Hallo, mir sind Pflanzen angeboten worden, die direkt aus der Toskana importiert wurden; darunter sind Olivenbäumchen und Zypressen, die winterfest sein sollen. Kann ich davon ausgehen, dass der Transport diesen Pflanzen nicht grundsätzlich geschadet haben könnte? Immerhin kosten sie richtig Geld. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
das mit der Winterhärte ist ein Problem. Ich weiss jetzt nicht um welche Zypressen es sich im Detail handelt, aber schon mit der „winterharten“ Olive sollte man vorsichtig sein. Winter ist nicht gleich Winter und georaphisch gibt es in Deutschland große Unterschiede. Im Markgräfler Land bei Freiburg könnte ich mir die Winterhärte noch am ehesten vorstellen. Auf der Insel Mainau im Bodensee wachsen Palmen (Trachycarpus fortunei) im Freiland. In der Chronik kann man nachlesen, dass dieses immer wieder für 5-6 Jahre gut ging, dann aber ein Winter die Palmen erfrieren ließ. Früher wurden große Exemplare nachgepflanzt. Heute gibt es ein fahrbares Gewächshaus, das den Palmen ubergestülpt wird. Gerade der vorletzte und letzte Winter hat der „Mediterranisierung“ Deutschlands vielerorts sehr geschadet. Hier bei mir am Rande der schwäbischen Alb kenne ich eine alte, knorrige, ausgepflanzte Olive. Im Winter wird sie aber eingepackt und bei sehr strengem Frost mit 1-2 Teelichtern gewärmt.
Auch weiss ich nicht wie die Pflanzen transport wurden, ob es Containerware ist oder ob es sich um gerodete Pflanzen handelt.Sofern die Pflanzen im Moment gut dastehen würde ich davon ausgehen, dass sie den Transport gut überstanden haben, da die Pflanzen um diese Jahreszeit schon die jungen Triebe zeigen müssten. Sie sollten sie also nicht unbesehen kaufen.
Da ich den Gesamtsachverhalt kaum kenne, empfehle ich die Ware nötigenfalls vor Ort von einem Sachverständigen begutachten zu lassen.
Mit freundlichem Gruß
Joachim Wellinger
Hallo C-Bark!
Ich habe ein Haus in der Toskana. Dort haben wir vor ca. 5 - 6 Jahren einen Frosteinbruch gehabt (Seehöhe 500m). Es sind fast alle Olivenbäume eingegangen.
Du solltest wissen, dass Olivenbäume zwar winterhart sein können aber nur bis zu einer Temperatur von - 10 C° und das auch nur für kurze Zeit.
Weiters solltest Du bedenken, dass Bäume welche gezüchtet werden sich an das dortige Klima gewöhnt haben. Wir haben das mit folgenden Obstbäumen probiert: Kirsche, Apfel, Birne Pflaume. Diese haben wir von Österreich nach Italien mitgenommen und dort gepflanzt. Wir waren der Meinung, dass das Klima dort milder ist und dass es den Pflanzen dort besser geht. Mitnichten. Sind alle eingegangen. Haben uns die Bäume dann dort gekauft. Jetzt blühen und gedeihen sie.
Also ich würde davon Abstand nehmen sie zu kaufen. Kostet viel Geld und bringt höchstwahrscheinlich nichts.
Kannst mich ja mal in der Toskana besuchen: Homepage: urlaub-toskana.at
Schönen Gruß
menegolli
Hallo,
nun, ich bin kein Pflanzenexperte, sondern eher für die Toskanareise, aber ich würde sagen, kauf dir die Olivenbäume im Gartencenter für ein paar Euro. Ich habe 3 Stück auf dem Balkon und sie leben nun schon einige Jahre. Was die Zypressen angeht, keine Ahnung!
Die Reise sollten die Pflanzen überstehen können, allerdings, wenn sie ein anderes Klima und anderen Boden gewöhnt waren???!!! Da ich nicht weiß, was mit „Bäumchen“ gemeint ist (meine sind 1m hoch), halte ich mich da lieber heraus.
Das mit dem Winterfest ist immer relativ.Meinenwinterfesten Rosmarin kaufe ich auch jedes Jahr neu 
Alles Gute!
M.Gottschling
da wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig. ich kann natürlich nicht pauschal sagen, dass generell jeder transport aus der toskana schlecht endet, denn das wäre unfair den guten lieferanten gegenüber (und die gibt es sehr wohl). allerdings wäre ich vorsichtig bei der bezeichnung „winterhart“. winterhart ist oft nicht gleich winterfest - und ein toskanischer winter ist nun mal nicht gleichzusetzen mit einem deutschen… aber wie gesagt auch hier ist das so via internet nicht so einfach zu beantworten, sorry
lg
marion
Hallo C. Bark,
Um zu entscheiden, ob die angebotenen Pflanzen den Transport von der Toscana her gut überstanden haben, müsste man diese begutachten können. Sollten sie „bare root“, also ohne Wurzelballen, versandt und erst am Bestimmungsort eingetopft worden sein, könnten die Pflanzen ev. Schaden gelitten haben. Das würde sich erst später anhand von braunen Astspitzen zeigen.
Ich habe einen kleinen Garten an der ital. Riviera (siehe http://www.brustkrebsverlauf.info/italiengarten.htm) und bringe von dort hin und wieder Zypressensämlinge heim, ca. 50 cm hoch. Die Pfahlwurzeln haben feine Würzelchen, welche ich gut mit feuchtem Torf einpacken muss, damit sie die 7 Stunden Fahrt ins Zürcher Unterland gut überstehen und nicht eintrocknen.
Auch bin ich nicht so sicher, dass Olivenbäumchen wirklich winterfest sind. Ich glaube, da spielt der Standort eine grosse Rolle. Den Gefrierpunkt ertragen sie, auch einige Grad darunter während kurzer Dauer.
Und Zypressen mögen den Schnee nicht: dieser hängt in den nach oben weisenden Ästen. Durch die Last biegt es diese dann seitwärts - sie richten sich nicht mehr auf, was einen bizarren Anblick ergibt.
Besser wäre, im Garten eingepflanzte Zypressen von unten nach oben mit Vlies zu umwickeln und zusätzlich den Wurzelbereich mit einer dickeren Lage Vlies vor Frost zu schützen. Bei einer Zypresse im Topf oder Kübel sollte dieser rundum gut eingepackt werden, am besten mit Noppenfolie, um ein Durchfrieren zu verhindern.
Mit Olivenbäumchen ausserhalb des Mittelmeergebiets habe ich leider keine Erfahrung.
Eine konkrete Antwort kann ich also nicht geben. Sollten Sie den Anbieter als seriös kennen und sich für die doch recht teuren Pflanzen entscheiden, so wünsche ich Ihnen viel Freude damit.
Beste Grüsse, Erika Rusterholz
Hallo,
meine größte Skepsis betrifft die angebliche Winterfestigkeit der Bäume und Pflanzen(besonders der Oliven, Zypressen sind nicht so empfindlich.
Es gibt ja mittlerweile selbst winterharte Feigenbäume.
Trotzdem kommt es auf den Standort, die Region an , ob eine mediterrane Pflanze in Deutschland überlebt. Im Stuttgarter und Freiburger Raum ist dies eher kein Problem, wohingegen es im Norden oder Osten Deutschlands eher schwierig werden dürfte.
Meine Empfehlung: Kauf von nicht heimischen Pflanzen in einer guten Gärtnerei vor Ort kaufen, diese übernehmen manchmal sogar eine „Anwachsgarantie“.
Viel Erfolg und Gruß
Hallo,
ein langer Transport ist für Pflanzen m.E. immer Stress. Wie gut sie es überstehen, liegt natürlich an den Individuen (z.B. Zustand, Größe etc.) und wie sie transportiert wurden. Wenn man Pflanzen im Baumarkt oder Gartencenter kauft, ist aber auch nicht garantiert, dass sie regional gezogen wurden oder ob sie einen langen Transport hinter sich haben.
Allerdings scheint mir die Aussage, Zypressen und Oliven seien winterfest, zu optimistisch. Ich kenne sehr robuste, frostresistente Olivensorten, die aber bei einem strengen Winter bei uns in Deutschland trotzdem erfrieren würden. Auch unter den echten Zypressen ist mir keine Sorte bekannt, die wirklich richtig winterfest für unsere deutschen Winter ist. Du musst also damit rechnen, dass die Pflanzen beim nächsten wirklich kalten Winter mindestens Schaden nehmen, wenn nicht sogar ganz erfrieren.
Kurzum, ich rate vom Kauf ab.
Bei den anderen Pflanzen kommt es darauf an, was es ist, es gibt durchaus mediterrane Pflanzen, die auch bei uns gut wachsen.
Lieben Gruß
Mamoya
Wir haben immer wieder mal Pflanzen aus der Toskana mitgebracht. Was dort winterhart ist, ist es bei uns noch lange nicht. Unsere Olivenbäumchen kümmern so dahin, weil sie die heftigen Winter eben nicht wegstecken. Auch in der Toskana gab es vor ca. 20 Jahrne einen heftigen Winter, der 80 % der Oliven kleinkrigte. ein Nachbar hatte extra eine Bodenheizung für seinen olivo einbauen lassen - kaputt.
Also nicht zuviel verlangen, hier stehen nicht umsonst keine Olliven rum.
wenn Olivenbäumchen und Zypressen mit einem die noch ausreichend vorhandenen Wurzeln umgebenen Erdballen in Sackleinen umwickelt angeboten werden, oder in Kunststoffkübeln, dann halten sie eine Woche Transport aus.
freundlichst
www.Paradies-Toskana.de
mir sind Pflanzen angeboten worden, die direkt aus der Toskana importiert wurden