Merschwein oder Kaninchen ?

Hallo!

Wir haben uns entschieden, nach langem Überlegen, daß wir unserer Tochter ein Haustier erlauben werden. Wir haben uns „für den Anfang“ für ein Meerschwein entschieden.

Nach einigem Recherchieren im Internet bin ich mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob nicht vielleicht auch ein (Zwerg-)Kaninchen in Frage kommen würde.

Mir wäre natürlich das Tier lieber, mit dem sie auch mehr „anfangen“ kann.

Habt Ihr da Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen könnt?

Ich las außerdem, daß man immer zwei Meerschweine nehmen soll, weil diese Rudeltiere sind… ist das wirklich so wichtig für Meerschweine? Und wie sieht das bei den Kaninchen aus?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo amwengel,

Ich las außerdem, daß man immer zwei Meerschweine nehmen soll,
weil diese Rudeltiere sind… ist das wirklich so wichtig für
Meerschweine? Und wie sieht das bei den Kaninchen aus?

die allermeisten Tiere sollten nicht alleine gehalten werden.
Eine Vielzahl von Verhaltensweisen können nur mit einem Artgenossen ausgeübt werden. Kein Mensch kann mittels Meerschweinchen- oder Kaninchenlauten und -gesten mit dem Tier kommunizieren, das Fell nach Meerschweinchen- oder Kaninchenart pflegen…
Als Mensch wäre man ja auch einsam, wenn es um einen herum nur fremdartige Wesen gäbe, oder?

Desweiteren ist ein Artgenosse immer da, während Menschen auch wenn sie es noch so sehr wollen und bemühen einfach nicht so viel Zeit aufwenden können (Tochter ist in der Schule, bei Freunden, hat auch andere Hobbies… ihr habt Job, Haushalt…)

Zur Frage „Kaninchen oder Meerschweinchen“:
Kaninchen brauchen etwas mehr Platz.
Habt ihr überhaupt den Platz, zwei Tiere zu halten? Wenn nein, wäre es besser, ihr entscheidet euch für Tiere, die weniger Platz benötigen. Ratten beispielsweise benötigen weniger Platz - falls da Vorurteile „iiih, Ratten“ bestehen, guck mal hier:
http://www.rattenparadies.com/assets/images/ratte_ho…
http://static.cosmiq.de/data/de/7b6/53/7b653803ead3c…

Nachteil für ein Kind kann jedoch die relativ geringe Lebenserwartung (oft nur ein Jahr, sterben oft an Tumoren) von Ratten sein.

Und: Wenn es Meerschweinchen oder Kaninchen werden, macht bitte nicht den - noch immer häufigen - Fehler, Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten. Sie verstehen sich nicht, auch wenn es aus der Sicht damit unterfahrener Menschen anders wirkt.

Bedenkt desweiteren: Plant euch (Erwachsenen) genug Zeit für die Haustiere ein, so als wären es rein eure. Manche Kinder schaffen es doch nicht, sich voll und ganz um ihre Tiere zu kümmern (Interesse kann wieder abflachen, Ausmisten wird dann doch als eklig empfunden, neues Hobby kommt dazwischen), während es anderen aber sehr gut gelingt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen: Es sollten immer zwei sein. Für ein Käfigtier sind sonst mindestens 20 von 24 Stunden Einsamkeit und Langeweile. Das ist keinesfalls tierschutzgerecht.

Kaninchen werden größer und brauchen entsprechend mehr Platz. Sie sind auch schwerer und gerade für jüngere Kinder (unter 8 Jahren sollte deine Tochter nicht sein) schwieriger zu halten.

Sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen können durchaus wehrhaft sein und kräftig kratzen und beißen. Es lohnt sich deshalb, sich Zeit und Ruhe für’s Zähmen zu nehmen. Besonders das Hochnehmen bedarf für beide Seiten Vertrauen und Übung.

Mein Tipp wäre, mal im nächsten Tierheim vorbei zu schauen. Hier findet man sehr oft auch Jungtiere und hat den Vorteil, dass diese meist bereits kastriert sind (was ja immer ein Risiko darstellt) und oft schon als zusammenpassende Paare abgegeben werden. Oft sind sie auch bereits handzahm. Damit könnt ihr euch eine Menge an Aufregung und Risiken ersparen und tut gleichzeitig ein gutes Werk.

Daran denken solltet ihr auch, dass sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen aktive Phasen in der Nacht haben. Sie können dann eine Menge Krach machen, was nicht unbedingt für ruhigen Schlaf sorgt. Eventuell solltet ihr zumindest für die Nacht einen alternativen (zugfreien) Standplatz für den Käfig haben, falls der im Kinderzimmer stehen soll.

Wenn ihr als Eltern Tiere mögt (die Verantwortung wird in jedem Fall bei euch bleiben, egal, was Tochterkind verspricht :smile:), ist der Umgang mit Tieren mit Sicherheit eine wichtige Erfahrung für euer Kind, für die ich euch als Mutter und Pädagogin nur Mut machen kann.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

Wir haben uns entschieden, nach langem Überlegen, daß wir unserer Tochter ein Haustier erlauben werden.

Wie alt ist denn eure Tochter?

Wenn eure Tochter ein Haustier habt, dann habt ihr es übrigens, d. h. ihr als Erwachsene seid verantwortlich für das Tier. Das scheint vielen Eltern nicht ganz klar zu sein, deswegen schreibe ich es (vorsichtshalber).

Nach einigem Recherchieren im Internet bin ich mir jetzt aber
gar nicht mehr so sicher, ob nicht vielleicht auch ein
(Zwerg-)Kaninchen in Frage kommen würde.

Mir wäre natürlich das Tier lieber, mit dem sie auch mehr
„anfangen“ kann.

Wirklich anfangen kann ein Kind weder was mit einem Meerschweinchen noch mit einem Kaninchen, oder sagen wir: Weder Kaninchen noch Meerschweinchen können etwas mit menschlichen Kindern anfangen (normalerweise). Beide Tierarten lassen sich höchst selten gerne von einem Menschen beknuddeln, und lassen es höchstens in Schreckstarre über sich ergehen, was dann oft missgedeutet wird.

Kaninchen sind aber in einer Wohnung praktisch nicht (halbwegs) artgerecht zu halten. Sie müssen mindestens zu zweit sein, und brauchen dann zu zweit mindestens 4 qm Platz (ständig, Auslauf noch zusätzlich). Sie müssen eigentlich auch die Möglichkeit haben zu buddeln.

Ich weiß, dass man eine ganz andere Vorstellung von Kaninchenhaltung hat, aber es gibt ja auch massenweise Kaninchen in Tierheimen, weil sie mal als Kinderspielzeug angeschafft wurden, aber sich dafür nicht geeignet haben.

Ob Meerschweinchen auch ganz so viel Platz brauchen, weiß ich nicht, es wäre aber sicher kein Fehler. Die üblichen Meerschweinkäfige sind jedenfalls zu klein.

Ratten, die ja im anderen Beitrag empfohlen wurden, sind für Kinder eigentlich völlig ungeeignet. Ratten, die von Kindern gehalten werden, sind oft scheu und bissig, weil Kinder normalerweise nicht in der Lage sind, sich auf ein so kleines Tier mit so einem schnellen Grundrythmus einzustellen.

Die einzige Tierart, die meiner Meinung nach für Kinder geeignet ist, das sind Freigänger-Katzen. Sie werden gerne gestreichelt, können sich wehren, aber können nicht so gefährlich werden wie - auch kleine - Hunde. Und wenn die Katze Freigänger ist, braucht man eben nur eine Katze, und nicht zwei.

ist das wirklich so wichtig für Meerschweine? Und wie sieht das bei den Kaninchen aus?

Das ist extrem wichtig, für Meerschweine und auch für Kaninchen. Es gibt so gut wie keine Säugetiere, die gar keinen Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Viele Grüße

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe immer ein wenig Bauchschmerzen damit, wenn das Wohl der Tiere derartig in den Vordergrund gestellt wird, dass der Anschein entsteht, ein normaler, tierlieber Mensch begehe ein Verbrechen, wenn er ein Tier hält, ohne dessen (vermutete) Haltungsansprüche zu 1000 Prozent zu erfüllen.

Natürlich ist es wichtig, ein Tier so zu halten, dass es sich möglichst wohlfühlt. Aber ich bin der Meinung, dass z.B. die Auswirkung eines Haustieres auf die Entwicklung eines Kindes durchaus einen solch hohen Stellenwert hat, dass er auch legitimiert, dass die Familie kein Kaninchenparadies einrichtet.

Wenn Menschen anfangen für ihre Tiere zu leben, statt mit ihnen, werden sie mir unheimlich.

Und ja: Ich bin durchaus der Überzeugung, dass ein Kind im Schulalter mit elterlicher Unterstützung Kaninchen oder Meerschweinchen als Haustiere haben kann. Auch ohne den Tieren ein eigenes Zimmer oder ein Freigehege im Garten einzurichten. Und mit der Option, diese streicheln und herumtragen zu können. Das gehört zu einer Tiererfahrung ebenso dazu, wie Versorgung und Pflege. Sie ist doch das eigentliche Herzstück einer positiven Sozialisation auf Tiere.

lassen sich höchst selten gerne von einem Menschen beknuddeln, und lassen es höchstens in Schreckstarre über sich ergehen,was dann oft missgedeutet wird.

Was sollen diese Szenarien? Sie stimmen einfach nicht. Ein an den Menschen gewöhntes Kaninchen oder Meerschweinchen verfällt mitnichten in Schreckstarre, wenn man es berührt. Es liegt entspannt auf oder neben einem Menschen und lässt sich durchaus gerne kraulen.

Kinder brauchen Tiere. Und wenn verantwortungsvolle Erwachsene sie begleiten, dann lernen sie ganz selbstverständlich, sie nicht zu missbrauchen.

Schöne Grüße,
Jule

5 Like

Ich Danke Dir Jule959! Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich sehe es ganz genau so und stimme Dir in allen Punkten zu.

Danke an Alle für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen!

2 Like

Hallo

Was sollen diese Szenarien? Sie stimmen einfach nicht. Ein an den Menschen gewöhntes Kaninchen oder Meerschweinchen verfällt mitnichten in Schreckstarre, wenn man es berührt. Es liegt entspannt auf oder neben einem Menschen und lässt sich durchaus gerne kraulen.

Genau dazu habe ich schön öfters etwas anderes gelesen; dass es eben keine Entspannung, sondern Schicksalsergebenheit sei.
Und irgendwie passt dazu nicht, dass diese Meerschweinchen wohl meistens nicht von sich aus zu dem Menschen kommen. Wenn sie es angenehm fänden, gekrault zu werden, würden sie doch von sich aus immer zum Menschen kommen. Tun sie das denn?

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

ich hatte jedenfalls früher Kaninchen, die mich energisch angestupst haben, wenn ich mit Streicheln aufhörte - bis ich wieder anfing. Oder sie haben ein bisschen an meiner Haut geleckt und dann ihren Kopf wieder unter meine Hand geschoben. Ganz ähnlich haben sie das untereinander getan.

Wenn sie weg wollten, haben sie das auch gezeigt. Meist sind sie dann einfach losgehoppelt oder haben es versucht, und ich habe sie runter gelassen.

Von alleine kamen sie auch kaum zum Streicheln.

Mir scheint das auch im Nachhinein Genuss und keine Schreckstarre gewesen zu sein. Ich hoffe sehr, dass ich mir da nichts vormache.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

dass es eben keine Entspannung, sondern Schicksalsergebenheit sei.

Dieses Verhalten gibt es natürlich. Bei einem normal gezähmten Kaninchen sieht man das aber selten. Sogar unsere Schlachtkaninchen kommen herangehoppelt, wenn ich das Gehege betrete und klettern auf meinen Schoß, wenn ich mich hinsetze, obwohl diese nicht besonders mit Zärtlichkeiten überschüttet werden.

Mit Meerschweinchen habe ich nicht viel Erfahrung, weil ich selbst nie welche hatte.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo

Ich hoffe sehr, dass ich mir da nichts vormache.

So wie du das beschreibst, klingt es nicht gerade so.
Das ist ja schön zu hören, dass Kaninchen doch manchmal gerne gekrault werden. -

Wahrscheinlich liegt es auch sehr stark am Menschen, wie der krault, und ob der das Tier weggehen lässt, wenn es will.

Meine Info bezog sich auch eher auf Meerschweinchen, und scheint ziemlich oft zu zuzutreffen.

Viele Grüße

1 Like

Hallo Jule

kommen herangehoppelt, wenn ich das Gehege betrete und klettern auf meinen Schoß, wenn ich mich hinsetze,

Bezüglich Kaninchen hat ja auch schon deine Namensvetterin so etwas in der Art berichtet.
Wenn das so ist, dann ist das natürlich gut!

Viele Grüße

Hallo!

Hier noch zwei Links zum Thema Kinder und Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung.

http://www.diebrain.de/k-neue.html#kinder

http://www.diebrain.de/I-neue.html#kinder

Auf der Hauptseite www.diebrain.de findest Du auch viele weitere gute Infos zu den Tierchen.

Gruß,

Jacqueline

Hallo,

ich würde evtl. lieber mit einem Hamster anfangen.
Bei Kindern kann es schnell passieren, dass sie das Interesse und die Zeit verlieren, um sich um ein Tier zu kümmern.
Ein Hamsterleben dauert ja nur ca. 3 Jahre. Das ist deutlich weniger. als bei einem Meerschweinchen.
Das Argument Lautstärke in der Nacht würde ich außenvor lassen. Meine Meerschweinchen machen nachts deutlich mehr Lärm als der Hamster im geölten Hamsterrad.

Eine schöne und kindgerechte Alternative zu Meerschweinchen sind Farbratten. Leider haben da ja viele menschen noch Berührungsängste.
Ich habe vor einigen Wochen das erste Mal welche als Pflegetiere aufgenommen und bin begeistert von dem ausgeprägten Sozialverhalten der Tiere.

Ich habe selber Hamster, Meerscheinchen, Ratten und hin und wieder Kaninchen als Pflegetiere. Kann da gerne auch noch weiter beraten, das würde hier jetzt etwas den Rahmen sprengen.

LG amanda

Es liegt entspannt auf oder neben einem Menschen und lässt sich :durchaus gerne kraulen

Ja, und legt den Kopf dann auch noch ganz entspannt hin.

Entschuldige, aber du hast das Verhalten komplett falsch verstanden.

Meerschweinchen und Kaninchen drücken sich auf den Boden, wenn etwas von oben kommt. Das erinnert sogar die Hausmeerschweinchen noch an einen Greifvogel, also die natürlichen Fressfeinde der Tiere.

Deswegen sollte man Meerschweinchen nie von oben aus einem Käfig angeln, sondern langsam von vorne. Dann lassen sich die Tiere auch viel leichter einfangen.

Probiere es mal aus, der Erfolg spricht für sich.

Ansonsten stimme ich bei Kindern und Haustieren sofort zu.
Man sollte natürlich immer die besten Bedingungen schaffen, die möglich sind. Und ein 1 Meter langer Käfig ist eben kein geeignetes Zuhause für ein oder zwei Meerschweinchen.

Die Kinder sollen ja lernen, auf die Bedürfnisse ihres Tieres einzugehen. Dafür müssen sie diese aber auch kennen und von den Eltern die Möglichkeit bekommen, diese umzusetzen.
Einen Fehler machen darf jeder. Aber es gibt eine Menge Leid in den Kinderzimmerkäfigen dieser Weld, das man leicht verhindern könnte.

Ich lade deswegen gerne Kinder in meine Pflegestelle ein, zeige ihnen alles und hatte durchaus schon den Fall, dass Kinder sich gegen ein Haustier entschieden haben, weil es ihnen dann doch zu viel Arbeit geworden wäre.

LG amanda

1 Like

Hallo,

Ja, und legt den Kopf dann auch noch ganz entspannt hin.

Nein. Es liegt auf der Seite, so wie es Kaninchen auch tun, die sich im Gehege ins kühle Gras legen.

Entschuldige, aber du hast das Verhalten komplett falsch verstanden.

Das bezweifle ich.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

du redest von einem Meerschweinchen.
Heißt das, du hast ein einzelnes? Oder eins zusammen mit Kaninchen?

LG amanda

Hallo,

du redest von einem Meerschweinchen.

Nein, von einem Kaninchen. Und davon habe ich im Schnitt 15 - 20, von denen die meisten gegessen werden. Als meine Kinder klein waren, hatten diese aber ihre diversen Kuschelkaninchen, die selbstverständlich nicht im Kochtopf landeten, sondern alle als Methusalems das Zeitliche segneten.

Wenn ich mich im Gehege auf den Boden setze, finden sich immer etliche der Tiere ein, die sich neben und auf mir niederlassen und sich kraulen lassen - und das war zu den Zeiten meiner Kinder nicht anders. Deswegen habe ich in Abrede gestellt, dass Kaninchen grundsätzlich nicht angefasst werden wollen und in Schreckstarre verfallen, wenn man es doch tut, weil es einfach nicht stimmt.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like