Huhu Frieda!
Bis Du Deine Mutter hoffentlich überzeugt hast, dass die Schweinerei es bei Dir besser hat, zwei Tipps:
Zum einen würde ich die Unterlage im Freilauf glattziehen, nicht dass eine neugierige Schweineschnute sonst mal probiert, wie so eine Falte schmeckt
Oder mehr Streu rein, wobei die bei Blitzstarts in alle Himmelsrichtungen wegfliegt…
Zum anderen würde ich die Schweinchen zum Misten woanders reinsetzen. Das rausgenommen werden aus dem gewohnten Zuhause ist Stress. In diesem Stresszustand setzt Du sie in den Freilauf, nimmst ihnen den Käfig weg/werkelst am Käfig herum. Das alles summiert sich zu etwas sehr bedrohlichem. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Schweinchen dann keine grosse Lust mehr haben, diesen Ort des Schreckens von alleine aufzusuchen.
Meine Schweinchen haben vor ein paar Jahren einen mehrstöckigen Käfig bekommen. Die Ebenen waren über Rampen miteinander verbunden. Kennengelernt haben die Schweinchen das Ganze übers Futter. Besondere Leckerchen als Spur gelegt haben sie gelockt. Dabei brauchten sie aber sehr viel Ruhe. Sobald auch nur eines zu sehr geraschelt hat, kehrte der ganze Trupp um und hat erstmal abgewartet, was passiert.
Nach und nach wurde aber dann doch alles erobert.
Wichtig, wie schon genannt, ist ein bequemer Ein- und Ausstieg. Eine Rampe, mit kleinen Stegen, damit kein Schwein abrutscht, so breit wie die Käfigtür und so wenig steil wie möglich, könnte helfen.
Zusätzlich mehrere Versteckmöglichkeiten nah am Eingang, so dass sie sofort Schutz suchen können, wenn sie sich erschrecken. Am besten mit zwei Zugängen. Ich nehme dafür gerne Obstkartons, die sind schön stabil, man kann sie nach Benutzung aber auch einfach entsorgen, wenn man sie nicht mehr braucht. Gibts in den meisten Supermärkten gratis. Musst nur aufpassen, dass die Schweinchen da nicht raufspringen und aus dem Auslauf gelangen.
Zusätzlich die leere Fläche mit Heuhaufen zum Drunterkriegen und anderer „Einrichtung“ strukturieren. Freie Fläche ist in Schweinchenaugen nicht so sicher, weil sie dort Fressfeinde leicht entdecken können. Deckung ist ihnen lieber. Dann können sie sich auch Schritt für Schritt vorwagen.
Die Einrichtung die ersten Wochen nicht verändern, lieber nur die verschmutzte Einstreu drumherum entfernen. Und nie alles auf einmal, damit der Geruch sich nicht zu sehr verändert und damit Dein „Herumkramen“ die Schweinchen nicht verunsichert.
Wenn Du ins Zimmer gehst, immer so ruhig wie möglich, evt. schon vorm Türöffnen leise reden, so dass sie sich nicht erschrecken, wenn Du reinkommst. Drinnen langsam bewegen, aber alles ganz natürlich. Wenn sie sich in ihrem Zuhause sicher fühlen, fällt es ihnen leichter, ihren gewohnten, vertrauten Raum zu verlassen und Neuland zu erobern.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine