Hallo Habe einen Mazda Diesel MPV
2 Warnleuchten gehen (bleiben) permanent an, die TCS- Leuchte und die Motorwarnlampe.
Folgende Fehlermeldung.
P 2009 Saugrohrumschaltsystem (Bank 1)
Signal zu klein
Mode 7 sporadischer Fehler
Was kann ich tun? Der Wagen muss über den Tüv.
Was kostet so eine Reraratur, Mazda hält sich da sehr bedeckt…
10000 Dank für Ihre Hilfe
Hallo
Was kostet so eine Reraratur, Mazda hält sich da sehr
bedeckt…
???
Es gibt sowas wie einen „Kostenvoranschlag“ und der ist in großen Teilen Bindend.
Ansonsten: Wechsle die Werkstatt !
MfG
Es gibt sowas wie einen „Kostenvoranschlag“ und der ist in
großen Teilen Bindend.
So? Wie soll denn eine Werkstatt einen verbindlichen Kostenvoranschlag auf Grund eines Fehlerausdrucks erstellen? Das wird niemand machen.
Unsinn.
Es gibt sowas wie einen „Kostenvoranschlag“ und der ist in
großen Teilen Bindend.So? Wie soll denn eine Werkstatt einen verbindlichen
Kostenvoranschlag auf Grund eines Fehlerausdrucks erstellen?
Das wird niemand machen.
Eine Diagnose erstellen, so wie es üblich ist. Dazu gehört aber nicht nur das „Schläpptopp“ anzustöpseln, sondenr auch interne Schreiben des Herstellers zu kennen und ebenso die Technik zu beherrschen, wenn man auf Schulung geht.
Unsinn.
Nö, kein Unsinn, denn es gibt genung Werkstätten die dumm sind, weil s.o. und nur Teile auf Verdacht tauschen nach „Try&Error“ und das finde ich als Kunde zum Kotzen und mein Ausbilder hätte mir den Arsch aufgerissen, wenn ich in der Ausbildung auf die Art und Weise einen Fehler gesucht und gefunden hätte ! Zugeständnis: Manchmal geht es nicht anders, selbst schon erlebt !
MfG
Hi,
So? Wie soll denn eine Werkstatt einen verbindlichen
Kostenvoranschlag auf Grund eines Fehlerausdrucks erstellen?
Das wird niemand machen.Eine Diagnose erstellen, so wie es üblich ist. Dazu gehört
aber nicht nur das „Schläpptopp“ anzustöpseln, sondenr auch
interne Schreiben des Herstellers zu kennen und ebenso die
Technik zu beherrschen, wenn man auf Schulung geht.
Wenn ein Bauteil als fehlerhaft angezeigt wird, kann es sich um das Bauteil selbst handeln, um die Zuleitungen, die Steckverbindungen oder z.B. um das ansteuernde Steuergerät.
Das kann und wird man natürlich alles prüfen, aber das kostet Geld. Wenn man vorher aber nicht weiß, wie viel man prüfen und was man ersetzen muss, um den Fehler zu finden bzw. zu beheben, kann man auch keinen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen.
Unsinn.
Nö, kein Unsinn, denn es gibt genung Werkstätten die dumm
sind, weil s.o. und nur Teile auf Verdacht tauschen nach
„Try&Error“
Mag ja sein und ist auch nicht ok. Aber nur auf Grund der Weigerung, einen KVA zu erstellen, die Werkstatt zu wechseln, bleibt Unsinn, aus den von mir oben genannten Gründen.
WoDi
Hi,
Wenn ein Bauteil als fehlerhaft angezeigt wird, kann es sich
um das Bauteil selbst handeln, um die Zuleitungen, die
Steckverbindungen oder z.B. um das ansteuernde Steuergerät.
Das kann und wird man natürlich alles prüfen, aber das kostet
Geld. Wenn man vorher aber nicht weiß, wie viel man prüfen und
was man ersetzen muss, um den Fehler zu finden bzw. zu
beheben, kann man auch keinen verbindlichen Kostenvoranschlag
erstellen.
Alles richtig, aber man wird ja grob einschätzen können, wenn es nur das Bauteil NICHT ist, was die Fehlersuche kostet.
In der Elektrik Fehler zu suchen ist und bleibt Mühsam, selbst alles schon erlebt, vor allem, weil die Fehler gerne als „Vorführeffekt“ immer dann nicht auftauchen, wnen man in der Werkstatt steht.
Aber es ist auch eine Sache der Mitarbeiterqualifikation der betreffenden Werkstatt, also halte ich einen Wechsel nicht für zwingend falsch.
Ich denke mehr gibt es zu dem Punkt und unserer Meinungsunterschiedenheit nicht zu sagen.
MfG
Hi,
Alles richtig, aber man wird ja grob einschätzen können, wenn
es nur das Bauteil NICHT ist, was die Fehlersuche kostet.
Sicher. Nur entspricht eine grobe Schätzung nicht dem von dir geforderten verbindlichen KVA. Und darum ging es ja hier.
Aber es ist auch eine Sache der Mitarbeiterqualifikation der
betreffenden Werkstatt, also halte ich einen Wechsel nicht für
zwingend falsch.
Im Ursprungsposting stand nur, dass die Werkstatt sich in punkto Kosten „bedeckt hielt“.
Wie du auf Grund dieser Aussage eine Empfehlung zum Werkstattwechsel aussprechen kannst, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft.
WoDi