Nochma Meerschweine

Huhu,

nun sind die Meeris schon über zwei Wochen bei mir, vielleicht bleiben sie nun auch für immer, das aber nur, wenn die Besitzer (im übrigen mein Freund und seine Mitbewohner) meine Mutter dazu überreden können^^.
Mittlerweile hab ich ein weng noch gebaut, Käfiginnenraum ausgestattet und einen kleinen Auslauf (den sie nur nutzen, wenn ich sie nach dem sauber machen da rein setze, selbst Futter lockt sie da nicht) dran gebastelt (sehr provisorisch).
Nunja nun wollte ich nachfragen ob es wohl reicht von der Größe, wenn ich einen zweiten Käfig á 100x52x44cm dazukaufe, den Auslauf dazwischen lasse und die Käfige dann an zwei Seiten aufstelle.
Reicht das dann für die beiden Meeris oder ist das noch zu klein? Weil mehr Platz hab ich dann wohl auch langsam nicht mehr…

bye Frieda

P.S.: noch ein Bild von Käfig/Auslauf: http://de.geocities.com/bullebu_blubb/PICT3756.JPG

(sehr provisorisch).
á 100x52x44cm dazukaufe,
den Auslauf dazwischen lasse und die Käfige dann an zwei
Seiten aufstelle.
Reicht das dann für die beiden Meeris oder ist das noch zu
klein? Weil mehr Platz hab ich dann wohl auch langsam nicht
mehr…

Liebe Frida,
wenig Platz ist mehr Platz als gar kein Platz, an dem man auch noch nicht beachtet wird!
In Anbetracht des Dir zur Verfügung stehenden Platzes halte ich Deine Idee für eine gute Lösung.
Ich möchte Dir hier zur Unterstützung noch ein Paar Tipps geben. Meerlies sind kleine Tiere, sie schauen nicht immer nach oben, sondern auch gerne geradeaus. Eine durchsichtige Wand aus Plexiglas (sehr gut)oder Klarsichtfolie (weniger gut, annagen etc.)die den Auslauf eingrenzt würde ihren „Horizont“ erweitern. Du könntest Dir im Zoofachhandel ein Freigehege (Gitterkonstruktion) kaufen, gibt’s oft als Sonderangebot, und es in zwei Teile a drei Gitterteile aufteilen. Diese drei Gitterteile zusammenkippern,jeweils links und rechts an den gegenübergestellten Käfigen befestigen. Meistens sind solche Gitterelemente 40 - 50 cm breit und ca. 60 cm hoch. So hast Du links und rechts, zwischen den Käfigen, eine Länge von 120 - 150 cm erreicht. Bei einer Käfigbreite von 100 cm kommst Du so auf eine Freifläche von 1,2 bis 1,5 qm. Das ist GUT! Mit den Käfigen dazu hast Du dann fast 2,2 - 2,5 qm Bewegungsfläche! :smile: Den Boden unter diesem Freilauf legst Du mit Teichfolie aus einem Stück aus. Gibt’s vom laufenden Meter im Zoohandel oder Baumarkt, und ist sehr Stabil in der etwas teureren Ausführung. Die „Plastikscheiben“ gibt’s nach Wunsch zugeschnitten im Baumarkt, manchmal gibt’s auch ganz dünnes Hartplastik von der Rolle. Dieses läßt du auf die erforderliche Länge des Freilaufes zuschneiden (2x!), bohrst ein paar Löcher in den oberen Bereich und knipperst ihn mit NICHT! beschichteten Bindedraht (evtl. auch kleinen Schlüsselringen)von INNEN an das Freilaufgitter. Bei den Schlüsselringen (besser, da Scheiben leichter zum putzen hoch und runter zu bewegen sind, klappen) mußt Du die Höhe des Plastikschutzes an die Querverstrebung des Gitterteiles anpassen (Befestigungsmöglichkeit). Vorteil: Die Meerlies sehen mehr, sie können Hartplastik nicht so gut anknabbern wie eine Plastikfolie und das Einstreu bleibt größtenteils im inneren des Freilaufs. Die Teichfolie ist auch sehr widerstandsfähig gegen das evtl. kratzen der Meerlies. Zum saubermachen nimmst Du das Freilaufgitter weg, faltest die Teichfolie etwas zusammen und kippst die ganze Einstreu wie mit einem Trichter in eine goßen Sack, fertig! Feucht abwischen, neu einstreuen :smile:
Weiterhin sind Meerschweine keine Klettertiere, auch wenn sie ursprünglich aus den Anden kamen :smile:. Wenn sie jung sind klettern und springen sie viel, das gibt sich aber mit zunehmenden Alter. Erleichtere ihnen daher den Ein- und Ausstieg aus dem Käfig durch eine richtig breite Rampe, aus Holz (selber basteln) oder breiten quergelegten Ziegelsteinen (mehrere) etc. Oben muß eine gerade Platform sein, kein spitzer Winkel. Sodann legst Du klitzekleine! Lieblingsfutterstücken wie bei Hänsel und Grätel auf und über die Rampe. In den Freiauslauf den ganzen großen Rest. Wenn Du den neuen Käfig gekauft hast, streue ihn mit etwas neuem Streu ein und mit viel von dem alten Streu aus dem alten Käfig (Riechen, Vertrautsein) gebe etwas Heu aus dem alten Käfig, besser wäre Stroh (Heu ist zum fressen da, nicht zum einstreuen)in ein evtl. neu gekauftes Häuschen in den neuen Käfig. Das alles wird es den Meerlies leichter machen sich zurechtzufinden. Gebe immer als zusätzliches Einstreu auch noch Stroh in die Käfige und auch etwas in den Auslauf (kuscheln, verstecken). Die Meerlies werden aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen, total unsicher und wahrscheinlich überfordert sein (ängstlich). Gib ihnen Zeit und hilf ihnen. Sie können noch viele Jahre alt werden. Und ihr 3 wollt doch Spaß haben oder?
Alles gute für Dich und die Meerlies von der Jagdelster

Hi Frieda,

wie iss euere Telefonnummer?;o)

Ein bissel mit helf möchte Deine Mama zu überreden*g

Nein,bloß nicht über Internet…

Wir hatten ja schon dies bezüglich unsere Plauderei.

Nun wäre schön wenn Mutter sich dafür begeistern könnte ,das DU die Meeris behalten darfst!;o)

Ansonsten mein Rat…lies dir das von Jagdelster durch,wenn es geht(machbar ist)einfach umsetzen.;0)

LG Biene

Huhu,

danke für den ausführlichen Rat, wenn ich es schaffe, dass ich die beiden behalten kann, dann werde ich das sicher beherzigen und ihnen ein schönes Zuhause einrichten. Aber bis dahin muss es noch so gehen :wink:. Wir werden sehen…

bye Frieda

Huhu Frieda!

Bis Du Deine Mutter hoffentlich überzeugt hast, dass die Schweinerei es bei Dir besser hat, zwei Tipps:

Zum einen würde ich die Unterlage im Freilauf glattziehen, nicht dass eine neugierige Schweineschnute sonst mal probiert, wie so eine Falte schmeckt :wink: Oder mehr Streu rein, wobei die bei Blitzstarts in alle Himmelsrichtungen wegfliegt…

Zum anderen würde ich die Schweinchen zum Misten woanders reinsetzen. Das rausgenommen werden aus dem gewohnten Zuhause ist Stress. In diesem Stresszustand setzt Du sie in den Freilauf, nimmst ihnen den Käfig weg/werkelst am Käfig herum. Das alles summiert sich zu etwas sehr bedrohlichem. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Schweinchen dann keine grosse Lust mehr haben, diesen Ort des Schreckens von alleine aufzusuchen.

Meine Schweinchen haben vor ein paar Jahren einen mehrstöckigen Käfig bekommen. Die Ebenen waren über Rampen miteinander verbunden. Kennengelernt haben die Schweinchen das Ganze übers Futter. Besondere Leckerchen als Spur gelegt haben sie gelockt. Dabei brauchten sie aber sehr viel Ruhe. Sobald auch nur eines zu sehr geraschelt hat, kehrte der ganze Trupp um und hat erstmal abgewartet, was passiert.
Nach und nach wurde aber dann doch alles erobert.
Wichtig, wie schon genannt, ist ein bequemer Ein- und Ausstieg. Eine Rampe, mit kleinen Stegen, damit kein Schwein abrutscht, so breit wie die Käfigtür und so wenig steil wie möglich, könnte helfen.
Zusätzlich mehrere Versteckmöglichkeiten nah am Eingang, so dass sie sofort Schutz suchen können, wenn sie sich erschrecken. Am besten mit zwei Zugängen. Ich nehme dafür gerne Obstkartons, die sind schön stabil, man kann sie nach Benutzung aber auch einfach entsorgen, wenn man sie nicht mehr braucht. Gibts in den meisten Supermärkten gratis. Musst nur aufpassen, dass die Schweinchen da nicht raufspringen und aus dem Auslauf gelangen.
Zusätzlich die leere Fläche mit Heuhaufen zum Drunterkriegen und anderer „Einrichtung“ strukturieren. Freie Fläche ist in Schweinchenaugen nicht so sicher, weil sie dort Fressfeinde leicht entdecken können. Deckung ist ihnen lieber. Dann können sie sich auch Schritt für Schritt vorwagen.
Die Einrichtung die ersten Wochen nicht verändern, lieber nur die verschmutzte Einstreu drumherum entfernen. Und nie alles auf einmal, damit der Geruch sich nicht zu sehr verändert und damit Dein „Herumkramen“ die Schweinchen nicht verunsichert.

Wenn Du ins Zimmer gehst, immer so ruhig wie möglich, evt. schon vorm Türöffnen leise reden, so dass sie sich nicht erschrecken, wenn Du reinkommst. Drinnen langsam bewegen, aber alles ganz natürlich. Wenn sie sich in ihrem Zuhause sicher fühlen, fällt es ihnen leichter, ihren gewohnten, vertrauten Raum zu verlassen und Neuland zu erobern.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile:

3 „Gefällt mir“

Huhu,

ich kann die Meeris nicht behalten… Hat nun mehrere Gründe, aber ist wohl besser so, bei mir haben Kleintiere ja meist kein langes Leben gehabt. Hab mit denen immer Pech und trotz schlechter Pflege bei ihren Besitzern überleben sie da wenigstens schon seit zwei Jahren.

bye Frieda

Hallo, Frieda

ich kann die Meeris nicht behalten… Hat nun mehrere Gründe,

gegen mehrere Gründe kann man nicht argumentieren.

aber ist wohl besser so, bei mir haben Kleintiere ja meist
kein langes Leben gehabt.

was ja nicht an dir gelegen haben muss.

Hab mit denen immer Pech und trotz
schlechter Pflege bei ihren Besitzern überleben sie da
wenigstens schon seit zwei Jahren.

Na ja, „überleben“ und „gut leben“, sind verschiedene Dinge.

Ich finde es schade, dass die Meerschweine jetzt wieder nur „überleben“ werden.

Gruß
karin
die deinen Einsatz für die Meerschweine ausserordentlich lobenswert findet!

Huhu,

danke nochmal, aber irgendwie soll das mit Kleintieren bei uns nicht sein. Außerdem hat meine Mutter einfach zu viel dagegen, was ich auch verstehen kann (meine Sis kümmert sich nicht drum und ich bin nur noch ein halbes Jahr hier). Leid tun, tun sie mir trotzdem…

bye Frieda