Kaninchen sterben :(

Hallo zusammen,

wir hatten im Frühjahr 18 Kaninchen (17 Zwergwidder, 1 Deutscher Riese), mittlerweile sind es noch 13 und wir wissen einfach nicht, woran es liegt.
Erstmal möchte ich kurz das Leben unserer Kaninchen beschreiben. Wir leben auf dem Land, haben einen Bauernhof und haben einen sehr großen Garten, der rund um das Haus geht. Letztes Jahr haben wir ein professionelles Gehege für die Kaninchen gebaut, den Garten haben wir rundum eingezäunt und es gibt ein separat stehendes Nachtgehege. Von Frühjahr bis Herbst sind die Kaninchen immer draußen, von morgens bis abends dürfen sie im Garten frei herumhoppeln und fressen, faulenzen, klettern. Abends müssen die Kaninchen durch einen Tunnel unter der Erde durch und gelangen so in das Nachtgehege (alles fuchs- und mardersicher). Über den Winter sind die Kaninchen in unserem Stall in einem Gehege. 
Nun zur Ernährung:
Wenn die Kaninchen von Frühjahr bis Herbst draußen sind, fressen sie tagsüber Gras und Heu (das steht immer frisch in einem Korb bereit), Wasser steht auch immer bereit. Wenn sie in das Nachtgehege kommen, bekommen sie noch etwas Trockenfutter (wir denken uns, dass das am besten ist, denn wenn wir dann noch Obst oder Gemüse füttern würden, wäre es vielleicht zu viel Nassfutter). Wenn sie im Winter im Stall sind, bekommen sie morgens und abends frisches Heu und Wasser, außerdem gibt es dann Obst oder Gemüse (Karotten, Äpfel, Birnen, Kohlrabi, Brokkoli…wir wechseln immer durch).

Nun zur Situation:
Heute ist das 5. Kaninchen in diesem Jahr verstorben. Uns fällt auf, dass die meisten auf eine ähnliche Art sterben. Alle sterben morgens bzw. sind morgens tot. Bei 3 Kaninchen war es so, dass sie am Abend zuvor noch total fit waren und gefressen haben, am nächsten Morgen lagen sie im Gehege in einer Ecke und man hat ihnen schon angesehen, dass es ihnen nicht gut geht. Wir haben sie dann zu uns geholt und in eine Decke gelegt, um zum Tierarzt zu fahren, war dann schon gar keine Zeit mehr, da die Kaninchen nach ein paar Minuten gestorben sind. Das waren alles Zwergwidder. Dann ist unsere deutsche Riesin auf furchtbare Art verstorben. Auch sie war am Abend zuvor fit, am Morgen lag sie da und ist nicht aufgestanden. Wir haben sie zu uns geholt und sie hat immer wieder aufgestöhnt. Dann fing sie plötzlich furchtbar an zu schreien, immer wieder, es war so schrecklich :frowning: Wir waren auf dem Weg zum Tierarzt und saßen gerade im Auto, als sie tot war. Ein Tierarzt, dem wir das danach geschildert hatten, meinte, es könnte ein Darmverschluss gewesen sein. 
Diese 4 Fälle waren jetzt alle zwischen Frühjahr und Spätsommer.
Der 5. ist letzte Nacht verstorben. Unsere Kaninchen sind nun seit ein paar Wochen im Stall. Er war allerdings gestern Abend schon komisch und hatte sich in eine Ecke verkrochen. Als ich ihm Gemüse hingehalten habe, hat er auch etwas daran geknabbert. Etwas später habe ich ihn im Arm gehalten und gestreichelt, da hatte er die Augen schon gar nicht mehr ganz auf.

Wir sind einfach ratlos. Hat jemand eine Ahnung, warum unsere Hasen sterben? Auffällig ist ja, dass es immer morgens ist. Ich denke nicht, dass es bei allen das Alter war. Der 5. von heute war ca. 5 Jahre alt. Die deutsche Riesin war erst 2 Jahre alt, die anderen 3 waren zwischen 2 und 5 Jahren.

Liebe Grüße
Sara

Habt ihr vielleicht Giftpflanzen im Garten? Nicht alle Heimtiere haben sich ihren guten Instinkt bewahrt und können zwischen bekömmlich, genießbar und giftig unterscheiden.

Wir haben eine Pflanze im Garten, die sich wie eine Ranke am Boden entlang immer mehr ausbreitet. Allerdings haben wir da schon jemanden vom Landwirtschaftsamt Abteilung Pflanzenbau gefragt, was das ist und ob es giftig ist. Er konnte uns zwar nicht sagen, um was es sich genau handelt, meinte aber, es sei nicht giftig. Ich hätte auch ein Bild von der Pflanze, kann man das hier irgendwie hochladen?

Hallo Rubi,

das ist wirklich sehr schrecklich.

Unsere Kaninchen leben genau so, nur bekommen sie gar kein Trocken Futter.
Das brauchen Kaninchen überhaupt nicht (in freier Natur ernähren sie sich auch nicht von Trockenfutter-Trockenfutter zerstört die Darmflora bei Kaninchen).
Unsere bekommen gegen Ende jeden Sommers mehr Wurzelgemüse…
Topinambur, Knollensellerie, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Karotten usw.
Zusätzlich pro KG Tier und pro wochen einen Löffel Ölsaaten, damit sie sich Winterspeck anfressen können, besser über den Winter kommen und den Fellwechsel besser überstehen.
Im Winter bekommen Sie zusätzlich getrocknete Kräuter, die ich im Internet bestelle.
Außerdem reichen die Gräser, die im Garten wachsen, oft nicht für eine abwechslungsreiche Ernährung aus, deswegen gehe ich täglich min. einen Sack frische Gräser und Kräuter sammeln, es sollten täglich min. 20 verschiedene Arten auf dem Essensplan stehen, solange es die Witterung zulässt.

Solltest Du in Erwägung ziehen, das Trockenfutter abzusetzten, dann bitte nur langsam umstellen, dass kann sonst auf den Darm gehen.

Welche Bestandteile hat das Trockenfutter?
Meist sind in diesen Mischfuttern völlig ungeeignete Nährstoffe enthalten, wie zum Beispiel Getreidekörner oder ein hoher Anteil an Luzerne (Anmerkung: einige Futtermittelhersteller bezeichnen diese Neudeutsch als Alfalfa!).

Neben dem hohen Energiegehalt, welcher meist zu einer deutlichen Fettleibigkeit der Tiere führt, enthält vor allem Luzerne viel Calcium.
Da Kaninchen Calcium hauptsächlich über den Urin ausgeschieden wird, führt dies häufig zur Bildung von LEBENSBEDROHLICHEN Harnsteinen.

Bitte überprüfe auf das Heu und die Gräser in eurem Garten.
Es gab schon unerklärliche Todesfälle bei Pferden, mit ähnlichen Syptomen,
die hatten sich an einer Giftpflanze, die leider im getrockneten Heu war, langsam an stetig vergiftet.
Oder habt ihr evtl. eine giftige Pflanze im Garten? Eine giftige Hecke?
Nachbarn die die Hasen gern mal mit mitgebrachten Sachen (frisch oder trocken) füttern?
Viele Gifte (aus Pflanzen u.ä.) reichern sich erst über längere Zeit im Körper an und können dann plötzlich uns rasant den Gesundheitszustand der Tiere verändern und bis hin zum Tod führen.

Ich würde an Deiner Stelle eines der toten Kaninchen obduzieren lassen.

Kontaktiere bitte einen Tierarzt, der kann die Einsendung in ein Obduktionsinstitut veranlassen.
In Deinem Fall würde ich evtl auch mal einen weiteren Tierarzt aufsuchen.
Es gibt leider nur sehr sehr wenige Tierärzte, die sich mit Kaninchen auskennen und es dann zugeben.
Die Erfahrung musste ich leider schon mehrfach machen.

Dann weißt du, warum die Tiere gestorben sind, ob es ansteckend ist und wie du behandeln kannst.

Bis das Obduktionsergebnis vorliegt, kann es allerdings ein paar Tage dauern. Ich würde, auch wenn die Tiere momentan keine Krankheitsanzeichen zeigen, trotzdem einen Tierarzt draufschauen lassen. Nicht alle Krankheiten sind mit bloßem Auge sichtbar. Aber durch eine gründliche tierärztliche Untersuchung (Abhören, Abtasten, Kotuntersuchung usw.) kann schon Einiges entdeckt bzw. ausgeschlossen werden.

Hast Du denn schon mal eine Blut- und Stuhluntersuchung bei den kleinen veranlasst???

Eine Freundin von mir, hatte ähliche Probleme.
Nach einer Kotuntersuchung kam heraus, dass ein bestimmtes „Gift“ das Problem war.
Später kam heraus, dass sie an einer Wiese regelmäßig Gras und Kräuter gesammelt hatte, neben der ein Feld stark mit Pestiziden behandelt und gedüngt wurde.
Das hatte zum sterben geführt.
Sie hatt danach einen großen Bogen um das Feld gemacht und seit dem ist keines der übrigen 9 Tieren verstorben.

Sorry für den langen Text.
Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit den restlichen Tierchen und hoffe, dass
sich das Problem schnell finden lässt.

Liebe Grüße

Hallo Rubi,

das ist wirklich sehr schrecklich.

Unsere Kaninchen leben genau so, nur bekommen sie gar kein Trocken Futter.
Das brauchen Kaninchen überhaupt nicht (in freier Natur ernähren sie sich auch nicht von Trockenfutter-Trockenfutter zerstört die Darmflora bei Kaninchen).
Unsere bekommen gegen Ende jeden Sommers mehr Wurzelgemüse…
Topinambur, Knollensellerie, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Karotten usw.
Zusätzlich pro KG Tier und pro wochen einen Löffel Ölsaaten, damit sie sich Winterspeck anfressen können, besser über den Winter kommen und den Fellwechsel besser überstehen.
Im Winter bekommen Sie zusätzlich getrocknete Kräuter, die ich im Internet bestelle.
Außerdem reichen die Gräser, die im Garten wachsen, oft nicht für eine abwechslungsreiche Ernährung aus, deswegen gehe ich täglich min. einen Sack frische Gräser und Kräuter sammeln, es sollten täglich min. 20 verschiedene Arten auf dem Essensplan stehen, solange es die Witterung zulässt.

Solltest Du in Erwägung ziehen, das Trockenfutter abzusetzten, dann bitte nur langsam umstellen, dass kann sonst auf den Darm gehen.

Meist sind in diesen Mischfuttern völlig ungeeignete Nährstoffe enthalten, wie zum Beispiel Getreidekörner oder ein hoher Anteil an Luzerne (Anmerkung: einige Futtermittelhersteller bezeichnen diese Neudeutsch als Alfalfa!).

Neben dem hohen Energiegehalt, welcher meist zu einer deutlichen Fettleibigkeit der Tiere führt, enthält vor allem Luzerne viel Calcium.
Da Kaninchen Calcium hauptsächlich über den Urin ausgeschieden wird, führt dies häufig zur Bildung von LEBENSBEDROHLICHEN Harnsteinen.

Es gab schon unerklärliche Todesfälle bei Pferden, mit ähnlichen Syptomen,
die hatten sich an einer Giftpflanze, die leider im getrockneten Heu war, langsam an stetig vergiftet.
Oder habt ihr evtl. eine giftige Pflanze im Garten? Eine giftige Hecke?
Nachbarn die die Hasen gern mal mit mitgebrachten Sachen (frisch oder trocken) füttern?
Viele Gifte (aus Pflanzen u.ä.) reichern sich erst über längere Zeit im Körper an und können dann plötzlich uns rasant den Gesundheitszustand der Tiere verändern und bis hin zum Tod führen.

Ich würde an Deiner Stelle eines der toten Kaninchen obduzieren lassen.

Kontaktiere bitte einen Tierarzt, der kann die Einsendung in ein Obduktionsinstitut veranlassen.
In Deinem Fall würde ich evtl auch mal einen weiteren Tierarzt aufsuchen.
Es gibt leider nur sehr sehr wenige Tierärzte, die sich mit Kaninchen auskennen und es dann zugeben.
Die Erfahrung musste ich leider schon mehrfach machen.

Dann weißt du, warum die Tiere gestorben sind, ob es ansteckend ist und wie du behandeln kannst.

Bis das Obduktionsergebnis vorliegt, kann es allerdings ein paar Tage dauern. Ich würde, auch wenn die Tiere momentan keine Krankheitsanzeichen zeigen, trotzdem einen Tierarzt draufschauen lassen. Nicht alle Krankheiten sind mit bloßem Auge sichtbar. Aber durch eine gründliche tierärztliche Untersuchung (Abhören, Abtasten, Kotuntersuchung usw.) kann schon Einiges entdeckt bzw. ausgeschlossen werden.

Hast Du denn schon mal eine Blut- und Stuhluntersuchung bei den kleinen veranlasst???

Eine Freundin von mir, hatte ähliche Probleme.
Nach einer Kotuntersuchung kam heraus, dass ein bestimmtes „Gift“ das Problem war.
Später kam heraus, dass sie an einer Wiese regelmäßig Gras und Kräuter gesammelt hatte, neben der ein Feld stark mit Pestiziden behandelt und gedüngt wurde.
Das hatte zum sterben geführt.
Sie hatt danach einen großen Bogen um das Feld gemacht und seit dem ist keines der übrigen 9 Tieren verstorben.

Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit den restlichen Tierchen und hoffe, dass
sich das Problem schnell finden lässt.

Liebe Grüße

Ach ja…
Kokizidose wäre noch eine Möglichkeit…
hast Du sie schon mal darauf testen lassen?
Sind Deine Kaninchen gegen RHD geimppft?
Beidest kann, muss aber nicht, zum plötzlichen Tod ohne weitere Symptome führen.

Ja und bei der Ernährung…
Kohlsorten oder generell Blähendes Gemüse (dass Kaninchen in zu großen Mengen fressen oder noch nicht daran gewöhnt waren) kann zu plötzlichen starken Aufblähungen führen und
unbemerkte Aufblähungen bereiten dem Kaninchen starke Bauchschmerzen (sitzt ruhig im Eck-Anzeichen für starke Schmerzen!!!).
Bemerkt man dies nicht und behandelt es nicht sofort (zB. mit Sab-Simplex), kann ein aufgeblähter Bauch, innerhalb von wenigen Stunden, zum Tod des Tieres führen.
Da Du sagst, die Kaninchen sind meist morgens tot oder kauern ohne weitere Symptome in der Ecke…
Was gibt es denn am Abend, wenn ihr sie das letzte mal Füttert, zu essen?

Re^2: Kaninchen sterben :frowning:

Unsere Kaninchen leben genau so, nur bekommen sie gar kein
Trocken Futter.
Das brauchen Kaninchen überhaupt nicht (in freier Natur
ernähren sie sich auch nicht von Trockenfutter-Trockenfutter
zerstört die Darmflora bei Kaninchen).

ah ok, das wusste ich nicht, klingt aber natürlich logisch…

Meist sind in diesen Mischfuttern völlig ungeeignete
Nährstoffe enthalten, wie zum Beispiel Getreidekörner oder ein
hoher Anteil an Luzerne (Anmerkung: einige
Futtermittelhersteller bezeichnen diese Neudeutsch als
Alfalfa!).

wir haben immer diese beiden Produkte abwechseln gefüttert:
https://shop.vitakraft.de/webapp/wcs/stores/servlet/…

oder diese Variante

Es gab schon unerklärliche Todesfälle bei Pferden, mit
ähnlichen Syptomen,
die hatten sich an einer Giftpflanze, die leider im
getrockneten Heu war, langsam an stetig vergiftet.
Oder habt ihr evtl. eine giftige Pflanze im Garten? Eine
giftige Hecke?

ich habe schon auf Biancas Beitrag bzgl einer giftigen Pflanze geantwortet. Würde gerne ein Bild posten, aber weiß nicht, ob das hier geht?

Nachbarn die die Hasen gern mal mit mitgebrachten Sachen
(frisch oder trocken) füttern?

wir haben keine näheren Nachbarn.

Viele Gifte (aus Pflanzen u.ä.) reichern sich erst über
längere Zeit im Körper an und können dann plötzlich uns rasant
den Gesundheitszustand der Tiere verändern und bis hin zum Tod
führen.

Ich würde an Deiner Stelle eines der toten Kaninchen
obduzieren lassen.

hast du das schonmal gemacht und kannst mir sagen, wie viel das ungefähr kostet?

Hast Du denn schon mal eine Blut- und Stuhluntersuchung bei
den kleinen veranlasst???

nein, das haben wir noch nicht gemacht.

Ach ja…
Kokizidose wäre noch eine Möglichkeit…
hast Du sie schon mal darauf testen lassen?

nein

Sind Deine Kaninchen gegen RHD geimppft?

ja, das sind sie

Ja und bei der Ernährung…
Kohlsorten oder generell Blähendes Gemüse (dass Kaninchen in
zu großen Mengen fressen oder noch nicht daran gewöhnt waren)
kann zu plötzlichen starken Aufblähungen führen und
unbemerkte Aufblähungen bereiten dem Kaninchen starke
Bauchschmerzen (sitzt ruhig im Eck-Anzeichen für starke
Schmerzen!!!).
Bemerkt man dies nicht und behandelt es nicht sofort (zB. mit
Sab-Simplex), kann ein aufgeblähter Bauch, innerhalb von
wenigen Stunden, zum Tod des Tieres führen.
Da Du sagst, die Kaninchen sind meist morgens tot oder kauern
ohne weitere Symptome in der Ecke…
Was gibt es denn am Abend, wenn ihr sie das letzte mal
Füttert, zu essen?

also wie schon geschrieben, haben sie ja von Frühjahr bis Herbst abends Trockenfutter bekommen. Über den Winter dann eben Obst oder Gemüse, wobei wir keine Kohlsorten füttern, sondern nur das, was ich schon geschrieben habe, und Heu.

Hallo,

also ich würde ja empfehlen das nächste tote Tier (denn sie sollten schnellstmöglich nach dem Tod gekühlt werden) einzuschicken und untersuchen zu lassen. Wende Dich mal an Euren Tierarzt, der sollte Euch eine Adresse nennen, oder Euch unterstützen können.

also wie schon geschrieben, haben sie ja von Frühjahr bis
Herbst abends Trockenfutter bekommen. Über den Winter dann
eben Obst oder Gemüse, wobei wir keine Kohlsorten füttern,
sondern nur das, was ich schon geschrieben habe, und Heu.

Äh…Du schriebst doch:"…Kohlrabi, Brokkoli…:" …beides sind Kohlsorten…

Grüße
*Mau*

Äh…Du schriebst doch:"…Kohlrabi, Brokkoli…:" …beides
sind Kohlsorten…

Grüße
*Mau*

äh ja, tut mir Leid, ich bin heute etwas durcheinander… :frowning:
Wobei wir Brokkoli und Kohlrabi auch nicht so oft füttern wie z.B. Karotten, Äpfel oder Birnen

FAQ:2606
Hallo Rubi,

hier erfährst Du, wie Du Bilder einstellen kannst
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…

Ich wundere mich ein wenig…man kennt die besagtePflanze nicht, kann aber pauschal behaupten, dass sie ungiftig sei?? Da täte ich die betreffende Person dann doch zur Sicherheit im Ausschlussverfahren die komplette Liste aufzählen lassen, welche Pflanzen denn sicher giftig sind, oder aber hier die Pflanze bestimmen lassen.

Viele Grüße
*Mau*

Pflanze
Das wäre die Pflanze. Sie wächst wie eine Ranke am Boden entlang und hat sich in diesem Jahr stark vermehrt. Vor einem Jahr war sie noch nicht da…

http://www.file-upload.net/download-8356325/CIMG7871…

1 Like

Google mal nach „Gundermann“…wenn es diese sein sollte: Sie scheint durchaus giftig zu sein:
http://www.herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsae…
http://www.diebrain.de/k-futter.html

Ich glaube nicht, dass es der Gundermann ist. Habe nach der Pflanze gegoogelt und Bilder mit meinen Bildern verglichen, das sind andere Blätter. Außerdem habe ich bei uns noch nie die lila Blüten gesehen, die der Gundermann hat…

Hallo,

haben diese geschwollene Augenlieder?

Gruß vom Raben

Hallo.

haben diese geschwollene Augenlieder?

Du meinst wirklich, dass es einen Tierarzt gibt, der Myxomatose nicht erkennt? :smile:

Gruß, Nemo.

Nein, äußerlich gab es bei keinem der Verstorbenen Veränderungen.

Hi Nemo,

Zitat aus dem UP:

„Wir haben sie dann zu uns geholt und in eine Decke gelegt, um zum Tierarzt zu fahren, war dann schon gar keine Zeit mehr, da die Kaninchen nach ein paar Minuten gestorben sind. Das waren alles Zwergwidder. Dann ist unsere deutsche Riesin auf furchtbare Art verstorben. Auch sie war am Abend zuvor fit, am Morgen lag sie da und ist nicht aufgestanden. Wir haben sie zu uns geholt und sie hat immer wieder aufgestöhnt. Dann fing sie plötzlich furchtbar an zu schreien, immer wieder, es war so schrecklich :frowning: Wir waren auf dem Weg zum Tierarzt und saßen gerade im Auto, als sie tot war. Ein Tierarzt, dem wir das danach geschildert hatten, meinte, es könnte ein Darmverschluss gewesen sein“

Aus diesem schließe ich, daß sie nie bei einem TA waren bzw. die toten Tiere ihm zur Begutachtung vorgelegt haben.

Jetzt bist Du dran.

Gruß vom Raben

Guten Abend, Sara!

Hat jemand eine Ahnung, warum unsere Hasen sterben?
Die deutsche Riesin war erst 2 Jahre alt…

Vermutlich kann ein Tierarzt feststellen, woran das Tier starb.

Gruß
Wolfgang

Hallo Rubi,
du hast die Symptome und den Verlauf zwar detailliert beschrieben, aber da ist nichts dabei, was für eine bestimmte Krankheit typisch wäre.
Ein paar Sachen kann man ausschließen.

Darmverschluß ist nicht ansteckend; daran sterben also nicht mehrere Tiere.

An Myxomatose sterben Kaninchen langsam (Tage bis Wochen) ohne zu schreien.

Gegen RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) sind sie geimpft sagst du. Meist ist das eine Kombiimpfung mit Myxomatose. Bliebe noch die Möglichkeit eines Impfdurchbruchs. Das ist aber selten. Also gleich mehrere? Die Symptome sind allerdings verdächtig. Die RHD kann so schnell verlaufen, das die Tiere sterben, bevor das typische Symptom, der blutige Durchfall zu sehen ist. Da erkranken aber mehrere Tiere gleichzeitig.

An Kokkzidien sterben meist nur Jungtiere und auch nicht so schnell und die Erwachsenen magern ab.

Dann blieben noch perakut veraufende Infektionen z.B. mit Pasteurellen.

Ob nun dies oder ganz was anderes, wie schon einige vor mir schrieben, einzig erhellend wäre eine Sektion mit zugehöriger histologischer und bakteriologischer Untersuchung. Das macht am besten ein staatliches Veterinäruntersuchungsamt. Die Adresse weiß dein Tierarzt. Du kannst ihn oder das Vet U Amt vorher nach den Kosten fragen. Es ist gar nicht so teuer. Und es geht ja auch um die übrigen Kaninchen.

Ihr könnt noch das gerade gestorbene Kaninchen hinbringen, wenn es kühl gelagert war. Ist z. Z. ja kalt genug.

Ich hoffe es rettet die verbliebenen Kaninchen.

Mit kaninchenfreundlichen Grüßen
MissSophie