Meeris- Gemüse, etc

Hallo an alle Meerisfreunde,

seit ein paar Tagen haben wir zwei Meeris, die ca. 4 Monate alt sind. Nun bin ich mir etwas unsicher wgen dem Zusatzfutter in Form von Gemüse, etc.

Also Gurken, Salat, Äpfel, Mais, Löwenzahn sind uns bekannt und werden auch gefüttert und mit Begeisterung gefuttert. Heute hatte ich ein paar „Küchenabfälle“ und war mir nicht sicher ob ich das überhaupt füttern darf.
Deswegen meine Frage an Euch: Kann ich unsren Meeris unbedenklich von Broccoli oder Blumenkohl die Strünke und Blätter füttern? Wie sieht es mit den Blättern von Lauchzwiebeln aus?

Auch bei den Kräutern bin ich mir nicht sicher, ist Petersilie und Schnittlauch geeignet? In unserem Garten wächst soviel von dem Zeuch, unmöglich das alles zu essen.

Welches Obst außer Äpfeln kann noch verfüttert werden? Darf Melone verzehrt werden?

Ich möchte unseren Meeris zum handelsüblichen Futter gerne noch frische Sachen aus unserem Garten füttern ( alles ungespritzt), aber bevor sie Verdauungsprobleme bekommen…

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für die Tips

Grüße Tadi

Nabend Tanya,
hier wird Dir geholfen:
http://www.diebrain.de/I-futter.html
oder hier
http://www.meerschweinforum.de

Was Du da alles aufgezählt hast ist schon okay - ABER die Hauptnahrung der Meerschweinchen ist naturbedingt HEU,HEU und nochmals HEU!!! Gemüse ist ne nette Beigabe und wird natürlich auch gern weil süß und weich gern gefressen…
Vitamin C ist absolut wichtig.
KEINE Zwiebelgewächse! KEIN Kohl! Blumenkohlblätter sind okay. KEIN Getreide - also kauf nicht das bunte Körnerzeugs im Zooladen oder Supermarkt bitte!
Aber schau Dir den Link genauer an - da findest Du alles.

LG Birgit
(wir haben 5 Meeris in nem Riesen Gehege… denn Platz ist ebenso wichtig!)

Hallo Tanya,

erstmal vielen Dank das du dir die Mühe machst, dich zu dem Thema zu informieren, viele Menschen denken ja, das sich sowas von selbst ergibt und wundern sich dann, warum ihre Meerschweinchen so jung sterben.
Nur weil ein Tier lebt, heisst das ja nicht, dass es ihm automatisch gut geht. Gerade Fluchttiere wie Meerschweinchen neigen dazu, ihre Leiden zu verstecken um sich nicht als leichte Beute preiszugeben. Ein wichtiges Anzeichen ist immer, wenn sich das Tier von der Gruppe absondert und mit dem Gesicht zur Wand rumsitzt.
Aber kranke Meerschweinchen sind nicht das Thema.

Ich hatte in jungen Jahren mehrere Meerschweinchen, hatte auch einige Bücher gelesen, hab nur das beste Futter gekauft und hielt sie für hervorragend versorgt.
Jetzt als Erwachsene habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich es nun (glücklicherweise) besser weiss.
Gerade die günstige Literatur oder viele private Homepages erzählen alle das gleiche und basieren im Endeffekt nur auf der Erfahrung einzelner Menschen deren Meerschweinchen (ob jetzt wegen oder trotz guter Haltung) noch am Leben sind.

Wir haben heute drei rundum zufriedene Meerschweinchendamen und endlich auch eine gute und spezialisierte Tierärztin, die uns mit vielen wichtigen Informationen versorgt hat, die auch deinen Schweinchen nützen könnten.

Das wichtigste ist zunächst, das der Meerschweinchen-Verdauungstrakt sich auf bestimmtes Futter spezialisiert und das die Nahrung bis zu 5 Tage im Meerschweinchen bleibt (da sie sich auch nicht erbrechen können, kann das fatale Folgen haben).
Das heisst nicht, das das Futter monoton sein darf, sondern das man keine schnellen Futterumstellungen vornehmen darf und das man bei jedem neuen Futter vorher überprüfen sollte, ob das Meerschweinchen es verträgt.
Alles neue immer erst in kleinen Portionen füttern.
Der Verdauungstrakt basiert auch auf der Besonderheit, dass immer etwas nachgeschoben werden muss, damit hinten was rauskommen kann. Im Klartext: Meerschweinchen sollten IMMER gutes (möglichst grünes, nach frischem Heu riechendes) HEU zur Verfügung haben, dies bekommt man meist eher in kleinen Fachgeschäften, von Marken wie Vitakraft ist grundsätzlich abzuraten, das sind keine Tierfreunde.

Desweiteren sollte das Schweinchen um seine Verdauung optimal zu gewährleisten alle 2-3 Stunden mit einer kleinen Portion gefüttert werden, das das in Realität nicht funktioniert ist klar, aber man sollte eben nach der Devise füttern, lieber häufiger kleine Portionen.

Um nun endlich zu der Frage zu kommen, was gefüttert werden soll, würde ich gerne zunächst sagen, das Meerschweinchen von Natur aus keine Körner-Fresser sind, sie ziehen durch die Landschaft und futtern, was für sie erreichbar ist, also in erster Linie Gras (also Heu in Frischform) und „Gemüseartiges“ oder auch frisch runtergefalenes Obst. Kein Getreide, oder nur in Ausnahmefällen.
Das heisst, die Körnermischung, die man im Handel als Meerschweinchenfutter kauft, darf nur Zusatzfutter sein (bei unseren Meerschweinchen ist es nur als Belohnung da) und nicht als Grundlage dienen. Schweinchen, die ihr Leben lang einen Fressnapf voll Trockenfutter vor der Nase haben und nur einmal am Tag etwas Gemüse sehen, können dank der spezialisierten Verdauung zwar überleben, sind aber deutlich anfälliger für Krankheiten. Es ist schwer verdaulich, also keine Lösung für den Alltag. Aber Werbung und Image haben hier wirklich gute Arbeit geleistet, wenn Meerschweinchenfutter draufsteht, ist es naheliegend es zu kaufen…

Zugegeben, die Ernährung mit frischem Obst ist teurer als das Trockenfutter, lohnt sich meiner Meinung nach aber 100%ig.
Unsere Meerschweinchen sind jetzt 3 Jahre alt, waren noch nie krank und sind selbst an diesen viel zu heissen Tagen immer fit.

Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
immer mit dabei (wenn beim Marktstand unseres Vertauens erhältlich):
-> Salatgurke
-> Tomaten
-> grüne und gelbe Paprika
-> Eisbergsalat
-> Möhren
-> Fenchel

häufiger mal:
-> rote Beete
-> Petersilie (viel Vitamin C, soll aber angeblich Schweinchen süchtig machen, weiss da jemand was?)
-> Apfel
-> Banane
-> Wassermelone
-> Stangensellerie
-> Basilikum
-> Chicorée

selten und in kleinen Mengen:
-> Erdbeeren / Himbeeren (eine pro Schwein)
-> Broccoliröschen

Grundsätzlich sind alle Kohlarten kritisch, genauso wie Birnen, Kirschen/Pflaumen und einige andere Obstsorten (müsste ich nochmal recherchieren).
Bei einer solchen Ernährung sind auch andere käufliche Nahrungsergänzungen wie Salz-und Mineralleckstein, Vitaminpräparate (Meerschweinchen können selbst kein Vitamin C produzieren) oder ähnliches nötig. Von Knabberstangen und den anderen angebotenen Snacks ist aus den gleichen Gründen wie bei dem Trockenfutter abzuraten, zusätzlich beinhalten diese auch noch Zusätze wie Zucker oder tierische Eiweisse.

Mir fallen noch so viele Dinge ein, die hier jetzt völlig den Rahmen sprengen würden, wenn du noch Fragen hast, auch zu anderen Meerschweinchenthemen kannst du mir gerne eine Mail schicken.

Zum Thema Grünfutter aus dem Garten: schwer zu pauschalisieren, auf jeden Fall sollte sicher gestellt sein, dass sich dort weder Hund noch Katze drauf entleert haben, auf jeden Fall, genau wie das gekaufte Gemüse, gründlich waschen und abtrocknen.

Viele Grüsse,
bytheway

Hallo bytheway,

erstmal vielen Dank das du dir die Mühe machst, dich zu dem
Thema zu informieren, viele Menschen denken ja, das sich sowas
von selbst ergibt und wundern sich dann, warum ihre
Meerschweinchen so jung sterben.

ich bin schockiert,denn wenn ich mich Tierbesitzer schimpfe, dann trage ich Verantwortung und dies beinhaltet auch, dass ich mich informiere. Fühlt sich mein Tier wohl, dann habe ich viel Freude und im Endeffekt auch weniger Kosten…denn ein Tierarztbesuch ist ja nicht gerade billig ( egal bei welchem Patient).

Danke für Deine ausführliche Antwort, sie hat uns einiges weitergeholfen, in der sog. Fachliteratur findet man selten so ausführliche Tipps.

Körnerfutter wird von unseren Meeris verschmäht, sie bekommen es zwar angeboten, aber fressen es eher widerwillig ( war bei dem Geschenk dabei). Zukünftig werde ich es wohl selber mischen und drauf achten dass kaum Körner drinne sind( bevor ich immer das meiste wegwerfe, weil sie es nicht fressen)

rauskommen kann. Im Klartext: Meerschweinchen sollten IMMER
gutes (möglichst grünes, nach frischem Heu riechendes) HEU zur
Verfügung haben, dies bekommt man meist eher in kleinen
Fachgeschäften, von Marken wie Vitakraft ist grundsätzlich
abzuraten, das sind keine Tierfreunde.

Auch da haben wir mal wieder Glück, wir haben eine naturbelassene Wiese und versorgen uns selbst mit Heu ( Blumen werden aussortiert, sodass nur die Gräser über bleiben).

Was bestärkt Dich in der Aussage bez. Vitakraft? Wegen der Futterzusammenmischung? Kann man das auch aufs Heu übertragen? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, und wäre froh von Dir ausführlicher beraten zu werden. ( kannst ja auch ne Mail schicken)

Zugegeben, die Ernährung mit frischem Obst ist teurer als das
Trockenfutter, lohnt sich meiner Meinung nach aber 100%ig.
Unsere Meerschweinchen sind jetzt 3 Jahre alt, waren noch nie
krank und sind selbst an diesen viel zu heissen Tagen immer
fit.

Jetzt im Sommer findet man ja im Garten genügend frisches Gemüse oder Obst, das ist kein Problem. Und in den Jahreszeiten wo keine Gartenerzeugnisse vorhanden sind, ja, da kann ich nur sagen, dass wir uns dann unser Obst kaufen, denn wir ernähren uns auch mit viel Obst. Da wird dann halt ein Beutel Äpfel für die Meeris mit gekauft.

Mir fallen noch so viele Dinge ein, die hier jetzt völlig den
Rahmen sprengen würden, wenn du noch Fragen hast, auch zu
anderen Meerschweinchenthemen kannst du mir gerne eine Mail
schicken.

Mir fallen da auch noch eine Menge Fragen ein, und ich werde Dir mit Sicherheit noch eine Mail zuschicken.

Zum Thema Grünfutter aus dem Garten: schwer zu
pauschalisieren, auf jeden Fall sollte sicher gestellt sein,
dass sich dort weder Hund noch Katze drauf entleert haben, auf
jeden Fall, genau wie das gekaufte Gemüse, gründlich waschen
und abtrocknen.

Es gibt hier zwar Katzen, aber die sitzen viiiiel lieber in die Sandkästen als in den Rasen ( sehr zum Leidwesen der Kinder)

Liebe Grüße zurück sagt eine dankbare Tadi

Hallo Birgit,

auch Dir vielen dank für die Tipps und Links. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen und mich weiter informieren.

Mit dem Platz hast Du Recht, momentan sitzen sie in einem größeren Bauer, was aber nicht wirklich optimal ist, deswegen entsteht im Garten ein größeres Gehege für viel Freilauf. Bis dahin dürfen sie tagsüber in einem Zimmer freilaufen und die Umgebung erkunden.

Liebe Grüßle Tadi

Eine umfangreiche Community findest du hier:
http://www.haustier-community.de

Kurz aber:

• wenig bis gar kein Kohl

• Trockenfutter am besten GANZ aus dem Käfig nehmen. Das Zeug ist einfach nur total ungesund für die Meeris und macht sie unnötig fettleibig. Zudem gibt es Meerschweinchen die süchtig danach werden (einer meiner Böckchen saß nur noch dadrin, nur wusst ichs zu der Zeit nicht besser…)

• Chicorée eignet sich sehr gut, aber auch Löwenzahn und als Leckerli etwas Kresse (aber nicht zuviel.)

• Beim Heu kann man schon für etwas Abwechslung sorgen, im sortierten Tiermarkt gibt es diverse Sorten Heu, aber wie schon zuvor gesagt, immer nur periodisch. Wenn die Schweinis z.B. krank waren oder sehr sehr viel Auslauf haben, ein etwas kräftigeres Heu verfüttern.

Ansonsten haben meine Vorposter schon gute Vorschläge gemacht.

Hallo,

unsere Meeri`s bekommen auch viel Gemüse. Wenn sie keins bekommen, knappern sie so lange am Käfig, bis es etwas gibt. Also nur mit Heu und Trockenfutter würden sie sich nicht zufrieden geben.
In der Zoohandlung hat man uns gesagt, sie wären an Trockenfutter gewöhnt und wir dürften nur ganz langsam Frischfutter geben, weil sie sonst Durchfall bekämen. Das ist aber gar nicht eingetreten.

Also unsere 3 Meeris haben am liebsten Chikoree, Schale von Wassermelone mit noch etwas rotem Innenleben und Löwenzahn. Sonst gibt es noch Gurke, Paprika, Salat, Möhre, Knollenfenchel, Äpfel, Birne, rote Beete, Spitzwegerisch, Gänseblümchen, Klee, in kleine Mengen Petersilie, Kohlrabischalen, auch mal Kartoffelschalen, natürlich reichlich Heu und etwas hartes Brot. Zwiebelartige Sachen, Kresse und stark riechende Gewürze essen sie nicht. Da rümpfen sie das Näschen. Basilikum frisst nur eins der Meeris.

Hallo nochmal,

freut mich , dass ich schon etwas helfen konnte.

_Körnerfutter wird von unseren Meeris verschmäht, sie bekommen

es zwar angeboten, aber fressen es eher widerwillig ( war bei
dem Geschenk dabei). Zukünftig werde ich es wohl selber
mischen und drauf achten dass kaum Körner drinne sind( bevor
ich immer das meiste wegwerfe, weil sie es nicht fressen)_

Deine Meerschweinchen scheinen zu wissen, was gut ist :smile:
In den Futtermischungen (auch denen zum selbermischen) ist leider sehr wenig verwertbares dabei, abgesehen von ein paar Kräutern oder Hafer (den lieben sie und der schadet auch in grösseren Mengen nicht) kann das Schweinchen kaum etwas davon gut verdauen.
Wie gesagt, bei uns gibt es das nur als Belohnung, die Schweine ernähren sich von Gemüse (und Obst) und Heu. Wasser steht auch immer zur Verfügung, wird aber nicht genutzt, weil die Nahrung sie mit ausreichend Flüssigkeit versorgt.
Sind die Meerschweinchen gerade erst eingezogen, sollten sie allerdings anfangs noch ausreichend Trockenfutter bekommen und die Ernährung sollte langsam umgestellt werden, schnelle Wechsel vertragen sie überhaupt nicht (auch wenn es wie ich eben gelesen hab auch gut gehen kann, zu empfehlen ist es nicht)

_Was bestärkt Dich in der Aussage bez. Vitakraft? Wegen der

Futterzusammenmischung? Kann man das auch aufs Heu übertragen?_

Das Problem bei Vitakraft (genauso wie bei Mucki oder so ähnlich) liegt darin, dass die Produkte (also Nahrung wie die Futtermischung, Knabberstangen, Drops usw) gemacht sind, um die Herrchen und Frauchen glücklich zu machen, nicht die Tiere. Da sind soviele Zutaten drin, die wirklich nicht für Nager gemacht sind (Bsp Joghurtdrops- klingt gesund, aber warum sollte das vegetarische Meerschweinchen Joghurt verwerten können?) aber uns glücklich machen, weil wir damit unsere Tiere belohnen können. Denen schmeckt es auch, Zucker ist auch in ihrem genetischen Code als etwas gutes gespeichert, ist ja in Obst. Also Fruchtzucker natürlich, kein Industriezucker. Knabberstangen sind auf den ersten Blick natürlich super, weil Nagetiere einfach gerne nagen und auch nagen müssen, um ihre Zähne abzuwetzen. Frische Zweige von ungespritzten Obstbäumen (teilweise auch im Fachhandel erhältlich) oder gelegentlich etwas getrocknetes Brot sind da die gesündere und genauso beliebte Variante.
Ich gestehe ja auch, trotz besseren Wissens nicht ganz drumherumkomme, wir haben hier auch eine Packung „Loftys“, aber da gibts nur selten mal eins. Das Schweinchen freut sich über ein Stückchen Gurke (als Belohnung reicht ja ein kleines) oder einen anderen Leckerbissen genauso, es gibt einfach keinen guten Grund für diese Produkte, aber einige dagegen.
Zu dem Heu: ich weiss nicht, ob das auch für das Heu im Allgemeinen gilt, das hängt immer davon ab, wie alt die Packung ist, aber egal ob im Fressnapf oder im Schlecker, die Packungen die ich bisher gesehen habe enthielten alle braunes, muffeliges Heu.

_Jetzt im Sommer findet man ja im Garten genügend frisches

Gemüse oder Obst, das ist kein Problem. Und in den
Jahreszeiten wo keine Gartenerzeugnisse vorhanden sind, ja, da
kann ich nur sagen, dass wir uns dann unser Obst kaufen, denn
wir ernähren uns auch mit viel Obst. Da wird dann halt ein
Beutel Äpfel für die Meeris mit gekauft._

Frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist natürlich optimal, die Konzentration sollte allerdings auf Gemüse liegen, Obst enthält Zucker und Säure, aber das sollte man nicht dramatisieren.

Viele Grüsse,
bytheway

Hallo,

-> Petersilie (viel Vitamin C, soll aber angeblich
Schweinchen süchtig machen, weiss da jemand was?)

Ja, es stimmt. Ohne Garten ist diese Sucht schon recht teuer, aber was habe ich nicht alles gemacht. Blattpetersilie, krause Petersilie und Dill war sehr beliebt. Süchtig? Ja, ohne dem kommte ich nicht ins Bett gehen. Ich habe kein Auge zubekommen, weil Schweinchen dann am Gitter verrückt spielt.
Ich dachte aber bisher, dass nur mein Schweinchen so war.

Gruß
Tato