Hallo miteinander,
wir haben zwei ca. 8 Jahre alte Kaninchen (Geschwister, genaues Alter unbekannt, da aus dem Tierheim). Fridolin ist jetzt schwer krank, und so wie es aussieht, werden wir ihn nachher einschläfern lassen müssen, ich habe schon mit dem Notdienst telefoniert. Er kann nicht mehr aufstehen, hat eine schwere Lungenentzündung, obwohl er seit einer Woche von meinem EX(!!!)-Tierarzt gespritzt wird. Der Notdienst-TA meinte ziemlich entsetzt, nach dieser Beschreibung hätte man Fridolin schon letzte Woche erlösen sollen (fand ich eigentlich auch, es ging ihm sooo schlecht), aber manche Kollegen verdienen noch zu gerne an ein paar Extra-Spritzen, meinte er. Okay, ist off topic, bin halt ziemlich wütend.
Jetzt fragen wir uns, was wird aus dem überlebenden Kaninchen ? Die Hoppels leben in einem großen Freigehege, im Winter im Keller (auf Anraten des Tierarztes, denn Fridolin hat in den letzten Jahren ganz kalte Temperaturen nicht vertragen, und in der Wohnung sei es dann zu warm für Freilandkaninchen). Sie haben keinen sooo engen Bezug zu uns, was ja auch kein Problem ist, sie waren immer zu zweit und haben viele Spielmöglichkeiten.
Ich möchte eigentlich die Kaninchenhaltung langfristig beenden, sie sind in erster Linie die Tiere der Kinder, und die sind inzwischen groß und haben weniger Zeit für die Kaninchen als früher. Andererseits möchte ich Franzi (das überlebende Kaninchen) nicht alleine leiden lassen. Andererseits - irgendwann wird es immer das letzte Single-Kaninchen sein *grübel*.
Würde es Sinn machen, ein älteres, einzelnes Kaninchen aus dem Tierheim zu holen, oder vertragen die sich nicht, weil Franzi eben ihr ganzes Leben lang nur mit ihrem Bruder gelebt hat ? Oder sollen wir ein (oder zwei ?) Kaninchenbabys dazuholen ? Wie gesagt, ich könnte damit leben, wenn es für Franzi besser ist.
Meeris sind keine guten Gesellschafter für ein altes Single-Kaninchen, oder ? Da hätten wir eine Züchterin und Expertin nebenan, daher die Frage.
Oder wir holen Franzi nach oben zu den Kindern, dann ist sie nicht ganz alleine (aber trotzdem sehr lange, die Kinder haben relativ viel Schule). Aber, wie gesagt, sie hat keinen engen Bezug zu uns, ich weiß nicht, ob das etwas bringt. Zudem müßten wir sehr intensiv aufpassen, dass unser älterer Hund nicht an den Käfig kommt, er ist ein ehemaliger Straßenhund, und auch wenn er die Kaninchen in Ruhe läßt, also nicht am Gehegegitter herumtobt, kann ich für nichts garantieren. Unser jüngerer Hund kennt die Kaninchen von klein an, der ignoriert sie.
Bin euch dankbar für jeden Tipp, und sorry, wenn ich etwas wirr geschrieben habe, ich bin auch etwas durch den Wind, muss jetzt wieder meine Kinder trösten und wäre daher froh, wenn ich ihnen ihre Fragen schnellstmöglich beantworten könnte.
Nervöse Grüße
Insel