Guten Tag,
ich züchte Meerschweinchen, diese hatten auch bis letzten Herbst immer den Luxus bei uns im Garten in einem riesigen Freilauf zu leben und Nachts wurden sie immer in ihre Häuser gesperrt. Das bei uns Marder ihr Unwesen treiben weiß ich, wir leben auf dem Land und dann auch noch direkt am Feldrand, also ich denke die Marder haben hier genauso ein ruhiges und schönes Leben wie wir und die Meerschweine, solange man sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Und genau das ist mir im letzen Jahr passiert… ich habe die Häuser der Schweine immer zugemacht, wenn es dunkel wurde, aber eines Abends bin ich eingeschlafen, also waren die Häuser der Schweine offen. Am nächsten Morgen bin ich auf die Arbeit gefahren und habe nicht nach den Schweinen geschaut, da ich sie ja nicht rauslassen musste -die Häuser waren ja noch offen. Als ich Mittags nach Hause kam stand ich von einem Schlachtfeld …ich habe mein Leben lang mit Tieren zu tun und habe schon einige schockierende und ekelerregende Sachen gesehen… aber das war echt krass - 8 von meinen 12 Schweinen lagen im Garten und in den Häusern verteilt, mehr oder minder verbissen und zerfetzt, 6 davon waren schon Tod, eins war am sterben und das achte ließ ich einschläfern. Die vier die noch übrig waren, waren total panisch aber zum Glück unverletzt, aber sind jetzt erst wieder „normal“.
Ich habe mich seitdem nicht getraut die Meerschweine in den Garten zu lassen, obwohl sie normalerweise im April wieder vom Stall in den Garten ziehen.
Meine Fragen dazu sind:
-Mir wird es wahrscheinlich nie wieder passieren, dass ich vergesse, die Meerschweine einzusperren. Aber da ich sie morgens zwischen 7 und 7.30 Uhr rauslasse, hab ich Angst, dass der Marder vielleicht zu dieser Zeit noch unterwegs ist, bzw. wenn er nachts versucht in die Häuser zu kommen und keinen Erfolg hat bis morgens abwartet oder abends vielleicht schon unterwegs ist, bevor ich die Häuser zumache.
Ich kann das Gehege nicht von oben zumachen, dazu ist es viel zu groß und es mit einem Netz abzudecken bringt nichts, da ich schon einen Hasen gesehen habe, der von einem Marder aus seinem Stall gezogen wurde, nachdem der Marder ein Loch in den Hasendraht gebissen hat (war dünner Hasendraht, der mit den sechseckigen Löchern, aber der ist trotzden stabiler als ein Netz).
Vielleicht kann mit jemand Tipps geben, was ich tun kann, damit meine Meerschweine wieder im Garten wohnen können!