Meeris draußen

Hallo ihr Lieben Meeri-Freunde,

wir habe uns einen schönen großen Meeristall für draußen geholt. Da ich aber außerdem auf der Suche nach nem Haus mit Garten bin stellen sich einige Fragen. Ich will einen Teil des Gartens - reine Wiese - für meine Meeris nutzen. Wie ist das eigentlich, wenn es regnet. Gehen die dann von alleine in ihr Haus? oder soll ich den ganzen Auslauf überdachen? Muß ich darauf achten, was an dieser Stelle Wächst? Gras und Löwenzahn ist ja okay, aber was ist mit den Blüten des Löwenzahns? Vertragen die sie gut? Was vertragen sie überhaupt nicht von dem, was so auf Wiesen wächst? Denke da an zu viel Klee, der ja bläht. Unter einen Baum soll der Auslauf sowieso, damit sie genug Schatten haben. Was muß ich beachten, falls es Ameisen und andere kleine Krabbler gibt? Soll ich da eine Graben ziehen? Ich möchte ihnen so viel Auslauf wie möglich gönnen. Und wie ist es dann im Winter? Fühlen sie sich dann im Innengehege beengt? Obwohl ich ja da auch eine Etagenvilla bauen wollte.

Ich meine, noch ist der Umzug nicht so weit, aber ich will ja schon mal planen, was ganz sicher auf dem Grundstück sein muß. Damit kann ich eine Vorauswahl an Häusern treffen.

Stifflers Mom

Hi,
das wichtigste hast Du vergessen: eine Katzen-, Marder und raubvogeldichte Umzäunung incl. vollständiger Abdeckung oben drauf (da kann man auch ein Nylonnetz nehmen), wenn es in der Wohngegend Füchse hat, sollte die Einzäunung auch gegen untergraben geschützt sein. Sonst brauchst Du dir keine Gedanken über die Überwinterung mehr machen…

A.

Danke, aber was ist mit nass werden? Meeris soll man doch nicht waschen. Ist da Regen nicht auch schlecht? Gehen die dann rein? Ein Netz würde ich eh drüber spannen. Es hat wahnsinnig viele Elstern hier, und die würden sich sicher so ein süßes Meeri holen. Außerdem hatten wir schon einen Falken auf dem Balkon…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich persönlich würde meeris eh nicht draußen halten. aber wenn es wie bei dir der fall wäre, dann würde ich auf jeden fall erst mal das stück wiese wo sie hin sollen säubern. sprich, es düfen keinerlei rückstände von hundekot oder urin da sein, weil der giftig für meeris ist und die wiese sollte schön safig grün sein. alles was auf der wiese wächst können meeris futtern, auch die gänseblümchen und den löwenzahn.

dann müßte alles raubvogel und marderdicht gemacht werden mit kaninchendraht zum beispiel. auch ratten sind eine gefahr. alles muß so gut abgedichtet sein, dass keins der viecher an die meeris kann.

wenn meeris nass werden gehen sie schon weg. hab noch kein meeri gesehen, das im regen stehen geblieben ist. in dem stall muß genügend stroh sein, damit es die meeris warm und kuschelig haben.

das ist auch mit viel arbeit verbunden, denn meeris düfen nicht dreckig werden oder gar stinken. wenn der stall anfängt zu stinken hast du schon verloren, denn dann kommt ungeziefer. dicke fliegen, überhaupt insekten und getier, die den meeris schaden anrichten können. also peinlich sauber halten. ich würde überall fliegengitter anbringen zusätzlich zum schutz.

gruß

makea

Meeris draußen-noch was…
Wie ist es eigentlich mit Ameisen und Zecken? Machen die ihnen nix aus? Auf einer Wiese gibt es ja immer Ameisen. Ich will doch alles richtig machen…

P.S.
komm doch mal bei uns im forum vorbei.
hier ist der link dahin

http://www.cavy-forum.de/

Wie ist es eigentlich mit Ameisen und Zecken? Machen die ihnen
nix aus?

doch, die machen was aus…

Hallo Mom,

ALSO - trotz der Unkenrufe weiter unten kann ich Deine Schweinchen nur dazu beglückwünschen, daß Du sie draußen halten willst. Wenn es kalt ist, solltest Du sie allerdings reinholen - warmer Regen dagegen ist nicht so schlimm. Reine Außenhaltung Sommer und Winter ist nicht möglich. Aber im Sommer kannst Du sie problemlos im Freigehege, daß natürlich „Raubtierdicht“ von allen Seiten -auch von oben- sein muß, halten. Wir hatten unsere zwei immer in einem ca. 2qm großen Gehege aus Karnickeldraht mit Rauhmen aus Dachlatten, mit einem Deckel aus Karnickeldraht und auch einem Rahmen aus Dachlatten, den wir rundum mit Draht festgebunden hatten, die Seitenwände hatten wir mit Zeltheringen im Boden festgepinnt und untereinander mit Draht verbunden. Das haben wir dann, wenn der Rasen abgeweidet war, versetzt. Das ist auch hygienischer. Im Gehege hatten wir ein Häuschen aus dicken Brettern, in dem ca. höchstens 2,5 Schweine (bei 2 Schweine) Platz hatten - die „Enge“ ist wichtig, damit sie es sich darin durch ihre Körperwärme warm machen können, sollten sie doch mal ein bischen frieren. Das Häuschen hatte ein dickes Brett als Flachdach mit Teerpappe sowie einem reichlichen „Vordach“, um den Eingang vor Regen und Wind zu schützen Unter dem Häuschen hatten wir eine Teppichfliese 40x40cm, die wir natürlich regelmäßig wuschen bzw. auch austauschten. Wichtig dabei ist, das es Teppichfliesen mit Gummiunterseite sind - dann kommt keine Feuchtigkeit von unten ins Häuschen. Dort konnten die Schweinchen problemlos den ganzen Tag und im Hochsommer auch Nachts draußen sein und ich habe nicht den Eindruck, daß es ihnen geschadet hätte. Eins erreichte ein Alter von 9 Jahren, eine anderes wurde sogar 12. Kann also alles nicht so schlimm gewesen sein. Übrigens haben wir unsere Schweinchen auch immer mal gebadet - würde ich nicht sooo eng sehen. 1-2 mal im Jahr schadet das sicher nicht und Wasser ohne Shampoo schadet schon garnicht. Schließlich sind die sehr nah mit Wasserschweinen verwandt :wink:

Viele Grüße
Tania

Wie ist es eigentlich mit Ameisen und Zecken? Machen die ihnen
nix aus?

doch, die machen was aus…

Und was? Was kann ich dagegen tun?

versteh ich nicht…
Hallo Makea,
warum würdest du Meeris nicht draußen halten?
Verstehe ich nicht! Komisch, in den Anden in freier Wildbahn überleben die Tierchen doch auch, und da schaut niemand nach ob Hundekot auf der Wiese liegt (auch wenn ich meine Meeris nicht in Hundekot setzen möchte, selbstverständlich!)

Ich finde die Haltung draußen ist die natürlichste Haltung, und ich verstehe zudem auch nicht warum man Merris nicht im Winter draußen halten sollte! Sofern man sie bereits im Frühjahr im Außengehege hält, kann sich das Fell darauf einstellen und entsprechend dick für den Winter wachsen um das Tier zu wärmen. Selbstverständlich sollte man den Meeris auch ein STück windgeschützten Auslauf mit Überdachung bieten, weiterhin auch warme und saubere Häuschen. Auch sollte man ihnen gerade kurz vor und während der Winterzeit Trockenfutter geben, damit sie sich ein wenig Speck anfressen können (meine bekommen nur kurz vor dem Winter und ab und zu während den Wintertagen Trofu).
Ansonsten haben es meine Meeris bisher unbeschadet überlebt und ich sehe wie es ihnen draußen besser geht als drinnen!

Außerdem finde ich, hat es ein Merri auf einer Wiese mit etwas Sonne im Frühjahr viel schöner als im Käfig in der Wohnung, wohlmöglich noch neben dem Fernseher oder so…

Tiere sollte man so naturgerecht wie möglich halten,
und dies ist in der Wohnung nicht gegeben

Hallo,
hier eine Seite einer Tierärztin, Thema Außenhaltung
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
hier ein Link einer MS-HP zum Thema Giftpflanzen
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?G2L&LinkNo=…
http://www.dmsl.de/faq/haltung/pflanzen/index.shtml
http://www.fraumeier.org/
Achtung, nicht erschrecken - hier kommt kurz „Musik“ - aber bei Speis und Trank dann Wissenswertes!

Ansonsten gut zu wissen:
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:etersillienstengel wirken harntreibend, helfen bei Blähungen und regen den Appetit an, hat man aber nicht unbedingt so auf der Wiese wachsen :smile:

>Melisse beruhigt und belebt, hilft bei Verdauungsstörungen
Pfefferminze reguliert den Magen und Darm, hilft bei Blähungen und Durchfall, hat man evtl. auch nicht auf der Wiese

>Spitzwegerich hilft gut bei Durchfall, hilft bei Erkrankungen der Atmungsorgane

>Löwenzahn wirkt blutreinigend - die Blüten können mitgefressen werden!

>Brennnessel wirken allgemein regenerierend und körperstärkend - können auch getrocknet gefüttert werden.

>Kamillenblüten helfen bei Blähbauch oder Koliken, als auch bei allen Magen- und Darmerkrankungen

Also - Wiese ist gesund!
Hoffe Dir geholfen zu haben
Tschö Schnute & Co.

hallo
wenn du meeris artgerecht halten willst, dann darfst du sie gar nicht halten, sondern du mußt sie in den anden lassen.

hausmeerschweinchen sind weder in außenhaltung noch in innenhaltung artgerecht gehalten, wenn man es so genau nimmt. ich hab schon bei verschiedenen züchtern sowohl die außen- als auch die innenhaltung gesehen.

bei einigen war die außenhaltung perfekt, so würde ich es auch gern haben wollen. bei anderen hatten die tiere in außenhaltung noch weniger platz als meine in innenhaltung und haben gestunken wie die pest.

meine tiere sind sauber, da stinkt nix und sie haben ein ganzes zimmer für sich. an platz mangelt es nicht und neben dem fernseher stehen meine tiere auch nicht.

jeder soll seine tiere so halten, wie er mag. ich hab nur meine meinung gesagt und die vertete ich auch. meine tiere sind gesund, sauber und es mangelt ihnen an nichts. weder an auslauf noch an gesunder nahrung. ich füttere auch kein getreide sondern mische das tofu selbst.

liebe grüße

makea

Hi,

wenn du meeris artgerecht halten willst, dann darfst du sie
gar nicht halten, sondern du mußt sie in den anden lassen.

Das ist mir schon klar. Man kann Meerschweinchen nicht wirklich artgerecht halten, aber wenn man sie schon als Haustiere halten will/muss, dann kann man auch dafür sorgen, dass sie wenigstens ansatzweise artgerecht gehalten werden.

bei einigen war die außenhaltung perfekt, so würde ich es auch
gern haben wollen. bei anderen hatten die tiere in
außenhaltung noch weniger platz als meine in innenhaltung und
haben gestunken wie die pest.

Wenn sich jemand danach erkundigt, wie man die Schweinchen am besten hält, so kann man aber doch versuchen, die Außenhaltung (natürlich einigermaßen artgerecht sauber!) schmackhaft zu machen. Denn ich halte sie für weitaus natürlicher!

meine tiere sind sauber, da stinkt nix und sie haben ein
ganzes zimmer für sich. an platz mangelt es nicht und neben
dem fernseher stehen meine tiere auch nicht.

Meine Tiere sind auch draußen sauber und nichts stinkt. Ich reinige Regelmäßig das Gehege und ab und zu desinfiziere ich auch die typ. Eingänge zu den Häuschen da mein Großer gerade mal wieder durch wohl falsches Einstreu mit diesen Haarbalgmilben zu kämpfen hat. Dieser Ausbruch liegt aber nicht an der Außenhaltung oder an falscher Hygiene! Ich denke Sauberkeit ist eine Grundvoraussetzung.
Mit dem Fernseher habe ich auch nicht dich im speziellen gemeint, sondern meine Antwort war verallgemeinert. Denn auch bei mir standen die Meeris ganz zu beginn mit dem Käfig neben dem Fernsehr, ich hatte den Fehler gemacht und mich nicht ausreichend kundig gemacht, was ich allerdings nachgeholt habe.

jeder soll seine tiere so halten, wie er mag. ich hab nur
meine meinung gesagt und die vertete ich auch. meine tiere
sind gesund, sauber und es mangelt ihnen an nichts. weder an
auslauf noch an gesunder nahrung. ich füttere auch kein
getreide sondern mische das tofu selbst.

Klar soll jeder die Tiere so halten wie er mag. Aber deine Antwort hörte sich so an, als wärst du grundsätzlich gegen Außenhaltung.
Ich füttere übrigens schon fertig gekauftes Trofu, da es mir zuviel Arbeit ist, selbstständig welches herzustellen. Allerdings wie ich schon sagte, sie bekommen dies nur kurz vor dem Winter und während der eiskalten Winterperiode. Sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder durchkommen, ist das Trofu passè und die Meeris werden wieder an Gras, Löwenzahn und anderen Leckereien gewöhnt.

Liebe Grüße
Carina