Habe mir vor kurzem McAfee Internet Security zugelegt. Seitdem läuft erstens mein komplettes System (vor allem das Internet) wesentlich langsamer als zuvor. Und zweitens kommt beim Systemstart jetzt immer eine Meldung ‚Modul fehlt‘. Ich weiß also nicht so ganz, ob sich das alles jetzt gelohnt hat. Scheint ansonsten ein ganz gutes Programm zu sein, aber irgendwie bin ich doch ein bisschen enttäuscht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit McAfee gemacht?
Oder mit anderen guten Viren-Programmen?
Welche Programme sind eurer Meinung nach besser?
Hi billi goat
meine Antwort wird Dir nicht gefallen 
Es gibt einige goldene Regeln, um sich von Malware zu schützen:
sämtliche Updates von Windows regelmässig einspielen
Router Firewall restriktiv einstellen
überflüssige Dienste abschalten
keine unbekannten e-mail-Anhänge öffnen
Gehirn einschalten beim Surfen usw.
Wenn du die Regeln befolgst, kannst Du auf persönlichen Firewall und notfalls sogar auf Antivirenprogis verzichten
was reine A-Virenprogis anbelangt, gibt es immer wieder Tests, welches grade besser ist. Leider gibt es genügend Malware, die ohne grossen Aufwand so ziemlich jeden Firewall oder A-Vir-Progi umgehen oder ausschalten können.
Es ist also eine trügerische Sicherheit.
Nur ein in jeder Hinsicht gut abgestimmtes Systtem kann dir ein Maximum an Sicherheit bieten.
Trotzdem habe ich vor kurzem wegen eines Trojaners mein Win-System platt machen müssen. Ich habe daraus gelernt, dass ein Image meines Systems der kleinste Aufwand ist: Viren-Befall? Platte glattbügeln, Image aufspielen, 10 Minuten später hast du wieder ein sauberes System
in diesem Sinne
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Geissbock,
habe von McAfee nur die Firewall und bin damit zufrieden. Antivirus nehme ich BitDefender.
Hast Du zufällig noch andere „Sicherheitsprogramme“ geladen? Es könnte sein das die sich nicht mit McAfee vertragen.
Außerdem solltest Du das Win Sicherheitscenter und die XP-Firewall in der Systemsteuerung unter Dienst beenden und deaktivieren. Das McAfee Sicherheitcenter als Standart eintragen und so Streit vermeiden.
Dein Rechner müsste jetzt etwas schneller werden.
Gruß, Erik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klar, eigentlich bräuchte man gar kein hochfunktionelles Virenprogramm. Aber schützen möchte ich mich trotzdem.
Danke erstmal für eure Tipps.
Was haltet ihr von Norton Antivirus 2007?
Hi again
Klar, eigentlich bräuchte man gar kein hochfunktionelles
Virenprogramm. Aber schützen möchte ich mich trotzdem.
Danke erstmal für eure Tipps.
Was haltet ihr von Norton Antivirus 2007?
nichts. lahm, gräbt sich tief in das Windowssystem ein und bremst den PC ohne wirklich mehr produktives zu tun als das kostenlose Antivir.
Umverschämterweise verlangt Norton auch noch Geld dafür 
Gruss
ExNicki
Hallo Geissbock
Habe mir vor kurzem McAfee Internet Security zugelegt.
Warum? Glaubst du den Berichten in Zeitungen und im Fernsehen?
[…]
Oder mit anderen guten Viren-Programmen?
Es ist erst eine Woche her, da habe ich das geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich habe zwar selbst einen täglich aktualisierten ClamWin, aber wirklich brauchen tue ich diesen auch nicht. Du solltest dir also erstmal im Klaren werden, ob du so ein Unding überhaupt notwendig hast oder ob man Malware
- aus dem Weg gehen kann
- mit seinem Verstand vorher erkennt
Ich kann dir dutzende Treads allein in diesem Forum zeigen, in welchen beliebige Scanner restlos versagten und die Malware zuerst durch die zufällige Benutzung des Verstandes erkannt wurde. Weiterhin kann ich dir Dutzende zeigen, in welchen der Scanner durch Fehlfunktionen den Anwender zum Narren hielt. Erst heute geistert diese Meldung http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… durch alle Foren un Newsgroups.
der hinterwäldler
–
Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
und benutzen PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.
OT
Hi Opi,
auch wieder aktiv?
wir sind ja ausnahmsweise einer Meinung!? *staun*
mach weiter so 
liebe Grüsse
ExNicki
Also … vielen Dank erstmal für alle Antworten.
Ich habe jetzt McAfee deinstalliert und bin erstmal sehr zufrieden damit (System läuft jetzt auch wieder schneller). Ich hatte alle ‚störenden‘ Programme, wie z.B. Ad-Aware gelöscht und auch sämtliche Windows-Einstellungen an McAfee angepasst. Trotzdem gefiel es mir nicht. Die Fehlermeldung, die bei einem Systemstart gekommen war, habe ich als „Hacker-Befall“ identifizieren können (allerdings nicht durch McAfee - dadurch war dieses Problem ja augenscheinlich erst entstanden - sondern durch Suchen in Internet-Foren, bin ich schließlich zu einer Lösung gekommen (war auch zum Glück kein ernsthaftes Problem)).
Na ja, gestern habe ich ‚CA Antivirus 2007‘ installiert und bin höchstzufrieden! Das Programm enthält alle Features, die hochwertige Virenprogramme auch haben (Spam-Schutz, Firewall etc.) und verringert weder die Leistung des Systems, noch nimmt es irgendwie Überhand o.Ä. - ich kann’s nur empfehlen (außerdem ist es auch noch knapp 60 € billiger als McAfee!).
Hi Billy Goat
Also … vielen Dank erstmal für alle Antworten.
Na ja, gestern habe ich ‚CA Antivirus 2007‘ installiert und
bin höchstzufrieden! Das Programm enthält alle Features, die
hochwertige Virenprogramme auch haben (Spam-Schutz, Firewall
etc.) und verringert weder die Leistung des Systems, noch
nimmt es irgendwie Überhand o.Ä. - ich kann’s nur empfehlen
(außerdem ist es auch noch knapp 60 € billiger als McAfee!).
na, wenn du damit zufrieden bist…
wenn ich allerdings in der Werbung sehe 100% Schutz gegen jede Art von Malware, kräuseln sich bei mir die Zehennägel in den Schuhen.
Aber so was nennt man Marketing.
Du darfst nicht vergessen, dass die Jungs aus der Hackerszene recht ausgeschlafen sind: jedes Antivirprogi hinkt notgedrungen hinterher.
Ich habe auch ein A-Viren-Progi: hat mir auch signalisiert, dass ich einen Trojaner an Bord hätte. Aber halt zu spät: ich musste meine Platte trotzdem leerfegen.
Würde also ein Systembackup befürworten: immer noch die einfachste und am wenigsten zeitintensiven Methode, eine Malware zu beseitigen
Gruss
ExNicki
Du darfst nicht vergessen, dass die Jungs aus der Hackerszene
recht ausgeschlafen sind: jedes Antivirprogi hinkt
notgedrungen hinterher.
Ich habe auch ein A-Viren-Progi: hat mir auch signalisiert,
dass ich einen Trojaner an Bord hätte. Aber halt zu spät: ich
musste meine Platte trotzdem leerfegen.
Würde also ein Systembackup befürworten: immer noch die
einfachste und am wenigsten zeitintensiven Methode, eine
Malware zu beseitigen
Hast schon recht. Aber wäre es denn besser, gar kein Antiviren-Programm zu haben?! Ich wollte einfach nur ein unauffälliges, was nicht so viel Arbeit macht und ein paar Viren fernhält.
Na ja, im Prinzip kann man nie 100% geschützt sein. Bisher musste ich zum Glück noch keine Erfahrungen mit ‚schlimmen‘ Viren oder Hackern machen. Man muss halt eben beim Surfen ein bisschen aufpassen, vielmehr ist da nicht zu sagen…
Hast schon recht. Aber wäre es denn besser, gar kein
Antiviren-Programm zu haben?! Ich wollte einfach nur ein
unauffälliges, was nicht so viel Arbeit macht und ein paar
Viren fernhält.
Was man auf einem gut gepflegten System sicher nicht braucht, ist ein Antivirenprogramm, das sich in jede beliebige Systemaktivität einklinkt. Natürlich kann man sich in einen dicken aufblasbaren Schutzanzug hüllen und sich dann aus dem zweiten Stock auf die Strasse schmeissen. Man kann aber auch die Treppe oder den Aufzug (schon wieder kaputt, seufz) nehmen.
Ganz auf Antivirensoftware verzichten möchte ich auf meinem privaten Windows-Rechner nicht, aber mir reicht ein Scanner, der ausschliesslich auf Anforderung scannt.
Gruss
Schorsch
Hi ExNicki
auch wieder aktiv?
Du bist offensichtlich neu hier, andere meinen schon, ich gehöre zum Inventar.
wir sind ja ausnahmsweise einer Meinung!? *staun*
mach weiter so
Bist du der Gute, der hier im Namen des Chefs die Zensuren verteilt?
der hinterwäldler
Hat jemand schon Erfahrungen mit McAfee gemacht?
oooh, ja und zwar ziemlich schlecht… system war lahm, und bis ich das sch*iss teil runter von meiner kiste hatte… ich musste den pc neu aufsetzen, erst dann war der ganze mcafee mist runter „gespült“
Kaspersky IS 6.0
das wahre…