Kaninchen alleine halten?

Hallo,
vor 4 Jahren haben wir uns 2 Kaninchen gekauft, die bei uns im Garten in einem großen Stall + Außengehege leben. Es geht ihnen also wirklich gut. Eins davon ist öfter „ausgebrochen“ und frei bei uns im Garten herum gelaufen. Wir wussten nie genau, wie sie das macht, wollten den beiden aber nicht ihren Auslauf wegnehmen und haben deshalb das Außengehege ausbruchssicher gemacht - dachten wir zumindest. Seit 3 Tagen ist das eine Kaninchen nun weg und wir rechnen nicht damit, dass sie wieder zurück kommmt… :frowning: Wir denken, dass sie gejagt wurde und nun keine Orientierung mehr hat oder evetuell von einem Vogel geholt wurde…
Auf jeden Fall lebt das andere Kaninchen seit dem alleine. Es war von Geburt an mit dem anderen zusammen und ist so das Alleine sein auch nicht gewohnt. Andererseits kennt er also nur das andere Kaninchen…
Was sollten wir jetzt am besten tun? Ein Kaninchen als Kamerad zu dem alleine lebenden setzen? Er würde sich doch sonst alleine fühlen, oder? Und was sollte man beachten, wenn man 2 Kaninchen zusammensetzt, die sich vorher nicht kannten?

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Hallo,

ein Kaninchen alleine zu halten ist Tierquälerei.
Auch ein älteres Kaninchen kann man immer vergesellschaften.
Super Tipps und Hilfe findest Du bei der Kaninchenhife
www.kaninchenhilfe.com

Das tut mir sehr leid, dass das eine Kaninchen weg ist.

Erste Frage: habt ihr die Nachbarn schon gefragt, ob der Racker ev. dort ist?

Wenn er nicht wieder kommt, würde ich schon ein 2. Tier anschaffen, ich denke, dass ein Jungtier leichter zu vergesellschaften ist. Die Tiere haben bei dir j den Vorteil, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können im Freigehege.

Alles Gute und viel Glück,
Majo

Hallo Minchen3000!
Welches Geschlecht hat dein Kaninchen? Ist es kastriert?
Es gibt Kaninchen die verstehen sich sofort und welche, die sich gleich halb zerfleischen. Bei Tierheimen kannst du die neuen Partner „ausprobieren“. Dann kann sich dein Kaninchen seinen neuen Partner selbst aussuchen. Ganz wichtig ist, dass man die Tiere in einem für beide unbekannten Ort zusammensetzt, sie sich aus dem Weg gehen können und sie sich auch verstecken können. Die Häuschen müssen zwei Eingänge haben, damit das Kaninchen nicht im Unterschlupf gefangen ist, wenn das andere Kaninchen nachkommt. Was auch noch ein guter Trick ist: Reib benutztes Einstreu von deinem Kaninchen an den neuen Partner und lass sie dann erst zusammen. Dann riecht der Neue nicht mehr neu. Wenn du Männlein und Weiblein zusammenstellst, muss der Rammler natürlich kastriert sein. Wenn sie sich streiten, ist es nicht schlimm. Die Rangordnung muss unbedingt festgelegt werden. Nimm sie nur auseinander, wenn Blut fließt oder sie sich schon ineinander verbissen haben und auf der Seite liegend nacheinander treten.
Das Kaninchen alleine zu halten wäre pure Quälerei, also viel Erfolg bei der Partnerwahl.

Gruß

Lisa

Hallo Minchen3000,

grundsätzlich ist es immer besser mindestens 2 Kaninchen zu halten, wie du es bisher auch getan hast. Ich an deiner Stelle würde mal im Tierheim nachfragen, die freuen sich über jedes vermittelte Tier. Aber man kenn zwei fremde Kaninchen nicht einfach zusammen setzen. Du müßtest die beiden in einem neutralen Raum vergesellschaften. Infos dazu findest du im Netz. Bitte unbedingt genau über eine Vergesellschaftung informmieren, denn es kann auch schief gehen und dann wird es schwierig.

Also ich würd mal noch ein paar Tage warten, ob das entlaufene Kaninchen wieder zurückkommt. Eventuell in der Nachbarschaft fragen, Zettel aufhängen oder sowas. Uns ist auch mal ein Kaninchen weggelaufen, das war dann allerdings beim übernächsten Nachbarn im Garten und somit schnell wieder daheim…
Wenn das entlaufene Kaninchen nicht mehr kommt, würd ich schon wieder ein zweites Kaninchen holen. Deinem Text nach ist das noch verbliebene Kaninchen ein Männchen. Also würd ich wieder ein Weibchen dazu holen, die beiden auf neutralem Boden zusammenbringen und dann natürlich dabei bleiben und die beiden beobachten. Da die Rangordnung geklärt werden muß, kann es schon zu Kämpfen kommen. Ich finds immer schwierig zu entscheiden, bis wohin es noch im normalen Rahmen bleibt und ab wann man als Mensch eingreifen muß. Daß Haare fliegen können, das ist normal. Aber sobald eins der Kaninchen blutig gebissen wird, muß man tätig werden.

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, das, was noch da ist, ist männlich und kastriert und das weibliche ist weg.

Unser Kaninchen, bzw. der halbe Kopf wurde inzwischen gefunden. Wir haben Zettel ausgehängt usw und jetzt hat es jmd entdeckt. Wir werden uns jetzt ein neues zulegen und hoffen, dass sowas nicht noch einmal passiert. :frowning:

Man konnte nur noch den Kopf sehen…Schnauze und Augen. Selbst die Ohren waren ab.
Welches Tier könnte der Verursacher sein und den Kopf so abtrennen?

Oh Gott, die Arme… :frowning:(
Hm, keine Ahnung, welches Tier das gewesen sein könnt…

Das Kaninchen sollte auf keinen Fall weiter alleine gehalten werden.

Welches Geschlecht ist es denn?
Am besten hält man immer einen kastrierten Rammler und eine Häsin zusammen.

Aber bevor (!) man sich ein neues Kaninchen anschafft, sollte man das Gehege ausbruchsicher machen.
Die Tiere sind es ja sicherlich nicht wert, weiterhin der Gefahr ausgesetzt zu sein, von Greifvögeln oder ähnlichem geholt zu werden!

Hallo,
sorry, hat nun etwas gedauert mit der Antwort!
Das tut mir leid mit dem einen Kaninchen! Kam es denn inzwischen wieder zurück?
Falls der andere noch alleine lebt würde ich unbedingt einen neuen Kameraden dazu setzen! Als meine den Partner verloren hatte hat sie aufgehört zu fressen und man merkte richtig wie einsam es war. Mit neuen Artgenossen gings ihr dann wieder besser!
Ich würd ein ungefähr gleich altriges Kaninchen dazusetzen. Zur Zusammenführung kannst du viel im Internet nachlesen wie du da am besten vorgehst, zum Beispiel wird geraten die Zusammenführung nicht im gewohnten Gehege ablaufen zulassen weil das alt eingesessene Kaninchen sein Revier verteidigen wird. Es ist normal dass es am Anfang erstmal etwas Zoff gibt, aber normal raufen sie sich schnell zusammen bis die Rangordnung neu geklärt ist.
Hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße

Hallo,
Nein, es ist leider gestorben :frowning: …Unser Kaninchen, bzw. der halbe Kopf wurde inzwischen gefunden. Wir haben Zettel ausgehängt usw und jetzt hat es jmd entdeckt. Wir werden uns jetzt ein neues zulegen und hoffen, dass sowas nicht noch einmal passiert. :frowning:
Man konnte nur noch den Kopf sehen…Schnauze und Augen. Selbst die Ohren waren ab.
Da wir das andere aber nicht alleine lassen wollen, haben wir uns ein Häschen aus dem Tierheim geholt. Unser altes ist 2007 geboren, männlich und kastriert. Das neue ist auch 2007 geboren und ein Weibchen. Wir haben die Neue seit 3 Tagen und die beiden jetzt zusammen gesetzt…Auf neutralem Boden, mit mehreren ‚Verstecken‘ mit 2 Ein- und Ausgängen. Da sah alles noch ganz gut aus. Doch jetzt, nachdem wir sie zusammen in den Stall gesetzt haben (haben wir vorher gründlich sauber gemacht) ist das NEUE Häschen echt schwierig. Die beiden haben einen Auslauf in den sie selbstständig vom Stall aus laufen können. Die Neue lässt unser Häschen jetzt nicht mehr in den Stall, sodass er die meiste Zeit draußen sitzen muss. Es lässt unser altes nicht mehr ins Häuschen und jagd es. Es fliegt total viel Fell. Ist das normal bei der Vergesellschaftung? Unser altes Kaninchen lässt sich von dem neuen total unterdrücken…Auf neutralem Boden respektieren sich die beiden und kuscheln sogar, sobald sie in den Stall kommen, streiten sie sich wieder. Gehört das zur Vergesellschaftung dazu?
Danke und LG!

Oh Gott, das hört sich ja echt grausam an! Das tut mir leid!
Aber ich finde es toll dass ihr so schnell einen neuen Partner für euer Kaninchen geholt habt! Eigentlich hört sich das alles perfekt an so wie ihr das gemacht habt. Aber ich bin da leider etwas überfragt. Hatte erst eine Vergesellschaftung und die ist schon lange her. Das am Anfang Fell fliegt ist aber normal. Ich würde sie erstmal zusammen lassen solange kein Blut fließt. Und wenn sich der eine eh unterdrücken lässt sollte die Rangordnung ja schnell geklärt sein.
lg

Hallo

Ich würde ein anders Kaninchen einfach mit Käfig in des Gehege stellen und schauen was passiert.Normalerweise kann man da wieder ein neues Kaninchen dazu setzen.

Viel Glück

Kaninchen könnten bis zu 10 Jahre alt werden, daher ist es lohnenswert dem Kaninchen einen Kameraden zu holen.
Eine Zusammenführung findet am besten auf neutralem Boden statt, Viele Höhlen schaffen, Futter verteilen und viiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld. Für eine Zusammenführung muß viel Platz da sein und es darf gezofft werden, erst wenn Blut fließen sollte die Tiere trennen, rammeln ist normal.
Keinesfalls die Käfige zum „aneinander gewöhnen“ zusammenstellen.

Viel Erfolg.

Mona

mein kaninchen ist von der alleinhaltung und dem fehlen eines partners fast eingegeangen und es war echt notwendig ein anderes zu ihm zu setzen, gerade weil er allein sein nicht kannte.
Ich rate dir, hol dir ein gleichaltriges Kaninchen und setz es dazu.