Meeri- gewöhnt er sich noch ?

Hallo, seit 10 tagen haben wir zwei kleine Meeris von 6 und 4 Wochen . Der eine der beiden ist ein Schreihals, und egal wer sich im Raum bewegt, der Kleine schreit. Auch wenn seine Kollegen „nach ihm sehen wollen“ - er schreit. Wird sich das noch legen ? Oder gehen wir alle in zwei Wochen am Stock weil die nerven runter sind ? Wir sind übrigens keine laute Familie !!! Gruß Elke

Hallo!
Also ich nehme mal an, es handelt sich um Meerschweinchen.
Wo hab ihr die her? Waren die beiden schon zusammen in einem Käfig,
oder wurden sie getrennt gekauft? Dann könnte es sich um Eingewöhnungsschwierigkeiten handeln. Vielleicht wurde der/die Kleine ja auch mal von einem anderen Artgenossen gebissen?
Andererseits(wir haben selbst vier Meeris) schreien unsere auch, nämlich wenn es darum geht nach besonders schmackhaftem Futter zu betteln! Wenn das alles eher nicht zutrifft, kannst du mal bei einem Tierarzt nachfragen was es noch für Gründe bei einem solchen Verhalten geben kann.
Gruß Nudelella

Hallo,

Das gibt sich erst, wenn das Tier bei seinem richtigen Namen genannt wird. Würde man mich Meeri rufen, wäre ich auch den ganzen Tag am Schreien SCNR

Aber mal im Ernst, das hier ist ein Wissensforum, und die Leute suchen im Archiv nach klaren und allgemeinverständlichen Begriffen. Im Autobrett schreiben die Leute ja auch nicht von ihrem „Töfftöff“ oder ihrer „Karre“, sondern sind auch in der Lage das Ding beim richtigen Namen zu nennen. Warum ist das hier in diesem Brett eigentlich so schwer?

Gruß vom Wiz

Meerschweinchen, Eingewöhnung
Hallo Wiz (ein Spitzname?),

Warum ist das
hier in diesem Brett eigentlich so schwer?

Keine Ahnung, aber die harten Männer, die sich hier gelegentlich über ein Zuviel an Kosenamen echauffieren, wären noch viel nützlicher, wenn sie denn innerhalb ihrer Tirade auch mal den richtigen, entkosifizierten Begriff verwenden würden oder den Titel entsprechend abändern.

Noch Tipps zur Eingewöhnung von Meerschweinchen gesucht?
http://www.diebrain.de/I-index.html

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hallo,das männliche Meerschweinchen kommt von einem Züchter. Es saß vorher mit dem jetzigen Kumpel nicht zusammmen , sie haben sich erst bei uns kennengelernt. Bei uns sitzt noch imselben käfig ein Uropa , der sich den neuen Mitbewohnern gegenüber recht nett verhält. Der kleinen Schreier ist übrigens das größte Tier von allen und für meine Begriffe ist das Tier fürchterlich ängstlich. Er wird nicht über Gebühr von den anderen terrorisiert, er schreit ja schon wenn jemand durch den raum geht. Gibt sich das noch ??? Gruß elke

Hallöle!!!
Wenn ich mich im Wohnzimmer bewege, dann „schreien“ meine Schweinis auch…ein later durchdringender Pfiff (übersetzt ungefähr: hey, Alte, beweg deinen Hintern und reich Futter ran!!)
Irgendeines pfeift immer…man kanns ja mal versuchen :wink:
Wie lange hast du schon Meerschweinchen??? Kannst du die Laute auseinanderhalten?? Der Schreihals muß nicht der Mutigste sein, es muß auch keine Angst bedeuten!
Mein scheuestes fiept am Lautesten, wenn ich mich bewege!!! Und es sind immer Futter-Rufe!
LG
Bicy

Hallo

das männliche Meerschweinchen …

Heißt das, dass es in der Gruppe auch ein weibliches Meerschweinchen gibt?
Wenn ja, wie viele wollt ihr denn insgesamt haben?

Es saß vorher mit dem jetzigen Kumpel nicht zusammmen , sie
haben sich erst bei uns kennengelernt. Bei uns sitzt noch
imselben käfig ein Uropa , …

Habt ihr die einfach zusammengesetzt, ohne die vorsichtig zu integrieren (Schritt für Schritt aneinander gewöhnen)?

Viele Grüße

Hallo, ja die Tiere sind ohne Gewöhnungsphase zueinander gekommen, die Züchterin hat dazu geraten. die Laute sind für mich sehr gut auseinander zu halten, diese kleinen Racker sind nicht die ersten dieser Art. Und der „Schreihals“ schreit definitiv weil er Angst hat. Futter kriegen sie ständig gereicht- Gemüse !!, der Uropa hat eine Hyperthyreose und frisst ständig. Und die anderen kriegen ihrten Teil halt mit. Ich hoffe das mit der Schreierei gibt sich noch, liebe Grüße Elke