Hi,
wenn du meeris artgerecht halten willst, dann darfst du sie
gar nicht halten, sondern du mußt sie in den anden lassen.
Das ist mir schon klar. Man kann Meerschweinchen nicht wirklich artgerecht halten, aber wenn man sie schon als Haustiere halten will/muss, dann kann man auch dafür sorgen, dass sie wenigstens ansatzweise artgerecht gehalten werden.
bei einigen war die außenhaltung perfekt, so würde ich es auch
gern haben wollen. bei anderen hatten die tiere in
außenhaltung noch weniger platz als meine in innenhaltung und
haben gestunken wie die pest.
Wenn sich jemand danach erkundigt, wie man die Schweinchen am besten hält, so kann man aber doch versuchen, die Außenhaltung (natürlich einigermaßen artgerecht sauber!) schmackhaft zu machen. Denn ich halte sie für weitaus natürlicher!
meine tiere sind sauber, da stinkt nix und sie haben ein
ganzes zimmer für sich. an platz mangelt es nicht und neben
dem fernseher stehen meine tiere auch nicht.
Meine Tiere sind auch draußen sauber und nichts stinkt. Ich reinige Regelmäßig das Gehege und ab und zu desinfiziere ich auch die typ. Eingänge zu den Häuschen da mein Großer gerade mal wieder durch wohl falsches Einstreu mit diesen Haarbalgmilben zu kämpfen hat. Dieser Ausbruch liegt aber nicht an der Außenhaltung oder an falscher Hygiene! Ich denke Sauberkeit ist eine Grundvoraussetzung.
Mit dem Fernseher habe ich auch nicht dich im speziellen gemeint, sondern meine Antwort war verallgemeinert. Denn auch bei mir standen die Meeris ganz zu beginn mit dem Käfig neben dem Fernsehr, ich hatte den Fehler gemacht und mich nicht ausreichend kundig gemacht, was ich allerdings nachgeholt habe.
jeder soll seine tiere so halten, wie er mag. ich hab nur
meine meinung gesagt und die vertete ich auch. meine tiere
sind gesund, sauber und es mangelt ihnen an nichts. weder an
auslauf noch an gesunder nahrung. ich füttere auch kein
getreide sondern mische das tofu selbst.
Klar soll jeder die Tiere so halten wie er mag. Aber deine Antwort hörte sich so an, als wärst du grundsätzlich gegen Außenhaltung.
Ich füttere übrigens schon fertig gekauftes Trofu, da es mir zuviel Arbeit ist, selbstständig welches herzustellen. Allerdings wie ich schon sagte, sie bekommen dies nur kurz vor dem Winter und während der eiskalten Winterperiode. Sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder durchkommen, ist das Trofu passè und die Meeris werden wieder an Gras, Löwenzahn und anderen Leckereien gewöhnt.
Liebe Grüße
Carina