Hallo zusammen,
wir hatten im Frühjahr 18 Kaninchen (17 Zwergwidder, 1 Deutscher Riese), mittlerweile sind es noch 13 und wir wissen einfach nicht, woran es liegt.
Erstmal möchte ich kurz das Leben unserer Kaninchen beschreiben. Wir leben auf dem Land, haben einen Bauernhof und haben einen sehr großen Garten, der rund um das Haus geht. Letztes Jahr haben wir ein professionelles Gehege für die Kaninchen gebaut, den Garten haben wir rundum eingezäunt und es gibt ein separat stehendes Nachtgehege. Von Frühjahr bis Herbst sind die Kaninchen immer draußen, von morgens bis abends dürfen sie im Garten frei herumhoppeln und fressen, faulenzen, klettern. Abends müssen die Kaninchen durch einen Tunnel unter der Erde durch und gelangen so in das Nachtgehege (alles fuchs- und mardersicher). Über den Winter sind die Kaninchen in unserem Stall in einem Gehege.
Nun zur Ernährung:
Wenn die Kaninchen von Frühjahr bis Herbst draußen sind, fressen sie tagsüber Gras und Heu (das steht immer frisch in einem Korb bereit), Wasser steht auch immer bereit. Wenn sie in das Nachtgehege kommen, bekommen sie noch etwas Trockenfutter (wir denken uns, dass das am besten ist, denn wenn wir dann noch Obst oder Gemüse füttern würden, wäre es vielleicht zu viel Nassfutter). Wenn sie im Winter im Stall sind, bekommen sie morgens und abends frisches Heu und Wasser, außerdem gibt es dann Obst oder Gemüse (Karotten, Äpfel, Birnen, Kohlrabi, Brokkoli…wir wechseln immer durch).
Nun zur Situation:
Heute ist das 5. Kaninchen in diesem Jahr verstorben. Uns fällt auf, dass die meisten auf eine ähnliche Art sterben. Alle sterben morgens bzw. sind morgens tot. Bei 3 Kaninchen war es so, dass sie am Abend zuvor noch total fit waren und gefressen haben, am nächsten Morgen lagen sie im Gehege in einer Ecke und man hat ihnen schon angesehen, dass es ihnen nicht gut geht. Wir haben sie dann zu uns geholt und in eine Decke gelegt, um zum Tierarzt zu fahren, war dann schon gar keine Zeit mehr, da die Kaninchen nach ein paar Minuten gestorben sind. Das waren alles Zwergwidder. Dann ist unsere deutsche Riesin auf furchtbare Art verstorben. Auch sie war am Abend zuvor fit, am Morgen lag sie da und ist nicht aufgestanden. Wir haben sie zu uns geholt und sie hat immer wieder aufgestöhnt. Dann fing sie plötzlich furchtbar an zu schreien, immer wieder, es war so schrecklich Wir waren auf dem Weg zum Tierarzt und saßen gerade im Auto, als sie tot war. Ein Tierarzt, dem wir das danach geschildert hatten, meinte, es könnte ein Darmverschluss gewesen sein.
Diese 4 Fälle waren jetzt alle zwischen Frühjahr und Spätsommer.
Der 5. ist letzte Nacht verstorben. Unsere Kaninchen sind nun seit ein paar Wochen im Stall. Er war allerdings gestern Abend schon komisch und hatte sich in eine Ecke verkrochen. Als ich ihm Gemüse hingehalten habe, hat er auch etwas daran geknabbert. Etwas später habe ich ihn im Arm gehalten und gestreichelt, da hatte er die Augen schon gar nicht mehr ganz auf.
Wir sind einfach ratlos. Hat jemand eine Ahnung, warum unsere Hasen sterben? Auffällig ist ja, dass es immer morgens ist. Ich denke nicht, dass es bei allen das Alter war. Der 5. von heute war ca. 5 Jahre alt. Die deutsche Riesin war erst 2 Jahre alt, die anderen 3 waren zwischen 2 und 5 Jahren.
Liebe Grüße
Sara