Mediawiki Artikel über google suchen

Guten Tag,
Hallo Forum,
ich habe eine MediaWIKI ( www.apple4blind.de ) aufgesetzt. Bei anderen WIKIS, z.B. auch die Wikipedia, habe ich schon festgestellt, das Artikel auch über google gefunden werden können. Was muss ich einstellen damit das möglich ist.
Danke und Ciao
Holger

Hallo,

ich habe eine MediaWIKI ( www.apple4blind.de ) aufgesetzt. Bei
anderen WIKIS, z.B. auch die Wikipedia, habe ich schon
festgestellt, das Artikel auch über google gefunden werden
können. Was muss ich einstellen damit das möglich ist.

Funktioniert doch. Den Ausdruck „ACHTUNG: Wenn du zum Download Safari verwendest“ finde ich.

Cheers, Felix

Hmmm,

dafür, dass die Site für Blinde sein soll, ist der HTML-Code aber von der Semantik her noch ziemlich verbesserungswürdig. Der ist sehr von einem Sehenden für Sehende geschrieben. Überschriften werden nicht durch das bedeutungslose **zu Überschriften, sondern nur durch die Überschriftentags , die wiederum auch in der richtigen Reihenfolge da sein müssen und keine Ordnungen auslassen dürfen.

Aber das wolltest Du ja nicht wissen.

Liebe Grüße,
-Efchen**

Hallo Efchen,

wie du ja weißt bin ich auch so ein Laie in Sachen HTML, aber ich hatte bisher noch nie etwas von einem Tag gehört/gelesen, dass man für Überschriften so schreibt:

„“ … doch wohl eher so oder?

Wort

Oder gibt es mehrere Tags von dieser Sorte?

Wenn ja, dann Entschuldigung, dass ich das so heftig hinterfragt habe.

Gruß

Stefan

ist eine „horizontal row“, eine horizontale Linie.

Ich meine mit x Element {1,2,3,4,5,6}, also

Ich war nur zu faul, das auszuschreiben und dachte, wenn man nach "HTML Überschrift googlet, dann würde man gleich beim ersten Treffer fündig (http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm), sollte man nicht sofort wissen, was gemeint ist.

Und, entschuldigen musst Du Dich natürlich nicht, wer Fragen hat, soll sie stellen, denn wer nicht fragt, bleibt dumm! :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,
danke für deine Antwort.
ich muss gestehen, dass ich mit deiner Antwort etwas überfordert bin. Gewisse Grundkenntnisse in HTML habe ich schon, aber wie kann ich in der MediaWIKI den HTML Quelltext ändern? Bis jetzt habe ich in der MediaWIKI keinen Einfluss auf die HTML Tags. Kann ich im Bearbeitungsbereich HTML Tags mit einfügen? Ist das in einer WIKI üblich? Ich habe die MediaWIKI aus dem Netz geladen und auf meinem FTP Server aufgesetzt. Ich bin selber Sehbehindert und habe die Seite einwenig mit dem Apple Screenreader „VoiceOver“ getestet. Er hat mir auch soweit alles vorgelesen. Natürlich möchte ich die Seite so gut wie es geht barrierefrei gestalten.
Vielleicht werde ich zu diesem Thema ein Extratred aufmachen.
Vielen Dank für deine Antwort und Ciao
Holger

Hallo Felix
danke für deinen Hinweis.
Mit dem von dir genannten Ausdruck findet er die WIKI. Wenn ich jedoch bei goolge die Worte: Apple blind oder Apple blind WIKI oder VoiceOver WIKI eingebe findet er nichts. Ich würde gern Stichworte wie Meta Tags einfügen damit die WIKI besser gefunden wird.
Danke und Ciao
Holger

Dankeschön Efchen. Nun habe ich ein wenig Wissen bekommen, wenn nun auch nicht aussagekräftig.

Gewisse Grundkenntnisse in HTML habe ich
schon, aber wie kann ich in der MediaWIKI den HTML Quelltext
ändern?

Ich nehme an, Dein Wiki ist irgendeine freie Software, die Du nur für Deine Zwecke angepasst hast. Aber auch eine frei nutzbare Website besteht aus HTML-Seiten und die kann man einfach ändern.

Zugegeben, ein so wahrscheinlich ziemlich umfangreiches Paket würde ich auch nicht unbedingt ändern, aber wenn ich was für Blinde mache, dann würde ich peinlichst genau auf barrierefreien und semantisch einwandfreien Code achten, dass ich dieses Wiki nicht in die engere Auswahl gezogen hätte.

Aber wenn Du Dich mit ein paar Blinden zusammensetzt und das gemeinsam nutzt, wirst Du von ihnen schon zu hören bekommen, ob es einwandfrei nutzbar ist und ich vielleicht nur übertreibe.

Bis jetzt habe ich in der MediaWIKI keinen Einfluss
auf die HTML Tags. Kann ich im Bearbeitungsbereich HTML Tags
mit einfügen?

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Software nicht kenne. Aber vermutlich wirst Du für solche Änderungen in die Tiefen des Quellcodes fassen müssen und wirst das nicht an der Nutzeroberfläche ändern können.

Ist das in einer WIKI üblich?

Ich packe ein Wiki in eine Schublade mit einem CMS und da würde ich dann drauf antworten: Nein, wohl eher nicht.

Ich bin selber Sehbehindert und habe die Seite
einwenig mit dem Apple Screenreader „VoiceOver“ getestet. Er
hat mir auch soweit alles vorgelesen.

Na, das ist doch mal eine Aussage :smile:
Mein Kommentar bezog sich auf nicht 100%ige Semantik. Aber es ist auch interessant zu hören, dass nicht alles, was nicht im Sinne von HTML ist, unbedingt sofort schlecht für Screenreader ist.

Natürlich möchte ich die
Seite so gut wie es geht barrierefrei gestalten.

Du wirst das wahrscheinlich besser beurteilen können, ob die Site barrierefrei ist.

Vielleicht werde ich zu diesem Thema ein Extratred aufmachen.

Ich finde es auf jeden Fall - beruflich gesehen - sehr interessant, dass es hier im Forum jemanden gibt, der selber auf barrierefreie Sites angewiesen ist. Versteh mich nicht falsch, damit meine ich nicht, dass Du für mich eine Laborratte bist, aber gerade in den vielen Diskussionen um Barrierefreiheit, in der alteingesessene HTML-Freaks, die noch mit Methoden der 1990er Jahre arbeiten, also vorrangig Tabellenlayouts (oder heute noch mit div-Layouts), behaupten, Barrierefreiheit sei unwichtig und Sehbehinderte würden nur einen zu vernachlässigenden Teil der WWW-Nutzer ausmachen, finde ich es wichtig, dass sich auch mal ein selbst Betroffener einbringen kann.

Es ist halt doch aussagekräftiger, wenn jemand sehbehindertes zu jemandem mit Tabellenlayout sagt, dass er die Site so nicht nutzen kann, als wenn das ein normal Sehender sagt.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

wie darf ich das verstehen? War meine Erklärung nicht ausreichend? Was fehlt Dir? Fragen? Fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

Tach,

Ich würde
gern Stichworte wie Meta Tags einfügen damit die WIKI besser
gefunden wird.

Es wird immer wieder gesagt, dass nur noch sehr wenige Suchmaschinen Meta-Tags auslesen. Wenn irgendwo gesagt wird, dass man Meta-Tags verwenden kann, dann heißt es aber auch immer, dass die Keywords in den Meta-Tags auch im Inhalt der Seite vorkommen sollen, wenn zu viele Keywords aufgelistet werden, die gar nicht im Inhalt der Seite sind, dann wird das als Keywords-Spamming betrachtet, was die Seite u.U. sogar gar nicht in den Index aufnimmt.

Von daher kann ich auch nur dazu raten, Worte, die gefunden werden sollen, auch im Inhalt zu platzieren. Ich meine, warum sollte eine Seite über „Wikipedia“ gefunden werden, wenn überall auf der Seite nur „Wiki“, aber nie „Wikipedia“ steht?

Liebe Grüße,
-Efchen

Nein Efchen,

du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte, dass ich ein wenig mehr Wissen nun habe, ist nicht umbedingt aussagekräftig. :wink:

Gruß

Stefan