Hallo
Wir haben uns entschieden, nach langem Überlegen, daß wir unserer Tochter ein Haustier erlauben werden.
Wie alt ist denn eure Tochter?
Wenn eure Tochter ein Haustier habt, dann habt ihr es übrigens, d. h. ihr als Erwachsene seid verantwortlich für das Tier. Das scheint vielen Eltern nicht ganz klar zu sein, deswegen schreibe ich es (vorsichtshalber).
Nach einigem Recherchieren im Internet bin ich mir jetzt aber
gar nicht mehr so sicher, ob nicht vielleicht auch ein
(Zwerg-)Kaninchen in Frage kommen würde.
Mir wäre natürlich das Tier lieber, mit dem sie auch mehr
„anfangen“ kann.
Wirklich anfangen kann ein Kind weder was mit einem Meerschweinchen noch mit einem Kaninchen, oder sagen wir: Weder Kaninchen noch Meerschweinchen können etwas mit menschlichen Kindern anfangen (normalerweise). Beide Tierarten lassen sich höchst selten gerne von einem Menschen beknuddeln, und lassen es höchstens in Schreckstarre über sich ergehen, was dann oft missgedeutet wird.
Kaninchen sind aber in einer Wohnung praktisch nicht (halbwegs) artgerecht zu halten. Sie müssen mindestens zu zweit sein, und brauchen dann zu zweit mindestens 4 qm Platz (ständig, Auslauf noch zusätzlich). Sie müssen eigentlich auch die Möglichkeit haben zu buddeln.
Ich weiß, dass man eine ganz andere Vorstellung von Kaninchenhaltung hat, aber es gibt ja auch massenweise Kaninchen in Tierheimen, weil sie mal als Kinderspielzeug angeschafft wurden, aber sich dafür nicht geeignet haben.
Ob Meerschweinchen auch ganz so viel Platz brauchen, weiß ich nicht, es wäre aber sicher kein Fehler. Die üblichen Meerschweinkäfige sind jedenfalls zu klein.
Ratten, die ja im anderen Beitrag empfohlen wurden, sind für Kinder eigentlich völlig ungeeignet. Ratten, die von Kindern gehalten werden, sind oft scheu und bissig, weil Kinder normalerweise nicht in der Lage sind, sich auf ein so kleines Tier mit so einem schnellen Grundrythmus einzustellen.
Die einzige Tierart, die meiner Meinung nach für Kinder geeignet ist, das sind Freigänger-Katzen. Sie werden gerne gestreichelt, können sich wehren, aber können nicht so gefährlich werden wie - auch kleine - Hunde. Und wenn die Katze Freigänger ist, braucht man eben nur eine Katze, und nicht zwei.
ist das wirklich so wichtig für Meerschweine? Und wie sieht das bei den Kaninchen aus?
Das ist extrem wichtig, für Meerschweine und auch für Kaninchen. Es gibt so gut wie keine Säugetiere, die gar keinen Kontakt zu Artgenossen brauchen.
Viele Grüße