Kann man kaninchen alleine halten?

ich haben mal eine frage, und zwar habe ich seit 4 monaten ein kaninchen… den ersten monat war es total scheu und saß meistens irgendwo drunter oder hinter oder einfach irgnedwo wo ich es nciht sehen konnte. außer morgens wenn es davos ausging das is schlief da kam es in bett und wuselte herum.

mittlerweile is es ziemlich zahm… als lässt sich nichtgerne hoch heben, aber das is normal hab ich gelesen. aber es lässt sich streicheln und futtert mir aus der hand und es kommt zu mir auf bett wenn ich es rufe.

allerdings ist es mein einziges kaninchen und ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das kaninchen -seelisch verkümmern- wenn man sie alleine hält.

allerdings macht mein kaninchen keinesfalls einen verkümmerten eindruckt. es fetzt durch die gegend, schlägt harken, kommt zwar wenn ich es rufe, hängt aber auch nicht den ganzen tag an mir dranals könnte es nicht alleine sein es is eben qicklebendig und aufgeweckt.
es verkeicht sich nciht den ganzen tag sondern hoppelt munter rum schläft auch ohne sich zu verkiechen, also neben dem tisch einfach zb.

also, kann ich es weiter alleine halten, oder verkümmert es wirklich?

Hallo,

…nicht, wenn man auf die Bedürfnisse des Tieres achten will und nicht nur seine eigenen befriedigen möchte.

Ein Mensch ersetzt nie den adäquaten Partner sprich Artgenossen.
Sehr ausführliche Infos zu diesem und anderen Themen bekommst Du hier:
http://www.diebrain.de/k-sozial.html
Diese Seite möchte ich Dir wärmstens ans Herz legen.

Nur weil Tiere sich aus Einsamkeit und Verzweiflung heraus mit der Situation arrangieren, heißt das nicht, dass es ihnen dabei auch gut geht. Die Tiere leiden im Stillen.

Gruß
Maja

Hallöchen!

Schön dass du dir Gedanken über dein Tier machst, denn dass es so ist, beweist deine Frage hier.
Ich muss mich anschließen in der Beurteilung, dass ein Kaninchen als Einzeltier einfach eine traurige Sache ist.
Das ist manchmal schwierig zu erkennen, wenn man noch kein Kaninchen in Paar- oder Gruppenhaltung erlebt hat.
Natürlich wird sich so ein junges Tier (je nach Charakter) nicht unbedingt zurückziehen, oder sofort einen völlig bekümmerten Eindruck machen. Es ist jung, es erkundet seine Welt.
Aber viele entwickeln Macken. Manche werden aggressiv, richten das gegen Möbel, Einrichtung oder gegen den Halter. Manche werden apathisch, sitzen viel rum, sind träge…sitzen quasi ihre Zeit ab (das häufig erst ab einem gewissen Alter…in der Jugend gleicht das der Spieltrieb noch mehr oder weniger aus). So einen habe ich erlebt…das Kaninchen meiner Schwester war so…im nachhinein betrachtet einfach nur ein armes, gequältes Tier…so richtig sehe ich das erst jetzt, wo ich andere in Sozialhaltung kenne, einschließlich meiner eigenen.
Es gibt auch welche, die werden richtig anhänglich, fixieren sich regelrecht auf ihren Halter. das ist im ersten Moment sicher süß, aber es muss einem doch das Herz zerreißen, wenn man so ein Tier dann doch mal alleine lassen muss, man kann ja unmöglich 24h am Tag für es da sein. Wenn man es mal genau betrachtet, sogar nur den geringsten Teil des Tages… 3,4,5 Stunden sind schon recht viel, wenn man das wirklich jeden Tag geben kann…bleiben immernoch 20Stunden Einsamkeit…für ein sozial lebendes Tier. Und normal ist dieses Klammerverhalten auch nicht…zwei Tiere die zusammen leben erkunden auch mal getrennt…solches Verhalten beruht auf Verlustängsten.
Dabei kann einem der Mensch nie geben, was ein anderes Kaninchen geben könnte… man leckt das Kaninchen nicht ab, man geht nicht in der Dämmerung oder Nachts auf Tour, man jagt sich nicht übermutig hinterher, zickt vielleicht auch mal wegen der Rangordnung, bleibt nicht immer bei ihm, kuschelt nicht stundenlang unterm Bett zu jeder Tages- und Nachtzeit…

mittlerweile is es ziemlich zahm… als lässt sich nichtgerne
hoch heben, aber das is normal hab ich gelesen.

Richtig…hochnehmen mögen sie nicht…ist für ein Fluchttier unangenehm den boden unter den Füßen zu verlieren.

allerdings macht mein kaninchen keinesfalls einen verkümmerten
eindruckt. es fetzt durch die gegend, schlägt harken, kommt
zwar wenn ich es rufe, hängt aber auch nicht den ganzen tag an
mir dranals könnte es nicht alleine sein es is eben
qicklebendig und aufgeweckt.
es verkeicht sich nciht den ganzen Tag sondern hoppelt munter
rum schläft auch ohne sich zu verkiechen, also neben dem tisch
einfach zb.

Wie gesagt, oft entwickeln sich solche Macken mit der Zeit erst. Dein Tierchen ist noch jung…du merkst ja selbst, dass sich sein verhalten noch ändert. Meine hatten so mit 1,5 jahren nochmal einen charakterlichen Umschwung… jetzt scheints halbwegs festzustehen :wink:.
Aber auch wenn sich diese offensichtlichen Macken nicht ausbilden…sowas kommt ja wie gesagt immer auf den Charakter des Tieres an, die sehr unterschiedlich sein können, wird es sich wohler fühlen zu zweit…die oben beschriebenen Auswirkungen sind ja nur die, die man als Mensch direkt mitbekommt, weil sie sehr auffällig sind.
Ich hab jetzt schon einige ehemalige Einzeltiere gesehen, die so ganz normal wirkten…aber wie gesagt: Man sieht es in der Regel spätestens im nachhinein, dass es dem tier so einfach besser geht.

also, kann ich es weiter alleine halten, oder verkümmert es
wirklich?

Können? Natürlich! Ob es moralisch vertretbar ist, wenn nicht wirklich etwas dagegen spricht (zB manch schwere Krankheit des Tieres)…tja, ich sage nein.
Und es spricht ja nicht wirklich was dagegen…wirklich viel teurer sind zwei Tiere nun auch nicht, mehr Dreck machen sie auch nicht wirklich, man hat zwei Tiere zum liebhaben, die Tiere werden nicht mehr oder weniger zahm, wenn sie zu zweit sind, sondern das liegt wirklich am Charakter (hatte mal drei, alle waren trotz gleichem Hindergrund völlig verschieden was zB Streicheleinheiten angeht)und man kann ruhigen Gewissens das Haus verlassen ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass ein soziales Tier allein bleiben muss…

solltest du dich für ein zeites Tier entscheiden, informiere dich unbedingt gründlich, wie man sie am besten zusammen führt…einfach zusammensetzen kann schief gehen, auch das immernoch gerne empfohlene Käfig nebeneinander Stellen ist ein No-Go… am besten schaust du mal auf der bereits empfohlenen Seite (diebrain.de), das ist ein ganz guter Leitfaden für die gelungene Vergesellschaftung, dann funktioniert das ind er Regel bestens!

lieben gruß von einem anderen Kaninchenhalter
aj

Die Antwort ist ganz einfach: Nein ein Kaninchen kann man nicht alleine lassen, wenn man kein Tierquäler sein will.

Grus Ali

Hallo,

leider ist es ein weit verbreiteter Irrtum, daß man Kaninchen auch alleine oder in Gesellschaft mit Meerschweinchen halten kann. Klar - wie jedes andere Lebewesen auch - versuchen sie dann das Beste aus der Situation zu machen, doch wenn Du einmal gesehen hast, wie sich zwei oder mehr Kaninchen miteinander beschäftigen, wie wohl sie sich fühlen, wenn sie zusammen kuscheln, rennen, toben oder futtern, dann weisst Du, das das der einzig richtige Weg ist, um den Langohren ein wirklich gutes Leben zu bieten.

Es gibt viele Tiere, die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten und im Internet auch jede Menge zu Lesen - such ein Tier, was in etwa das gleiche Alter hat, mach Dir Gedanken über Familienplanung und genügend Platz und dann zieh los :smile:

Das ist mein Tip an Dich, denn ich denke mal, auch Du möchtest nicht Dein ganzes Leben allein verbringen ^^ :smile:)

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]