauft?

Warme Tiefgarage oder eine normale, freistehende Garage zu Hause? Mein Auto ist über Wochenende in meiner Garage auch nicht aufgetaut.

Ich hab es bei laufendem Motor versucht, weil ich auch dachte,
dass es daran liegt, dass die Batterie zu schwach wäre

Das kann durchaus etwas bringen, da auch bei einer relativ guten Batterie die Spannung höher ist.

kann ich das selbst machen, indem ich einfach das Spray oben
durch die Öffnung sprühe?

Versuchen. Sieh aber zu, dass nicht zu viel daneben geht, das schmiert ziemlich. Optimal wäre ist, die Türverkleidung abzunehmen, um bei geschlossener Scheibe die Schienen richtig zu fetten.

Aber mal sehen, vielleicht kommen hier noch bessere Ideen.

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

Das war mir schon klar, das schließt eine Gewährleistung aber
nicht generell aus. Du meinst sicherlich von privat gekauft?

Ja klar, so hab ichs gemeint

Warme Tiefgarage oder eine normale, freistehende Garage zu
Hause? Mein Auto ist über Wochenende in meiner Garage auch
nicht aufgetaut.

Garage die mit ins Haus „integriert“ ist, also nicht freistehend. Da herrschen normal keine Temperaturen unter 0°C, weil sonst die Wasserleitungen auffrieren würden

kann ich das selbst machen, indem ich einfach das Spray oben
durch die Öffnung sprühe?

Versuchen. Sieh aber zu, dass nicht zu viel daneben geht, das
schmiert ziemlich. Optimal wäre ist, die Türverkleidung
abzunehmen, um bei geschlossener Scheibe die Schienen richtig
zu fetten.

das fällt weg, dafür kenn ich mich zu wenig aus… ich werd es mal vorsichtig versuchen ohen die Verkleidung abzunehmen, ansonsen muss ich wohl in die Werkstadt

Aber mal sehen, vielleicht kommen hier noch bessere Ideen.

danke dir trotzdem schonmal!!

Gruß, das Äffchen

Hallo,
meistens ist nur die Fensterführung verdreckt.
Versuche mal, sie schön min Silikonspray auszuspülen, mit nem Schraubenzieher einen Lappen vorsichtig durchziehen, und nochmal mit Silikonspry nachschmieren.
Das hilft meistens eine Weile.
Gruß Steffen